Andrea's Garfield mit Lantus

AW: Andrea's Garfield - Einstellung mit Lantus

Hallo Andrea,

Ich finde es sehr gewagt, den BZ nicht regelmäßig zu messen und mit einem Tagesprofil jeweils so lange zu warten.
Das kann böse enden. Dazu hatte Petra schon geschrieben. Gerade jetzt, wo die Übeltäter raus sind, kann es schnell zu einer Insulinreduzierung kommen.
 
AW: Andrea's Garfield - Einstellung mit Lantus

Hallo Andrea,
ich schliesse mich uneingeschränkt den Beiden an. Die Methode vom TA ist deshalb so weil kein TA jeden Tag so viele Stunden für Diabetesberatung erreichbar ist und willens ist das zu tun und weil so eine engmaschige Beratung vom TA wohl auch kaum jemand bezahlen könnte oder wollte.
Wenn Garfield meine Katze wäre würde ich nicht danach gehen, sondern ihn wie alle hier empfehlen und praktizieren, regelmässig täglich mehrmals messen und die Dosis gezielt danach anpassen. 10 Tage auf Blindflug spritzen kann echt gefährlich werden. Das würde auch kein Diabetologe im Humanbereich empfehlen.
Den TA brauchst Du für die korrekte Einstellung mit Insulin nicht. Für viele andere Dinge (Blutcheck, Medis, sonstige Untersuchungen, OPs etc.) natürlich schon.
Für die Diabetes-Beratung helfen wir Dir gerne, wenn Du Dich dafür entscheidest.
Wie sind denn die Werte aktuell?
 
AW: Andrea's Garfield - Einstellung mit Lantus

Schön, dass Garfield die OP gut überstanden hat.:nice:

Bitte versuche, zumindest einen Zwischenwert zu erhaschen. Es ist einfach wichtig zu sehen, wie sich der BZ verhält.

Puma ist heute auch am Nachmittag bei 37 gelandet - von einem Pre-Wert von 316. Meine Tochter hat ihn gleich mal mit Zuckerfutter gefüttert.

Bekommt Garfield noch Medikamente (Schmerzmittel oder dergleichen)? Bitte auch die Ketone im Auge behalten.
 
AW: Andrea's Garfield - Einstellung mit Lantus

Hallo Ihr Lieben,

ich messe trotz der Empfehlung der TA die Pres um sicherzugehen, habe aber die Zwischendurchmessungen erstmal eingestellt.
Als Draußenkatze wollte Garfield schon gar nicht mehr reinkommen um zu Fressen, weil er schon weiß, dass ich ihn dann piekse. Also bin ich vor der OP dauernd hiner ihm hergerannt um den BZ zu messen und ihn zu füttern.

Daher kam mir die Empfehlung der TA sehr entgegen, aber Eure Begründung für den Hintergrund dazu leuchtet mir ein.

Gerne nehme ich Euren Rat an und lasse mir bei der Einstellung von Euch helfen. Ich habe indes Angst, wenn ich weiterhin mit der Insulindosis weiter hoch gehe, eine Insulinresistenz zu provozieren.6 iE sind doch schon wahnsinnig viel, wo er bei einem Körpergewicht von jetzt 9,6 kg normalerweise eigentlich mit ca. 2,5 iE genug Insulin bekommen sollte???

Um das besser überschauen zu können, denke ich ist es sinnvoll zu warten bis die Wunden abgeheilt und die Entzündung abgeklungen sind. Dann ist ein Tagesprofil auch aussagekräftig um eine gute Eistellung vorzunehmen, oder?


Eines habe ich übrigens noch garnicht erwähnt:
Bei der Herzuntersuchzung wurde Garfield u.a. gerongt. Auf dem Röntgenbild, in dem kleinen Bereich, der geröngt wurde, waren 11 ! Schrotkugeln zu sehen.

Mein armer Schatz wurde bevor ich ihn aus dem Tierheim übernommen habe auch noch von irgend einem A..loch angeschossen! Da die (Teilbereich-) Röntgenaufnahme nur zweidimensional ist, weiß ich nicht, wo die Kugeln genau stecken und wieviele es insgesamt sind....

Liebe Grüße

Andrea
 
AW: Andrea's Garfield - Einstellung mit Lantus

ich messe trotz der Empfehlung der TA die Pres um sicherzugehen, habe aber die Zwischendurchmessungen erstmal eingestellt.
Als Draußenkatze wollte Garfield schon gar nicht mehr reinkommen um zu Fressen, weil er schon weiß, dass ich ihn dann piekse. Also bin ich vor der OP dauernd hiner ihm hergerannt um den BZ zu messen und ihn zu füttern.

