Puma: Schilddrüsenüberfunktion, Vidalta 10 mg

Hallo ihr Lieben,

ich war vorige Woche mit Puma und Tigger wieder auf der Vet. Med. und habe ein BB machen lassen.
Aufgrund des Blutbildes ist herausgekommen, dass Puma eine Schilddrüsenüberfunktion entwickelt hat.

Er soll nun Vidalta 10 mg, täglich 1x 1 Tablette erhalten.

Jetzt habe ich folgendes im Beipackzettel gelesen:

5. Gegenanzeigen
Nicht anwenden bei Katzen mit systemischen Krankheiten wie schweren primären
Lebererkrankungen oder Diabetes mellitus.

Nicht anwenden bei Katzen, die Anzeichen einer Autoimmunkrankheit oder Veränderungen des roten oder weißen Blutbildes zeigen, wie Anämie, Neutropenie oder Lymphopenie.

Puma ist ja Diabetiker und er hat auch eine diagnostizierte Lymphopenie.

Ich erreiche jetzt den TA nicht, werde hoffentlich morgen kurz mit ihm dies besprechen können.
Würde aber gerne auch eure Meinung dazu hören.:nice:
Merken</span>Merken</span>
 
AW: Puma: Schilddrüsenüberfunktion, Vidalta 10 mg

Hallo Brigitta,
die Gegenanzeige im Beipackzettel von SDÜ-Medis bei Katzen mit Diabetes rührt daher, dass SDÜ-Medis den BZ (nach unten) beeinflussen können.
Da davon ausgegangen wird, dass das Insulin i.d.R. blind gespritzt wird (ohne Hometesting) hat der Hersteller Angst davor, dass die Katze dann in Unterzucker gerät und rät deshalb davon ab.
Das ist natürlich Unsinn, da Du ja sowieso den BZ misst. Bei Menschen mit Diabetes und SDÜ werden ganz normal Insulin UND SDÜ-Medis verabreicht. Es gibt auch keine gesundheitlichen negativen Auswirkungen. Bei Bedarf muss halt das Insulin angepasst werden. Das ist alles.
Tilli (s. Akrounterforum) bekommt auch Thyronorm und natürlich Insulin.
Alles Gute für Puma.
LG
Silke
 
AW: Puma: Schilddrüsenüberfunktion, Vidalta 10 mg

Hallo Brigitta,

Vidalta ist Carbimazol. Das haben schon viele diabetische Katen bekommen, auch der Schorsch.:nice:
BZ misst du ja eh und BBs sind am Anfang der Einstellung engmaschig wichtig und dann auch regelmäßig, sodass mit den Lymphostyten im Auge behalten werden kann.
 
AW: Puma: Schilddrüsenüberfunktion, Vidalta 10 mg

Danke euch für eure Antworten.
Na ja morgen hole ich mir das Vidalta - hätte lieber das Carbimazol aus der Humanmedizin, weil bedeutend billiger.
Der Vorteil von dem Vidalta ist natürlich, es nur einmal täglich zu geben - was aber insofern egal ist, weil ich sowieso zweimal spritze.

Petra, wann hast du das Vidalta dem Schorschi gegeben? Eher in der Früh oder Abends? Muss da irgendein Abstand zum Futter beachtet werden?

Das habe ich gar nicht gefragt, fällt mir gerade ein.:angel:
 
AW: Puma: Schilddrüsenüberfunktion, Vidalta 10 mg

Hallo Brigitta,

Schorschi hatte das Carbimazol aus der Humanmedizin. Aber eben auch Carbimazol.
Ich hab mal nachgelesen, ob es einen bestimmten Zeitpunkt gibt, wann man Vidalta am besten gibt, aber nichts gefunden.
Da es kein Hormon ist, das dem Körper je nach Stoffwechselaktivität zur Verfrügung stehen muss, würde ich es einfach morgens geben.

Hattest du das mit der Lymphopenie nochmals angesprochen? Ist bekannt woher die kommt?
 
AW: Puma: Schilddrüsenüberfunktion, Vidalta 10 mg

Hattest du das mit der Lymphopenie nochmals angesprochen? Ist bekannt woher die kommt?

Das habe ich schon angesprochen, woher die kommt ist aber nicht bekannt.

Bei den Hinweisen zur richtigen Anwendung steht folgender Satz:
"Eine Verabreichung mit Futter erhöht die Bioverfügbarkeit. Der Zeitpunkt der Verabreichung und der zeitliche Abstand zur Fütterung sollten stets konstant sein."

Mann, können die das nicht deutsch schreiben?:oops::angry:
 
AW: Puma: Schilddrüsenüberfunktion, Vidalta 10 mg

Ich verstehe es so, dass es besser aufgenommen wird, wenn man es zusammen mit dem Futter verabreicht .
Du kannst es aber auch mit Abstand zum Futter verabreichen. Dich dann aber für eine Variante entscheiden, also entweder mit festgelegtem Abstand zum Futter, also immer z. B. 30 min danach, oder mit dem Futter.
Und außerdem möglichst zur gleichen Uhrzeit.
 
Zurück
Oben