Gabi's Smartie mit Lantus

AW: Gabi's Smartie mit ProZinc

Hallo Brigitta,

ich habe das jetzt erst geschnallt, wie das mit dem antworten geht. Jetzt geh ich mal dran jedem einzeln zu antworten.
Also ich steige um auf Lantus. Das Insulin habe ich gestern erst spät bekommen und hatte heute morgen noch nicht den Mut mit Lantus zu spritzen. Das werde und muß ich heute machen. Wie ich schon gelesen habe kann ich die gleiche Menge wie mit ProZinc nehmen. Da ich aber erhöhen muß, weiß ich nicht ob ich das heute schon von 0,5 auf 0,75 machen soll. Also heute morgen ProZink 0,5 und heute abend Lantus auf 0,75.
Smartie ist übrigens 15,5 Jahre alt. Er ist mit ProZink damals in Remission gegangen.
Smartie ist mit heute 6,3 kg einfach zu dick. Er hatte aber vor 3 Monaten noch ein Gewicht von 7,1 kg. Daher kommt halt auch seine Diabetes.
Er war aber auch ein ganz armes Hascherl. Anfangs als ich ihn bekam gin er regemäßig mit mir spazieren. Die Straße bei uns ist äußerst ruhig und er ging immer auf der inneren Seite. Leider kam damals eine Frau zu unseren Nachbarn, die einen scharfen Hund unangeleint dabei hatte. Was dann geschah war ein Alptraum. Smartie wurde gejagt, ich lief hinter dem Hund her um ihn aufzuhalten. Gottseidank konnte sich Smartie auf Strohballen retten. Als ich Smartie mit hilfe einer Leiter herunter holte, sah er schrecklich aus. Augen riesig und es lief das Wasser aus Augen, Nase und Mäulchen. Ab da hatte ich eine andere Katze. Natürlich habe ich Schuld an seinem Gewicht, denn ich habe ja mit dem Futter nachgegeben. Er brauchte einige Jahre um mir wieder zu vertrauen. Der Hund hat übrigens kurze Zeit später einen kleinen Hund und eine Katze totgebissen. Letztendlich hatten wir noch Glück.
Die Frau darf sichallerdings nicht mehr bei meiner Nachbarin sehen lassen.
So das zum Thema dicker Smartie.
 
AW: Gabi's Smartie mit ProZinc

Hallo nochmal,

ich habe soeben die Spritze U100 (die sind aber wirklich gewöhnungsbedürftig) mit Lantus 0,75 Einheit gefüllt. Was mir dagegen besser gefällt als bei ProZinc ist, daß ich die Flasche nicht mehr rollen muß. Wie ich es verstanden habe brauche ich die Ampulle noch nicht mal in den Kühlschrank legen. Mache ich aber trotzdem.
Ich werde jetzt nach 1 - 2 Stunden dann nochmal messen. Zur Zeit ist es wirklich zu wenig Insulin und ich werde mich jetzt langsam an die Idealdosis herantasten.
Reichen eigentlich 3 Tage und dann wieder um 0,25 zu erhöhen? Das wären dann 1 Einheit nach meiner Berechnung.
 
AW: Gabi's Smartie mit ProZinc

Das war schon gut mit den 0,75IE. :up: Ich bewahre auch alle Ampullen im Kühlschrank auf; muss man aber nicht unbedingt machen. Das Insulin darf nur nicht über 25 Grad warm werden.

Solange Smartie's BZ-Werte noch so hoch sind, kannst du auch um 0,5IE erhöhen.

Hast du die BD Micro Fine U100 Demi Spritzen? Dann drucke dir noch die Anlegekärtchen dazu aus. Spritzenanlegemass zum Ausdrucken
Damit kannst du sicherstellen, dass du immer exakt dieselbe Dosis hast, denn die Skalen sind auf den Spritzen ungenau aufgedruckt und weichen oft von Spritze zu Spritze ab.
 
AW: Gabi's Smartie mit ProZinc

Danke für deine Tipps. Ich werde somit morgen früh direkt weiter erhöhen auf 1 IE, das ist hoffentlich der 1. längere Strich. Die U100 BD Micro-Fine Demi habe ich mir besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gabi's Smartie - Einstellung mit Lantus

Danke, ich habe mir das Meßkärtchen laminiert, so ist die Kante fester und ich kann die Spritze quasi einhaken. Bei mir stimmen die Skala der Spritze mit dem Meßkärtchen überein.
 
AW: Gabi's Smartie - Einstellung mit Lantus

Die Skala der Spritzen ist schon korrekt, allerdings fängt der Aufdruck total unterschiedlich an und da man ab dem Wulst misst kann die erste Einheit danach gemessen dann tatsächlich mehr oder weniger sein.
Wenn es bei Deinen Spritzen stimmt ist es Zufall. Bei mir stimmt es fast nie.
 
Zurück
Oben