Die richtige Bestechung ist wichtig. Die Fellnasen merken sich dass, wenn es nach dem Piecks eine leckere Belohnung gibt und kommen irgendwann freiwillig. Auch Zwischenwerte sind wichtig, um die Wirkung der Dosis richtig beurteilen zu können.

Ich habe indes Angst, wenn ich weiterhin mit der Insulindosis weiter hoch gehe, eine Insulinresistenz zu provozieren.6 iE sind doch schon wahnsinnig viel, wo er bei einem Körpergewicht von jetzt 9,6 kg normalerweise eigentlich mit ca. 2,5 iE genug Insulin bekommen sollte??

Da komme ich jetzt nicht mit :loss: Weshalb Insulinresistenz? Das Gewicht spielt lediglich bei der Startdosis eine Rolle. Wieviel Insulin Garfield braucht ist abhängig davon, mit welcher Dosis seine BZ-Werte besser werden.
Werte über 200 schädigen auf Dauer die Organe. Darum ist eine korrekte Einstellung wichtig und Warten keine gute Option.

Eines habe ich übrigens noch garnicht erwähnt:
Bei der Herzuntersuchzung wurde Garfield u.a. gerongt. Auf dem Röntgenbild, in dem kleinen Bereich, der geröngt wurde, waren 11 ! Schrotkugeln zu sehen.
Mein armer Schatz wurde bevor ich ihn aus dem Tierheim übernommen habe auch noch von irgend einem A..loch angeschossen! Da die (Teilbereich-) Röntgenaufnahme nur zweidimensional ist, weiß ich nicht, wo die Kugeln genau stecken und wieviele es insgesamt sind....

Ach du Schreck :oops:
 
AW: Andrea's Garfield - Einstellung mit Lantus

Hallo Andrea,
gut dass Du weiterhin zumindest die PREs misst und dass Du Dir von uns bei Garfields Einstellung helfen lassen willst.
Seine Werte sind leider viel zu hoch. Daran siehst Du auch dass die Ketone wieder auf 1 gestiegen sind. :sigh:
Auch wenn er weiterhin noch Medis (AB etc.) nimmt, die sich auf den BZ auswirken können, dann wäre es falsch abzuwarten mit einer Einstellung bis du keine Medis mehr gibst. Die Insulindosis wird immer jeweils an die aktuelle Situation angepasst und wenn die Situation wie eine Erkrankung egal ob akut oder chronisch eine höhere Dosis erfordert, dann muss man die auch geben.
Du nimmst ja auch Schmerzmittel wenn es nötig ist und zwar in der Menge, die es braucht um die Schmerzen zu betäuben. Wenn der Schmerz weniger wird, passt man die Schmerzmitteldosis nach unten an.
Bei Insulin ist es nicht anders. Garfield braucht aktuell mehr Insulin, dann muss er es JETZT bekommen. Wenn er später weniger braucht, dann wird es reduziert.
Dafür gibt es auch keine Grenze. Warum sollte er mit fast 10 kg nicht 7 oder 8 IE bekommen, wenn eine 4 kg-Katze vielleicht 3 IE braucht.
Bitte miss auch wieder Zwischenwerte, so 2-3 pro Tag sollten sein. Nur damit kannst Du sehen wie tief sein BZ sinkt und ob die Dosis vielleicht reduziert werden muss. Zwischendurch wenn es geht, kannst Du Tagesprofile machen. Da reicht eine Messung alle 3 h aus.
Aktuell würde ich direkt mit der nächsten Spritze 0,5 IE erhöhen.
Eine Insulinresistenz im Sinne, dass es nucht wirkt, gibt es nicht, nur Gründe warum das Insulin nicht ausreicht wie eine akute Erkrankung.
Das mit den Schrotkugeln ist natürlich furchtbar. Der Arme.:sad: Können die Kugeln ihm irgendwie schaden oder Schmerzen bereiten? Muss man sie entfernen? Was sagt der TA?
Wünsche weiter gute Besserung und einen Knuddler für den Dicken.:heart:
 
AW: Andrea's Garfield - Einstellung mit Lantus

Sehe gerade dass sein BZ unter 300 gesunken ist und die Ketone auch wieder auf 0,4. Das ist gut! Vielleicht wirken jetzt die Medis.
Nimm wenn möglich heute abend noch 1-2 Zwischenwerte. Wenn er morgen früh nicht höher ist, könntest Du vielleicht die 6 IE erstmal halten und
morgen ein Tagesprofil erstellen.
Dann sieht man besser welche Dosis passt.
 
Zurück
Oben