Frank's Waytano - nun ohne Lantus

AW: Frank's Waytano - Einstellung mit Lantus

Hallo Frank,
ich finde es ganz schade und schlimm, dass TÄ den Besitzern raten KEIN Insulin zu spritzen, obwohl die BZ-Werte weit über 300 sind.
Es mag ja alles richtig sein, dass Waytano einen Magen-Darm-Infekt hat. Ich wünsche und hoffe es, dass es mit den vom TA verabreichen Medis sich bessert bzw. endgültig erledigt ist. Was bekommt er eigentlich an Medis, sicher ein AB oder?
Leider haben viele Diabetiker eine Pankreatitis und/oder eine exokrine Pankreasinsuffizienz. Auch da gibt es Symptome wie Durchfall und Erbrechen.
Wenn es mit den Medis jetzt schon besser ist und er hoffentlich nicht mehr erbricht oder Durchfall hat, welchen Grund gäbe es dann nun seine Diabetes nicht mehr mit dem passenden Medikament, nämlich Fremdinsulin zu behandeln?
Wieso will der TA abwarten bis die Bauchspeicheldrüse ganz den Geist aufgibt und es Waytano wieder schlechter geht? Habt Ihr diese Frage mal gestellt?
Das finde ich total unverantwortlich von der TÄ, ganz ehrlich.
Ich kann nur an Eure Einsicht und Vernunft appellieren und Euch bitten Waytano so lange Insulin zu spritzen wie seine BZ-Werte zu hoch sind und dauerhaft seine Organe schädigen.
Dem TA ist es aktuell wohl egal, ob Waytano später eine Niereninsuffizienz entwickelt. Mir als Katzenbesitzer wäre das aber nicht. Ich weiß nicht, ob Ihr Euch damit schon mal beschäftigt habt, aber bei Katzen gibt es weder die Möglichkeit zur Dialyse noch einer Nierentransplantation wenn die Nieren nicht mehr richtig arbeiten.
Erholen wird sich Waytano erst, wenn sein BZ-Werte wieder im gesunden Bereich sind. Wieso soll er sich erholen und dann gibt es erst wieder Insulin?
Würdest Du Deiner Oma auch das nötige Herzmedikament nicht verabreichen nur weil sie einen Infekt hat? Und abwarten bis der Infekt wieder besser ist und so lange wird das Herz dann noch stärker geschädigt? Komische Einstellung.
Mich macht diese Einstellung der TÄ echt wieder wütend. Da wird so viel Schrott zum Thema Diabetes und Insulineinstellung erzählt und uns bleibt nichts als dagegen anzuschreiben und zu hoffen dass wir die Katzenbesitzer überzeugen können. :sigh::amazed:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frank's Waytano - Einstellung mit Lantus

Hallo Frank,

ich schenke es mir, dich auf die schlechten BZ-Werte aufmerksam zu machen, du willst es eh nicht hören.
Nur eins - zu hoch ist zu hoch, es gibt es keine Abstufung, dass 400 schlimmer ist als 300mg/dl.

Messt wenigstens Ketone, damit man schnell handeln kann, wenn welche auftreten.

Alles Gute für Waytano.
 
AW: Frank's Waytano - Einstellung mit Lantus

Hallo Frank,
prima, dass Ihr dann doch wieder mit der Insulingabe weitergemacht habt.
Die Werte sehen bei derzeit 1,75 ja gar nicht so schlecht aus, mal vom APRE gestern abend abgesehen.
Ein paar mehr Zwischenwerte wären nicht schlecht.
Der Durchfall scheint leider ja noch nicht weg zu sein. Evtl. braucht er die Medis noch was länger.
Wenn noch nicht erledigt, würde ich auf jeden Fall eine Kotprobe (idealerweise von 3 veschiedenen Häufchen) beim TA abgeben und auf Parasiten und Nahrungsverwertung untersuchen lassen. Sicher ist sicher.
Testweise könntet Ihr auch eine Weile Enzyme (ideal dosierbar und akzeptiert bei Katzen ist das Kreon für Kinder) ins Futter mischen, um zu prüfen ob das hilft.
Wenn das so ist, weist das in jedem Fall auf eine exokrine Pankreasinsuffizienz hin. Infos dazu gibts auch hier im Infobereich.
Wenn die Werte so bleiben, würde ich auf jeden Fall noch um 0,25 erhöhen. Da ist ja noch Luft nach unten.
 
AW: Frank's Waytano - Einstellung mit Lantus

Ich hatte nie beabsichtigt die Insulinverabreichung ganz einzustellen.
nur eines: Waytano ist nicht die typische Kuschelkatze und dementsprechend reagiert er!
wir waren vorgestern (Dienstag) beim TA wegen blutprobe und nachuntersuchung. ich jagte ihn eine halbe stunde um ihn in die transportkiste zu bekommen. alles nur stress ohne ende für ihn, das da seine natur verrückt spielt ist kein wunder.
Sein neuerlicher Durchfall lag wohl am Futter. Fisch für Diabetiker. das sah mir schon komisch aus. hab den ganzen mist jetzt in den müll geworfen. jetzt gibt es wieder futter wie früher (ausser TroFu = 0) und schon geht es ihm sichtbar besser. Huhn und Pute wird nur noch gebraten gefüttert.
seine BZ Werte spielen etwas verrückt aber das kriegen wir hin!

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frank's Waytano - Einstellung mit Lantus

Hallo Frank,
hoffe das neue BB ist ok.
Na ja, mit "Kampftigern" hat man es nicht immer so leicht.
Ihr könnt das aber üben mit ganz viel loben und Leckerchen und viel Geduld.
Und wenn er älter wird, wird er sowieso irgendwann ruhiger.
Schön, wenn der Durchfall nur am Futter gelegen hat und jetzt weg ist und ihr was habt was er gut verträgt. Wie schon immer gesagt, es braucht gar kein Diabetikerfutter, Hauptsache gutes kohlehydratarmes Nafu. Das kriegt er ja sicher oder?
Bitte nur ganz kleine Mengen Fleisch pur füttern, ansonsten muss es mit einer Barf-Mischung (z.B. Felini complete) supplementiert werden, da sonst Mangelerscheinungen bei den Mineralstoffen etc. auftreten können.
Bitte lasst möglichst keine Spritze ganz aus wie gestern abend. Es sei denn natürlich er frisst mal nichts oder übergibt sich.
Wie Ihr gesehen habt, stiegt sonst der BZ heute morgen wieder über 200 an.
Auch Dosishopping ist suboptimal, dann kriegt ihr diese blöden Schwankungen ständig rein.
Ein wenig Reduktion auf 1,5 wäre schon mal ok gewesen, aber da möglichst wieder einige Tage dabei bleiben. Ich fürchte mit der 1 IE heute morgen wird sein APRE auch wieder höher sein.
Dann erhöht ihr die Dosis wieder, dann sinken seine Werte wieder zu stark und dann reduziert ihr wieder und die Werte gehen wieder hoch. So bekommt ihr dann die Schwankungen rein.
Ich würde deshalb jetzt mal die 1,5 einige Tage geben und nur reduzieren, wenn er tatsächlich unter 50 fällt. Dann bekommt ihr wieder mehr Ruhe rein.
 
AW: Frank's Waytano - Einstellung mit Lantus

Hallo Frank,
was für Futter bekommt er denn sonst? Außer Rohkost?
Habe bei meinem festgestellt, dass er Rohkost nicht so gut verträgt (Durchfall usw.)
Deswegen bekommt er jetzt nur noch animonda Carny.
Ich gebe Silke vollkommen recht mit dem Felini Complete, nur rohes Fleisch führt ganz schnell zu Mangelerscheinungen bei Katzen (man mags kaum glauben, ist aber leider so). Das Zeug bekommt ihr bei Zooplus usw. recht günstig, ist auch sehr ergibig.

LG Rebecca
 
AW: Frank's Waytano - Einstellung mit Lantus

Hallo Frank,
was für Futter bekommt er denn sonst? Außer Rohkost?
Habe bei meinem festgestellt, dass er Rohkost nicht so gut verträgt (Durchfall usw.)
Deswegen bekommt er jetzt nur noch animonda Carny.
Ich gebe Silke vollkommen recht mit dem Felini Complete, nur rohes Fleisch führt ganz schnell zu Mangelerscheinungen bei Katzen (man mags kaum glauben, ist aber leider so). Das Zeug bekommt ihr bei Zooplus usw. recht günstig, ist auch sehr ergibig.

LG Rebecca

stimmt alles was ihr sagt, habe bereits gebarftes futter gekauft. vielleicht gebe ich noch etwas vitamin b.
aber fütter ja auch das normale nassfutter von miamor, dazu etwas taurin untergemischt. alles nicht so einfach da waytano einiges futter nicht mal anschaut. was wir schon alles in die spendenbox vom tierheim gepackt haben....
mit dem insulinhopping weiss ich das es nicht gut ist, aber lieber erhöhte werte als zu niedrige.
ich bin sehr guter hoffnung das ich den burschen hin bekomme. mittlerweile lässt er sich sogar schon BZ messen ohne dass man ihn festhalten muß. der ist sowas von misstrauisch das ist schon fast bewundernswert wie der alles was da kommt zu erahnen scheint.
aber er hat den neuen ablauf akzeptiert: messen, futtern, spritzen.
 
AW: Frank's Waytano - Einstellung mit Lantus

Hallo Frank,
Fertigbarf kannst Du bedenkenlos füttern, da ist schon alles drin.
Reines Rohfleisch (egal ob roh oder gekocht verfüttert) sollte supplementiert werden. Ab und zu mal ein paar Stückchen als Leckerli ohne alles ist ok, größere Anteile der Gesamtnahrungsmenge aber bitte ergänzen.
Vit B und Taurin extra kannst Du sowieso immer geben, das schadet gar nichts zudem Diabetiker oft Mangel an B12 haben und in dem handelsüblichen Nafu oft die Taurinmenge knapp bemessen ist.
Beim Miamor bitte darauf achten, dass es geeignet ist. Von Miamor gibts sehr viele Sorten.
Das Miamor Ragout Royale in Soße z.B. enthält pflanzl. Nebenerzeugnisse und hat einen Nfe-Wert von über 12 %. Damit ist es leider nicht so gut geeignet.
Das Feine Filets ist nur ein Ergänzungsfutter und enthält nicht genug Mineralien und Vitamine.
Auch beim Milde Mahlzeit muss man aufpassen, da gibt es Sorten mit und ohne pflanzliche Nebenerzeugnisse.
Also sicherheitshalber vielleicht nochmal im nfe-rechner checken.
Klar, irgendwann lernt der wildeste Feger, dass erst gemessen wird und dann gibts erst lecker Fresschen. Man braucht halt manchmal nur viel Geduld. :wink:
 
Zurück
Oben