Susanna's Rosa mit Caninsulin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Susanna's Rosa noch ohne Insulin

Finde die Nadeln auch zu lang ... ich hatte hier ein paar für den Anfang mit 12mm von der TÄ.
Die neuen, kürzeren Nadeln mit 8mm die ihr hier m Forum verlinkt habt, sind bestellt und haben wir ab heut Abend auch da.
Na dann ... :up:

Die von uns verlinkten Spritzen sind für U-100-Insuline wie Lantus. Caninsulin ist ein U40-Insulin. Man muss die zu spritzende Menge Insulin umrechnen.

-> Dosierungsvereinfachungen für U40-Insulin (ProZinc, Caninsulin)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Susanna's Rosa mit Caninsulin

Hallo Susanna,
die Aussage Deines TA bzgl. Caninsulin ist falsch. Caninsulin ist für Hunde gemacht und für Katzen ungeeignet. Die Wirkkurve von Can ist viel zu steil, dh. es haut dem BZ extrem in den Keller und dann steigt er wieder steil an. Damit sind Unterzucker und zu hohe Zuckerwerte quasi vorprogrammiert. Es passt auch nicht zum Futterverhalten von Katzen, die gerne viele kleine Portionen über den Tag verteilt futtern.

Er darf Dir auch das extra für Katzen freigegebene Prozinc verordnen. Leider wissen das viele TÄ nicht, da es Prozinc noch nicht so lange gibt und sie bzgl. Diabetes bei Katzen nicht auf dem aktuellsten Stand sind.
Ich würde also auf jeden Fall auf Prozinc bestehen.
Das ist zwar auch schlechter als Lantus, aber immer noch besser als Can.
Frag mal beim TA an, er soll sich mal schlau machen. Andernfalls würde ich erwägen den TA zu wechseln, zumindest für das Lantus-Rezept. Die Mods hier haben eine Liste mit TÄ, die Lantus verschreiben.

Den Stress mit dem BZ-Gerät hättest Du Dir eigentlich sparen können, indem Du Dir einfach ein neues kostenloses aus der Apo besorgt hättest.
Das kannst Du übrigens immer noch machen, dann hast Du ein Ersatzgerät zu Hause.

Den Rest hat Dir Petra ja schon geschrieben.
 
AW: Susanna's Rosa mit Caninsulin

Dann ist die TK nicht auf aktuellem Stand.
Es ist NICHT Vorschrift mit Can bei Katzenzu beginnen.
Die TK darf Dir auch ganz offiziell und nach Vorschrift Prozinc verordnen.
Hier die offizielle Seite
http://www.prozinc.de/produktinformation.aspx
Da würde ich aber nochmal nachfragen!

Du kannst Dir ein Rezept für Lantus wo anders besorgen und für alle anderen Untersuchungen weiter in die TK gehen.
Das machen einige hier.
Ich bekomme das Lantus auch nicht von meinem TA, obwohl er mir es mittlerweile auch verschreiben würde. Er hat aber auch kein Problem damit, dass ich es woanders bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Susanna's Rosa mit Caninsulin

Ich habe gestern morgen damit angefangen.
Vorab bekam ich die Info auf Nachfrage meinerseits, dass wir umsteigen wenn notwendig.
Diese Zusage habe ich also längst, siehe vorangegangenen Post.
Wenn ich jetzt wieder zu einem anderen TA renne, macht das ja nicht wirklich Sinn.
Ich habe auch grundsätzlich 2 TA-Praxen/Klinik an der Hand.
Werde diese aber nicht gegeneinander ausspielen.
Sie wären beide sicher nicht dafür.

Mir liegt auch daran die gesamten Behandlungsabläufe in einer Hand zu lassen und nicht Insulin da zu holen und dann dort die eigentlche Behandlung überwachen zu lassen.

Die hier verlinkten U40 Spritzen sollten doch zum U40 Insulin passen ?
Sonst wäre der Link hinfällig ?
 
AW: Susanna's Rosa mit Caninsulin

Und die Spritzen für U40 Insulin stehen doch hier verlinkt ?

http://www.diabetes-katzen.net/info_allgm_U40insuline.html

Das haben wir extra für die U40-Insulin-Benutzer verlinkt.
Du hattest aber nicht explizit diese Spritzen angegeben und da wir hier alle Lantus oder Levemir benutzen, wollte ich nur sichergehen, dass du ggf. umrechnest, wenn du die U100 benutzt. Umrechnen ist bei U40-Spritzen natürlich nicht nötig.

Du kannst natürlich das Rad neu erfinden und an Caninsulin verzweifeln bis du dir ein anderes Insulin verschreiben lässt.:loss:
Foren geben ihre Erfahrungen weiter, eben damit nicht jeder Betroffene die gleichen schlechten Erfahrungen machen muss. Letztendlich leidet die Gesundheit der Katze.
 
AW: Susanna's Rosa mit Caninsulin

???
Versteh euch nicht ..
Erst heißt es das sei eben Vorschrift mit dem Caninsulin.
Habe ich in det TK hinterfragt - stimmt auch.
Also gibts das nach Vorschrift - zunächst.

Einen dritten TA werde ich aktuell nicht aufsuchen.

ICH erfinde auch nichts neu - neben 2 Beerdingungen hab ich dazu schlicht keine Zeit. Ich hab die letzten 1,5 Wochen mehr im Auto verbracht als sonst.
Dass Rosa zeitgleich dazukommt sind leider unglückliche Umstände.
Vielleicht wird es leichter wenn diese Tage rum sind ...

Bis dann ...
 
AW: Susanna's Rosa mit Caninsulin

Es wurde bereits ausgeführt, dass zuerst Vetmedikamente verordnet werden müssen.
Es gibt 2 für Katzen zugelassene Insuline:
Caninsulin und ProZinc.
ProZinc ist das eindeutig bessere von beiden. Warum also nicht das bessere nehmen?
Es gibt keine Vorschrift: Verordnen Sie zuerst Caninsulin und wenn es damit nicht klappt (und es wird damit nicht klappen!) nehmen sie ProZinc.
Seit ProZinc für Katzen zugelassen wurde, gibt es deutlich weniger Katzen hier im Forum, die mit Caninsulin starten müssen. Die bekommen in der Regel alle ProZinc.Und wechseln dann auf Lantus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben