Marita's Findel mit Lantus

AW: Marita's Findel - Einstellung mit Lantus

Ich bin auchcmit der Fütterung irgendwie nicht ganz klar. In der Tabelle stehen unterschiedliche Mengen NaFu. Heute gab es mehr als die Tage zuvor. Das ist etwas ungünstig. Gut möglich, dass der BZ deshalb heute zum Abend so hoch ging. Die Futtermenge sollte innerhalb der 12 Stunden tags- und nachtsüber gleich sein. Also auch der Anteil von gekochtem Futter zu Dosenfutter.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass der hohe Abendwert am vielen Dosenfutter liegt, würde ich morgen erstmal um 0,25 erhöhen.

Findel hat ja schon kurz 2,5IE ProZinc bekommen und damit sind die Werte nicht wirklich runtergegangen. Das waren zwar nur 2 Spritzen, aber immerhin. Lantus wirkt sanfter, dafür aber gleichmäßiger. Deshalb kann man auch die Dosis 1:1 zum vorherigen Insulin übernehmen. Vermutlich wird mit 2,5IE gut Bewegung in die Werte kommen, aber wegen der Fütterung heute, würde ich erst die 2,25IE wählen. Und dann auch ein Tagesprofil erstellen.
Ihr seid ja schon fleißig am Messen:up:

Ach ja, eine Diabetskatze hat immer Hunger. Wenn bei Diagnosestellung der Hunger fehlte, steckt vielleicht eine weitere Erkrankung dahinter. Erbricht Findel gelegentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Marita's Findel - Einstellung mit Lantus

Also ich glaube das mit dem Futter war etwas missverständlich in der Tabelle,
er bekommt immer gleich viel Futter,
ich füttere Morgens vor dem Spritzen ca. 100 g gekochtes Huhn, meine Patnerin gibt im so gegen 10 Uhr nochmal 50 g Nassfutter,
und abends das gleiche vorm Spritzen ca. 100 g Huhn und so gegen 20 Uhr nochmal 50 g Nassfutter, immer zur gleichen Uhrzeit.
Da ich ihn Spritze ist der Ablauf immer gleich (auch am WE und im Urlaub), weil ich um 6 Uhr aus dem Haus muss und bin erst um 17:10 wieder daheim.
Die 2 Tage mit 2,5 das war schon Lantus, wir haben schon die ganze Zeit die U 100 Spritzen(weil man die besser Dosieren kann) benutz und umgerechnet, als wir umgestellt haben dachten wir das ie 1,0 von der Tierätzin auch umzurechnen sind, deswegen habe wir 2,5 gegeben.
Dann bin ich runter auf die vom Tierarzt verordnete Dosis, das hatte zur folge das er wieder über 300 BZ gekommen ist, dann hab ich weitergemacht mit 1,5 was auch nicht wirklich gut war, dann bin ich auf 2,0 damit war er wenigstens unter 300 BZ.
 
AW: Marita's Findel - Einstellung mit Lantus

Guten Morgen,

die Ketone gehen noch.
Ich würde wohl alle 2-3 Tage um 0,25IE erhöhen bis Findel unter 200mg/dl bleibt.
Dann ist die Gefahr von Ketonen gebannt.
Danach kann man auch langsamer erhöhen. - das würde ja auch schon geschrieben.
Wenn es geht miss bitte täglich Ketone.

Könntet ihr das Futter noch etwas gleichmäßiger über den Tag aufteilen? Ungefähr so, dass Findel alle 3-4 Stunden etwas bekommt. Es ist eine ziemkich lange Pause von 10 Uhr bis zum nächsten Pre.:eat:
 
Zurück
Oben