Melitta's Vista -doch kein Diabetes!

Hallo Melitta,

herzlich willkommen hier im Forum.:flower:

Wieso wird erst am Montag mit dem Insulin begonnen? Man kann eine Katze nicht an einem Tag "einstellen", das dauert Wochen.
Deshalb heißt es, auch um Ketone zu vermeiden, sofortiger Start mit Insulin, am besten Lantus.:nurse:

Warum benutzen wir kein Caninsulin?
Deshalb benutzen wir kein ProZinc

Miss am besten bis ihr mit dem Insulin beginnt Ketone im Urin. Ketone und Ketoazidose

Wie wird denn das Asthma behandelt? Mit Cortisontabletten oder Inhalation?

Du könntest schon mal das Messen üben. Blutzuckermessgeräte kann amn in der Apotheke geschenkt bekommen, wenn man Glück hat. Sensoren gibt es über ebay oft sehr günstig.
Hometesting
Benötigte Grundausstattung
Geeignete Glukometer

Wir sind dir gerne bei der Einstellung von Vista behilflich.:nice:
 
AW: Melitta's Vista - noch ohne Insulin

Hallo ihr Lieben!

Danke für die Aufnahme, da bin ich sehr froh :)

Also gestern kam telefonisch das Ergebnis der Fructosaminwertermittlung aus dem Labor. Der Wert lag bei 392. Die Tierärztin sagte, das sei schon erhöht und bedarf deshalb durchaus einer Insulinbehandlung.
Für mich zuerst stimmig.
In einer Gruppe auf Facebook stoppte mich dann aber jemand und sagte, der Wert sei nur leicht erhöht und man sollte auf keinen Fall Insulin geben. Wieso nicht? Und: Wie kriegt man den Wert denn runter? Kriegt man ihn überhaupt runter? Ich hatte es nämlich so verstanden, dass dieser Wert entscheidend für die Diagnose der Diabetes ist...
Was denn nun? Insulin notwendig oder eher nicht? :/

Ich bin vorhin losgezogen und habe mir in der Apotheke ein Blutzuckermessgerät besorgt, das Bayer Contour Next, ebenfalls eine Empfehlung aus jener Gruppe.
Glücklicherweise ist Vista sehr, sehr umgänglich und ließ das ständige Gepieke ins Öhrchen über sich ergehen, allerdings kam einfach nicht genug Blut. Zwei Teststreifen haben wir verblasen, weil Blut drauf war, aber eben nicht ausreichend und nach sieben oder acht Mal Pieken hab ich sie in Ruhe gelassen. Dabei hab ich das Öhrchen vorher gut massiert und warm gerubbelt, wir saßen ganz entspannt auf dem Bett, also eigentlich hätte es gehen müssen. Vielleicht ist das auch Übungssache?

Wieso erst am Montag mit Insulin begonnen wird... Meine Tierarztpraxis ist eine Tierklinik, die Ärztin hat am Montag Frühdienst und es einfach vorgeschlagen, mehr kann ich dazu gar nicht sagen.

Das Asthma wird gar nicht behandelt, das war bisher nicht notwendig, zum Glück.

Ich bin wirklich sehr überfordert mit der gesamten Situation, weiß auch gar nicht, wie das zukünftig funktionieren soll, wenn sie zwei Mal täglich ne Spritze kriegen muss und man messen muss, aber das klappt ja nicht, und das mit den Ketonen habe ich auch noch nicht verstanden, obwohl ich gestern sehr viel dazu gelesen habe...
Ich konnte noch nirgendwo finden, ob sie jetzt einen festen Futterplan braucht, denn beide Katzen kriegen eben so Futter, wie sie hunger haben und sie melden sich, wenn sie hunger haben...
Dazu kommt: Im Moment bin ich in der glücklich-unglücklichen Lage Zuhause zu sein, aber im nächsten Jahr hoffe ich, endlich wieder in Arbeit zu kommen, was es ja auch nicht einfacher macht, was die Spritzengabe angeht... Entschuldigung, das ist irgendwie alles ziemlich viel...:sigh:
 
AW: Melitta's Vista - noch ohne Insulin

Hallo Melitta,

ich wäre mit Beratungen auf Facebook vorsichtig. Da ist nicht jeder vermeintliche Experte wirklich erfahren.

