Alex's Linus mit Lantus

AW: Alex's Linus mit Lantus

ui, da hast Du ja voll in die Dosishoppingkiste gegriffen. Na ja, vielleicht noch als gutes Negativbeispiel zu verwenden. :wink:
Ja, dafür würde es sicherlich taugen. Teert und federt mich. :D

Also ich bin jetzt bisserl später als 21 Uhr. Aber bei den fiesen Werten könntest Du schon jetzt noch 0,5 nachspritzen. Er hat ja auch gut gefuttert.
Er hat super gefuttert, absolut. Habe jetzt 0,5 nachgesetzt.


Nun ja, jetzt also wieder nach Protokoll und stetig erhöhen bis der BZ sinkt. Vielleicht hat er sich ja einen Infekt eingefangen mit Erbrechen und Durchfall. Dann kann der BZ schon mal entgleisen.
Ja, da gehe ich auch von aus. Es war erst das Brechen und einen Tag später der Durchfall, aber kein Brechen mehr. Das sieht verdächtig nach einer Durchwanderung aus.

Mit dem AB wird es nun hoffentlich besser. Ansonsten solltest Du für akute Fälle immer ein Hausmittel wie SEB oder Heilerde im Haus haben. Gerne wende ich auch homöophatische Mittel an. Leichtere Zipperlein kann man da schon mal selbst behandeln.
Okay, dann werde ich mich mal schlau lesen und die Mittelchen auf Lager legen.

Dann schaun wir mal was das BB ergibt und ob das AB hilft. Bis dahin musst Du das Insulin eben dem aktuellen Bedarf konsequent anpassen. Hauptsache Linus geht es besser.
Ich hatte die besseren Werte nach der 1,5 Dosis am Folgetag halt so interpretiert, dass eine niedrigere Dosis dann wohl besser sei. Dabei habe ich aber vergessen, dass ich in Depots denken muss. Darauf hin habe ich dann wieder erhöht und war dann widerum verwirrt, als das dann nicht geklappt hat. Scheiß Kopfkino, echt. Grrrr...
 
AW: Alex's Linus mit Lantus

Guten Morgen,

also da bin ich aber mit 296 echt glücklich. Er hat eine Stunde vor dem PRE seine Futterschale von +8 aufgefressen. Zum PRE dann natürlich kaum Hunger. Getrunken hat er über Nacht auch einen Finger breit. Ihm das Antibiotikum ins Maul zu applizieren, ist allerdings mal wieder ein Kampf gewesen. Da hat der alte Herr auf einmal ungeahnte Kräfte - ich bin allerdings stärker gewesen. ;) :P

Nachher hole ich dann das Ketonmessgerät von meiner Apotheke und hake noch mal beim Tierarzt nach. Hoffentlich keine Ketone und ein 'unauffälliges' Blutbild. Wobei das Messgerät hole ich jetzt gleich, dann kann ich beruhigt auf Arbeit. Ich trage dann also in 30 min ca. die Ketone nach.
 
AW: Alex's Linus mit Lantus

Hallo Alex,
bin mal über das BB drübergegangen.
Harnstoff liegt zu hoch, aber vermutlich deshalb weil Linus nicht nüchtern war, also kein Problem. Die anderen Nierenwerte sind ok. Der Phosphatwert sollte mit 1,5 idealerweise mittig liegen und ist mit 1,9 bisserl hoch, was auf Dauer nicht so gut für die Nieren ist. Da würde ich zukünftig darauf achten, dass das Futter welches Linus bekommt nicht so viel Phosphor (0,2% wäre ok) enthält. Leider steht es nur bei wenigen, hochwertigen Sorten überhaupt drauf. Die Geflügelsorten haben meistens weniger Phosphor als andere Fleischsorten.
Leberwerte sind gut und Schilddrüse auch in Ordnung. Die Zuckerwerte natürlich zu hoch, aber daran arbeitest Du ja jetzt wieder. :grin:
Ansonsten gibts nichts zu bemängeln.
Wenn also nichts mehr vorkommt, sollte die Magen-Darm-Geschichte überstanden sein und sich der BZ auch wieder einfangen lassen.
Da er ja noch nicht lange hohe BZ-Werte hat, gibts auch (noch) keine Ketone. Das ist schon mal beruhigend.
Für leichte Magen-Darm-Probleme bzw. zur Erstbehandlung habe ich übrigens immer SEB und Nux vomica-Globulis bzw. Gastricumeel-Tabletten im Haus. Die homöophatischen Sachen und die Naturheilmittel haben den Vorteil, dass man sie auf Mensch und Tiere anwenden kann.
Ansonsten habe ich immer Augentropfen (Euphrasia, Bepanthen) und eine Wundsalbe da. Damit lässt sich schon mal einiges abfangen.
Alles Gute weiterhin für Linus.
 
AW: Alex's Linus mit Lantus

Hallo Alex,

zum Phosphor - das, was auf der Packung draufsteht oder was man beim Hersteller erfragt, muss erst umgerechnet werden. Es ist derselbe Rechenweg wie bei den Kohlenhydraten.


Zur Dosis: wenn du nur aus Angst reduziert hattest und nicht weil zu tiefe Werte aufgetreten sind, dann geh schnell wieder auf die 4IE/4,5IE hoch - ruhig jeden Tag 0,5IE hoch. Also nach jeder 2. Spritze. Wenn dir das zu schnell ist, dann nach jeder 3.

Nach der AB-Gabe solltest du unbedingt etwas zum Aufbau der Darmflora geben. Hier wurde schon oft Dr. Woltz empfohlen. Oder Symbio-flor. Die Mittel vom TA enthalten oft Traubenzucker
 
AW: Alex's Linus mit Lantus

Hm, ich gebe aber zu Bedenken, dass Linus jetzt ein AB intus hat und damit seine Problem evtl. schon besser ist und Alex möglicherweise das Insulin jetzt gar nicht mehr so stark erhöhen muss bis er wieder gute Werte bekommt.:grin:
 
AW: Alex's Linus mit Lantus

Danke Silke und Petra, für euren Phosphor-Tipp. Ich werde die Nährstoffe in Zukunft noch stärker beherzigen. Ulmenrinde und Dr. Wolz sind bestellt.

Der APRE sah doch schon ganz gut aus fürs Erste. Ich habe mich noch mal für 3IE entschieden und werde morgen früh den MPRE abwarten. Sollte dieser tiefer als der heutige APRE ausfallen - wovon ich erfahrungsgemäß ausgehe - ist es dann nicht bessser, wenn ich in 0,25 Schritten erhöhe?

Das Blutbild ist insgesamt besser als befürchtet, aber nicht ganz so sauber wie erhofft. Ich finde die Lymphozyten ein wenig zu hoch. Der erhöhte MCH und MCHC lassen eine Störung im Nährstoffhaushalt vermuten - möglicherweisen Eisen, oder Folsäure. Am Magnesium sollte ich auch ein bisschen justieren. Die Nieren funktionieren zwar ganz gut, haben aber, gemessen am Alter, zu viel zu tun. Gar nicht gut finde ich die Leberwerte. GOT, GPT und GLDH zeigen eine leichte Zellschädigung an, die vielleicht noch nicht klinisch relevant, aber auf jeden Fall auffällig ist.

Ich werde in ein paar Wochen, wenn Linus wieder gut eingestellt ist, noch mal ein Blutbild erstellen lassen um diese Parameter nüchtern betrachten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben