Frank's Waytano - nun ohne Lantus

AW: Frank's Waytano - Einstellung mit Lantus

Ich denke der TA hat Angst dass Ihr bei Erbrechen und Durchfall ihm due komplette Dosis spritzt und er dann unterzuckert. Deshalb rät er dann nicht zu spritzen.
Aber wenn Ihr ihn entsprechend überwacht und darauf achtet wie viel er futtert, dann könnt und solltet ihr auch weiter Insulin geben. Es ist ja nicht so dass es sich nicht mit anderen Medis vertragen würde.
 
AW: Frank's Waytano - Einstellung mit Lantus

Wie geht es Waytano?

Ihr spritzt wirklich kein Insulin? Das ist echt gefährlich. Auch wenn der Diabetes nebensächlich ist, ist er doch zu behandeln. Bitte gebt doch wenigstens ei e reduziert Dosis. Und bitte auch die Ketone im Auge behalten. Die nächste Baustelle könnte sonst eine gefährliche Ketoazidose sein.
 
AW: Frank's Waytano - Einstellung mit Lantus

Guten morgen,

danke das ihr euch gedanken um Waytano macht. das machen wir auch und er steht unter ständiger beobachtung von mir. ständig = Tag und Nacht.
Ich habe mal recherchiert seit wann Waytano krank sein könnte. und jetzt sagt bitte nicht wir hätten das tier verwahrlosen lassen, im gegenteil.

Anfang April dieses Jahres erbrach er öfter mal was bei ihm eigentlich nichts aussergewöhnliches ist wegen seinen haaren. Norweger bestehen fast nur aus haaren. im frühjahr kann man ihn bürsten und kämmen ohne pause sein winterpelz ist schier unerschöpflich. ausserdem jagte er nachts leidenschaftlich jedes flattertier das er erwischen konnte. da waren motten dabei die kamen binnen minuten wieder aus seinem magen retour.
dann hatte er ab und an mal etwas breiigeren kot, auch nichts schlimmes über das man sich sorgen hätte machen müssen. alles normalisierte sich ja wieder sofort.
mitte mai als wir in urlaub waren änderte sich das bild plötzlich. waytano erbrach sich fast täglich und hatte durchfall zum teil flüssig wie wasser. das erzählte uns jetzt unsere nachbarin die ab und zu nach waytano schaute obwohl wir seit jahren eine recht zuverlässige frau hatten die morgens und abends waytano in unserer wohnung versorgte wenn wir weg waren.
ich glaube aus angst etwas falsch gemacht zu haben informierte sie uns nicht was hier zu hause mit waytano abging, wir wären sofort binnen eines halben tages zuhause gewesen.
Kaum zurück war ich mit dem total abgemagerten Kater beim TA.
Lt. blutbild und den eigentlich typischen symtomen, fressen ohne pause und trotzdem abnehmen, war die diagnose schnell gefunden trotz von TÄ gemessenen BZ von um 250. = Diabetes.
wenn ich mir jetzt die BZ tabellen von waytano anschaue lagen seine werte trotz verabreichung von insulin zum teil höher bzw. niedriger wie heute wo ich das insulin aussetze.
Dank der Medikamente bricht er nicht mehr, hat keinen durchfall mehr und erholt sich sichtbar.
aufgrund der tatsache das er jedwedes futter sofort wieder erbrach oder mit durchfall dünn wie wasser ausschied konnte sein körper gar keine nährstoffe aufnehmen. Etwas in seinem körper lief/läuft aus der reihe. das sagt mir mein normaler menschenverstand. kennt jeder da jeder schon mal durchfall hatte.
Die TÄ riet durchaus 1 oder 1,5 IE zu spritzen sollten sich seine werte verschlechtern. ich sehe aber keine verschlechterung sondern einen zwar hohen aber doch konstanten wert. wenn ich die werte davor anschaue wo er insulin bekam und mir das Messgerät 3 mal HI anzeigte, dann paarmal unterzuckerung dann hatte ich grund mir da größere sorgen um seinen zustand zu machen wie heute.
mittlerweile habe ich viel gelernt, auch anerkannter massen durch euch hier was futter etc. anbetrifft. TroFu ist vom Plan, da hat er sich bereits dran gewöhnt.
Aber noch etwas viel mir ein. wir füttern waytano mit Miamor Nassfutter aus den Tüten im Wechsel mit rohem Frischfleich vom Rind oder Huhn bzw. pute.
Jetzt habe ich einen bösen verdacht: das geflügelfleisch!
Wie wir alle wissen bringt die Lebensmittelindustrie für uns Fleisch auf den Markt das mit Medikamente voll gepumpt ist, speziell bei den Hühnern und Puten ist da so manches nicht ganz koscher. Man sieht ja ab und an mal im TV was da so abgeht in den Ställen. Da Menschen das Fleisch vor dem Verzehr braten mag es für uns bekömmlich sein, waytano fütterten wir es roh da er gekochtes fleisch nicht anrührt.
Mein Verdacht richtet sich ganz gezielt auf das Hühner - und Putenfleisch! Ich könnte fast wetten dass er sich damit seine Krankheit eingefangen hat!
Waytano geht es seit 2 Tagen wieder gut. Er ist fast der alte, geht in Jagdstellung wenn auf dem Balkon ein Vogel sitzt. rennt putzmunter durch die wohnung, schläft zu zeiten wie früher und übergibt sich nicht von früh bis spät und kackt nicht mit wässrigen übelst riechenden kot die ganze wohnung voll weil er es nicht bis zu seiner toilette schafft! ich habe ihn beobachtet wie er dort hin rannte aber es nicht schaffte. ebenso wenn er erbrach.
Alles vorbei! er futtert normal, trinkt normal, eigentlich alles wie immer bis auf sein Bz Wert bestens. Wer weiss wie lange er schon diese Werte hat? wochen, monate, Jahre? Er hat HI und werte über 400 überlebt jetzt soll er sich erstmal erholen. sein körper zieht wieder nährstoffe aus dem futter...es passt also auch ohne insulin zu spritzen.
Nächsten mittwoch ist termin bei TÄ. eine meiner meinung nach sehr kompetente Dame die von ihrem Job was versteht. gehe zu keiner anderen mehr.
Aber lässt sich in einer Klinik halt manchmal nicht vermeiden wenn man ohne termin dort ankommt. Hatte bereits das vergnügen mit anderen der Branche wie z.B. kein hören der herztöne mit stethoskop obwohl ich seinen herzschlag in meiner hand spürte.
Und keine Angst: Sollte sein BZ steigen bekommt er sein Insulin, versprochen!

Lieben Gruß
Frank
 
AW: Frank's Waytano - Einstellung mit Lantus

Lieber Frank,

wenn es ihm wieder gut geht, sehe ich keinen Grund ihm die Insulin-Therapie weiter vorzuenthalten!!
Wie hoch sollen die Werte denn noch gehen?? Bei Werten über 200 werden Waytano's Organe geschädigt.
Bitte spritzt wieder Insulin und wenn ihr schon nicht physiologische Werte anstrebt dann doch bitte wenigstens Werte unter 200, um Waytano nicht zu schaden.
 
AW: Frank's Waytano - Einstellung mit Lantus

wenn ich mir jetzt die BZ tabellen von waytano anschaue lagen seine werte trotz verabreichung von insulin zum teil höher bzw. niedriger wie heute wo ich das insulin aussetze.

Das ist richtig. Aber das ist normal, wenn die Insulindosis noch nicht passt, dass sich an den Werten kaum etwas tut und kein Grund zu denken, man könne dann genauso gut gar nichts spritzen. Je näher man nämlich der passenden Dosis kommt, desto besser werden die Werte.

Er hat HI und werte über 400 überlebt jetzt soll er sich erstmal erholen. sein körper zieht wieder nährstoffe aus dem futter...es passt also auch ohne insulin zu spritzen.

Ich finde so eine Einstellung ehrlich gesagt unverantwortlich. Eine unbehandelte Diabeteserkrankung kann gefährlich werden und ich finde es geht gar nicht, den Kater einfach auf den hohen Werten sitzen zu lassen, welche auf Dauer die Organe, insbesondere die Nieren, schädigen.
Bei Menschen wäre das Körperverletzung.
Aber es ist letztendlich eure Entscheidung. Ich kann Waytano an dieser Stelle nur viel Glück wünschen.
 
Zurück
Oben