Ich würde - wie geschrieben - zuerst mal zuhause messen. Kann schon sein, dass die Werte gar nicht mehr zu hoch sind.
Aber es ist schon so, dass der Fruktosamin der maßgebliche Wert zur Diagnosestellung ist.
Und erhöhte Werte senkt man mit Insulin.
Wie hoch war denn die Blutglukose?

Zum Homesting:
Achte mal darauf, dass die Öhrchen schön warm sind. Und stich ganz oben an der Ohrspitze. Falls du eine Stechhilfe benutzt, dann stell sie auf die höchste Stufe. Später kann man dann zurückgehen.

Wenn deine Katze sich das Futter selbst einteilt, ist das in Ordnung. Sie sollte halt nicht unbedingt kurz vor der Messen vor der Spritze gefuttert haben. Das verfälscht den Wert.

Nachher mehr - ich muss weg:nice:

Ich bin aber sicher, dass du das alles hinbekommst. Am Anfang waren wir alle überfordert. Aber es wird sich alles finden. Mach immer einen Schritt nach dem anderen.
Jetzt erst mal Messen üben:up:
 
AW: Melitta's Vista - noch ohne Insulin

Hallo Melitta,

was war denn mit den Ketonen unklar?

Sie entstehen, wenn der Körper keine oder nicht genug Energie aus der Glukose ziehen kann.
Es sind Produkte aus dem Fettstoffwechsel, d.h. es wird Fett verbrannt, um Energie zur Verfügung zu haben. Deshalb nehmen die Katzen auch ab.
Die Glukose ist zwar massig im Blut vorhanden, kann aber mangels Insulin nicht in die Zellen. Deshalb der Trick mit der Fettverbrennung:wink:
Leider verändern zu viele Ketone den pH-Wert und die Chemie des Blutes. Diese Stoffwechselentgleisung kann lebensbedrohlich werden und ist dann ein medizinischer Notfall.
So weit sollte es gar nicht erst kommen. Mit ausreichend Insulin, einem lange wirkenden wie Lantus, und der Behandlung eventueller weiterer Krankheiten entstehen Ketone gar nicht erst in hohem Maße.
 
AW: Melitta's Vista - noch ohne Insulin

Hallo Melitta,

:heart:lich Willkommen hier.

Die Behandlung wird mit der Zeit Routine. Ich habe am Anfang auch immer auf die Uhr gesehen, dass ich bloß nicht zu spät Nachhause kommen. Aber das spielt sich alles ein.

Es gibt einige Möglichkeiten, die Spritzzeiten zu verschieben, wenn man weiß, wann man die eigentliche Zeit nicht einhalten kann.
Man hat ja auch neben der Arbeit noch Geburtstage oder andere Treffen. Das kriegt man hin. Aber klar ist auch, dass es schon eine gewisse Einschränkung gibt.

Jetzt komm erstmal zur Ruhe und versuch dich weiter am Messen. Du hast Glück, dass Vista so geduldig ist. Das ist leider nicht bei jeder Katze so.

Immerhin ist es auch möglich, wieder von der Spritze wegzukommen. Aber zunächst wird es wohl doch auf eine Insulintherapie hinauslaufen. Eine Futterumstellung kommt bei euch ka nicht infrage, denn du achtest ja schon auf getreidefreies Futter. Aber hast du auch mal geschaut, ob vielleicht in einigen Sorten Zucker enthalten ist? Oder pflanzliche Nebenerzeugnisse.
 
AW: Melitta's Vista - noch ohne Insulin

Hallo,

erstmal Danke für die lieben Worte, das hilft doch irgendwie sehr, ein wenig die Nerven zu beruhigen.
Ich habe heute Mittag mit einer Tierklinik gesprochen in der Vista vor einigen wegen ihres Asthmas in Behandlung war und einfach eine zweite Meinung eingeholt, wodurch ich jetzt beruhigter bin und ich mich entschieden habe, Facebookgruppen mal komplett da raus zu lassen. Ich glaube ein Forum wie dieses ist zum Austausch sehr viel geeigneter. :)

Zu deiner Frage, Petra und Schorschi, die Blutglukose lag bei 282, bei einem Richtwert von 70-150. Und der Fructosaminwert, wie schon erwähnt, bei 392 mit einem Richtwert von 340. (Warum wird an manchen Stellen ein Richtwert von 365 angegeben?)

Das mit den Ketonen habe ich jetzt verstanden, danke für die ausführliche Erklärung. :nice:

Hallo auch simone_monkie, danke für die Begrüßung :)

Wahrscheinlich wirkt das am Anfang alles sehr viel erschlagender, als es letzten Endes ist. Hoffe ich zumindest. Aber ja, du hast natürlich Recht, eine Einschränkung ist es natürlich trotzdem. Aber nicht nur für uns, sondern auch für das Tier, immerhin gehören da nun in Zukunft ja auch Tierarztbesuche zu, Blutabnahmen und so weiter, das würden wir den Nasen bestimmt alle gern ersparen.

Ich habe gestern Abend mit diesem NfE-Rechner die Futtersorten die ich aktuell Zuhause habe mal gesondert gecheckt und habe tatsächlich drei gefunden, die über dem 10%-Wert liegen, wenn auch nicht sehr, sehr viel. Das waren zweimal Senior-Varianten (Einmal Lidl, einmal Animonda) und einmal eine Sorte mit Fisch (Lidl). Ich hab auch schon den Rechner auf dem Handy, damit ich unterwegs mal schnell nachschauen kann, wenn nötig.
Gleich werde ich nochmal versuchen Vistas Blut zu messen, wenn sie mich lässt.

Wie ist das eigentlich, wenn das Zuhause mit dem Messen nicht klappt? Wie löst man das denn Oder muss das einfach klappen, immerhin muss man jeden Tag neu dosieren, oder?
 
AW: Melitta's Vista - noch ohne Insulin

Kleines Edit: Yay, wir hatten genug Blut für eine Messung, auch wenn ich nicht glaube, dass das passt, denn dort stand "unter Zielbereich", aber die Messung sagte 56mg/dl? Erscheint mir wenig?
 
AW: Melitta's Vista - noch ohne Insulin

Also viel mehr TA-Besuche als sonst sollten nicht auf dich zukommen.

Ich habe jährlich ein geriatrisches Profil machen lassen und wenn was die Zähne dran waren, dann eben auch das. Sonst sind wir nicht wegen der Diabeteserkrankung beim TA gewesen.

Natürlich können jederzeit andere Krankheiten dazu kommen. Pankreatitis geht oft mit Diabetes einher. Aber da steht ja im Moment nicht zur Diskussion.

Das mit dem Messen wird klappen. Es gibt nur ganz wenige, denen es gleich auf Anhieb gelungen ist. Die Ohren lernen tatsächlich mit der Zeit zu bluten. Ich habe am Anfang auch den Tipp mit der Reissocke umgestzt. Reis in eine Socke geben und kurz in die Mikrowelle. Dann ans Öhrchen halten und noch etwas massieren, dann klappt das mit der Zeit auch.

Einige hier benutzen die Stechhilfe nicht, sondern pieksen freihändig. Also nur mit der Lanzette. Kannst du ja auch mal versuchen.

Bei besonders scheuen Exemplaren, bleibt am Anfang nur der regelmäßige Gang zum TA. Aber Vista gehört nicht dazu und ihr schafft das ohne einen Besuch beim TA:up:

Üben, üben, üben. Was sollte man sonst in seiner Freizeit machen, als Katze zu ärgern:wink:


Auch eine Edith: super, dass es geklappt hat. Und möglich wäre es schon, dass der Wert richtig ist. Leider werden auch gute oder zu niedrige Werte angezeigt, wenn nicht genug Blut auf dem Messstreifen ist. Zwar ist es genug, um einen Wert auszugeben, aber zu wenig , um einen korrekten Wert anzuzeigen. In solchen Fällen misst man nochmal nach.
Da ihr aber noch kein Insulin spritzt, würde ich morgen früh vor oder kurz nach dem Fressen messen. Sollte es dich aber heute noch reizen eine Wert zu messen, kannst du das gerne tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben