Susanna's Rosa mit Caninsulin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Susanna,

herzlich willkommen hier im Forum:flower:


Welches Insulin soll Rosa denn bekommen und wann?
Konntest du schon den BZ messen?

Wir sind dir gerne bei der Einstellung behilflich:lens:
 
AW: Susanna's Rosa noch ohne Insulin

Hallo Petra,

ich war gestern Abend erst mit Rosa zur Information bei der Internistin.
Nachdem ich mich kurzfristig durch die ersten Infos hier gelesen habe, sehe direkten Nachholbedarf in einem weiteren Gespräch mit der TÄ.

Rosa (10j.) kommt ursprünglich aus Spanien, hatte ihren chronischen Schnupfen schon im Gepäck und lebt seit 5 Jahren hier in einer 6 köpfigen Katzengruppe.
Bisher ist sie ansonsten nicht wirklich krank gewesen.

Ich habe gestern direkt das hier ja vermiedene Caninsulin mitbekommen.
Sobald ich das passende Messgerät besorgt habe, muss es losgehen.

Hier geht's schon los, da die Geräte ja unterschiedliche Anzeigewerte haben...:roll:

Rosa und ich fangen also direkt bei NULL an ...

Ich werde morgen versuchen die TÄ nochmal zu erreichen bezüglich des Insulins ...

Hinzu kommt, dass diese Katze absolut NUR Trofu frisst und ansonsten alles verweigert. Es ist nicht so, dass sie nicht immer mal wieder NaFu zur Verfügung hätte. Sie leckt auch mal drüber in seltenen Fällen, fressen tut sie's leider nicht.
Dann lieber gar nichts!
Es ist so wie es ist ... seufz ...

Ein paar weiterhelfende Infos kann ich dann direkt zur Einstellung sicherlich gut brauchen ... :up:
Messen und spritzen bekomme ich hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Susanna's Rosa noch ohne Insulin

Hallo Susanna und herzlich Willkommen :flower:

das ist ja echt Mist, dass Rosa nur TroFu frisst. Du könntest das Natural Cat probieren. Das hat nur sehr wenig Kohlehydrate. Oder auch das Wildcat Etosha.

Das die Messgeräte alle etwas unterschiedlich messen, ist nicht so schlimm. Wir kommen damit hier sehr gut zurecht :nice:

Ich hoffe, du kannst die TÄ noch zu einem Insulinwechsel auf Lantus überreden. :up:
 
AW: Susanna's Rosa noch ohne Insulin

Hallo Susanna,

da ich neben Tapldi noch drei weitere Katzen habe und einer davon auch nicht für Nassfutter zu begeistern ist, steht hier auch Trockenfutter zur Verfügung und ich habe bislang die Erfahrung gemacht, dass das Wildcat Etosha keinen ungünstigen Einfluss aud Tapldis BZ-Wert hat und kann das deshalb nur empfehlen. Das andere genannte TroFu habe ich auch probiert aber Tapldi (der auch Allergiker ist) hat darauf leider mit Ausschlag reagiert und ich musste es absetzen und kann somit keine verbindlichen Aussagen zum Thema Auswirkungen auf den BZ-Wert machen.
Direkt beim Hersteller werden Sparpakete angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Susanna's Rosa noch ohne Insulin

Sehr gut, danke!
Das Natural Cat hatte ich schon im Auge für Rosa :up:
Ich werde auch das Wildcats versuchen.
Mehr Auswahl ist immer gut.

Habe ich Chancen die TÄ zu einem direkten Umdenken auf Lantus zu bekommen oder raten TÄ allgemein erst zu Caninsulin und schwenken danach um ?
 
AW: Susanna's Rosa noch ohne Insulin

Habe ich Chancen die TÄ zu einem direkten Umdenken auf Lantus zu bekommen oder raten TÄ allgemein erst zu Caninsulin und schwenken danach um ?

Der rechtlich korrekte Weg ist, zuerst ein Insulin zu nehmen, dass für Tiere zugelassen ist und wenn die Einstellung damit nicht klappt, dann auf ein Humaninsulin umzuschwenken. Das Caninsulin ist allerdings für Katzen absolut ungeeignet, das es für Hunde gemacht ist. Für Katzen zugelassen ist noch das ProZinc. Aber auch dieses ist nicht so gut wie Lantus, da die Wirkung auch nicht bis zur nächsten Spritze hält. Aber besser als Caninsulin ist es allemal. Einige TÄ lassen aber mit sich reden und verschreiben direkt Lantus. Hilfreich dabei sind unsere Studien vom Forum, die man den TÄ vorlegen kann.
Das Thema Diabetes kommt im TA-Studium nur sehr kurz vor und deshalb kennen sich die TÄ damit nicht so gut aus. Es gibt auch auch aufgeschloßene TÄ, die sich in die Thematik einlesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben