Alex's Linus mit Lantus

AW: Alex's Linus mit Lantus

Ich habe eben ein paar interessante Berichte zu dem neuen Insulin "Toujeo" gelesen, welches auch aus dem Hause Sanofi stammt - so wie Lantus. Das ist ein U300 Insulin, welches noch stabilere Depos bilden und so sanfter und länger als Lantus wirken soll. Ich habe von Katzenhaltern gelesen, die ihre Katze damit nur noch alle 24 Std. versorgen müssen. Das klingt ja fast zu schön um wahr zu sein. Wisst ihr da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alex's Linus mit Lantus

Wer suchet, der findet. Ich habe die Suchfunktion mal bemüht - es war wohl schon 2 -3 Mal Thema. Bisher hat sich noch niemand rangetraut. Das Problem ist einzig und allein, dass es das Insulin, soweit ich es sehen kann, nur als Pen gibt. Dieser lässt sich nur in ganzen Einheiten dosieren. Das Umrechnen, welches hier an anderer Stelle schon mal kritisch aufgeworfen wurde, stellt allerdings kein Problem dar. Man würde einfach bei den jetzigen U100 Spritzen bleiben, und die Startdosis durch 3 teilen. Ich würde mit Linus also beispielsweise 1IE aufziehen und von da aus, in 0,10 Schritten, hocharbeiten. Bleibt nur die Frage, ob es das Insulin auch als Nachfüllpatronen gibt, oder sowas.

Die Vorteile liegen aber ganz klar auf der Hand:
- Längere Wirkung durch höhere Absorptionsverzögerung im Gewebe
- konstantere Plasmapegel durch kompaktere Depots
- Flexiblere Zeitfenster durch konstateres Sättigungsgleichgewicht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alex's Linus mit Lantus

Hallo Alex,
habe mich für meinen AkroKater Roger schon betreffend Toujeo informiert. Es muss auch alle 12 Std gespritzt werden, aber vermutlich nur 1/3 oder etwas darüber von der Menge. Macht bei Katzen, welche "nur" 2-5 IE brauchen, keinen Sinn. Für uns ist es der letzte Weg, wenn die Einheiten noch höher werden als bisher. Das ist schon eine Menge Zeugs, was da in die Katz rein muss. Allerdings soll Toujeo nicht schlecht sein, wir werden es sicher irgendwann brauchen und auch wollen. Hinzu kommt, dass es preislich auch wenig Ersparnis bringt, da es doppelt so teuer ist bzw. die Menge in der Ampulle viel geringer ist. Schönen Abend noch
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alex's Linus mit Lantus

Es gibt einige wenige Katzenbesitzer, die Toujeo spritzen. Hier spritzt es niemand. Die meisten müssen es allerdings trotzdem alle 12 Stunden spritzen; es nur alle 24 Stunden zu spritzen klappt nur sehr selten.

Bei etwas höheren Dosierungen ist das mit dem Umrechnen kein Problem. Aber ich spritze z.B. nur 1,25IE. Da finde ich das ehrlich gesagt zu knifflig. Und da es nicht sehr bekannt ist, ist es sicherlich nicht so leicht, da einen TA zu finden, der es verschreibt. Es ist ja schon bei Lantus manchmal nicht einfach.
 
AW: Alex's Linus mit Lantus

Hallo Alex,

Der APRE sah doch schon ganz gut aus fürs Erste. Ich habe mich noch mal für 3IE entschieden und werde morgen früh den MPRE abwarten. Sollte dieser tiefer als der heutige APRE ausfallen - wovon ich erfahrungsgemäß ausgehe - ist es dann nicht bessser, wenn ich in 0,25 Schritten erhöhe?

Wenn die Werte besser werden, dann erhöhe langsamer und ggf. in kleineren Schritten - ist klar:nice:

Ob Toujeo wirklich genau wie der Hersteller beschreibt, in Katzen wirkt, bleibt abzuwarten.
Leider spritzen nicht genug Betroffenen dieses Insulin.
Füpr mich macht es auch nur Sinn, wenn man größere Mengen Insulin spritzen muss.

Aber wenn du es ausprobierst, sind wir natürlich sehr interessiert an deinen Erfahrungen.:lens:
 
AW: Alex's Linus mit Lantus

Der MPRE war, wie ich erwartet habe, niedriger. Ich bin jetzt vorerst bei 3IE geblieben und werde heute 1-2 Referenzwerte nehmen. Ein vorsichtiges und schonendes Einstellen, hat sich bei Linus als sicherer empfohlen - sofern die Werte das zulassen. Er ist halt ein 'kleiner' empfindlicher 6 Kilo Kater. :D
 
AW: Alex's Linus mit Lantus

Danke Silke und Petra, für euren Phosphor-Tipp. Ich werde die Nährstoffe in Zukunft noch stärker beherzigen. Ulmenrinde und Dr. Wolz sind bestellt.

Der APRE sah doch schon ganz gut aus fürs Erste. Ich habe mich noch mal für 3IE entschieden und werde morgen früh den MPRE abwarten. Sollte dieser tiefer als der heutige APRE ausfallen - wovon ich erfahrungsgemäß ausgehe - ist es dann nicht bessser, wenn ich in 0,25 Schritten erhöhe?

Das Blutbild ist insgesamt besser als befürchtet, aber nicht ganz so sauber wie erhofft. Ich finde die Lymphozyten ein wenig zu hoch. Der erhöhte MCH und MCHC lassen eine Störung im Nährstoffhaushalt vermuten - möglicherweisen Eisen, oder Folsäure. Am Magnesium sollte ich auch ein bisschen justieren. Die Nieren funktionieren zwar ganz gut, haben aber, gemessen am Alter, zu viel zu tun. Gar nicht gut finde ich die Leberwerte. GOT, GPT und GLDH zeigen eine leichte Zellschädigung an, die vielleicht noch nicht klinisch relevant, aber auf jeden Fall auffällig ist.

Ich werde in ein paar Wochen, wenn Linus wieder gut eingestellt ist, noch mal ein Blutbild erstellen lassen um diese Parameter nüchtern betrachten zu können.

Hallo Alex,
verrätst Du mir was Dr. Wolz ist?
Wo bitte siehst Du denn schlechte Leberwerte in dem BB? Die liegen doch alle top und voll unterhalb der Referenzwerte. Ich sehe da nichts. :loss:
Und weder der MCH noch der MCHC sind erhöht.
Zu wenig Eisen oder Folsäure müsstest Du dann als eigener Wert bestimmen lassen um das sicher sagen zu können. Darauf hindeuten würde es wenn die Erythros bzw. MCHC oder MCV zu niedrig wären, was sie aber auch nicht sind.
Einzig Magnesium ist an der oberen Grenze, evtl. lässt sich da was mit Futterumstellung erreichen. Zum Thema Futter (Phosphor) wolltest Du ja eh was unternehmen.
Zu den Nierenwerten habe ich ja schon geschrieben.
Insgesamt ein prima Blutbild, ich wäre da sehr zufrieden. Die Werte sind auch nicht in Stein gemeißelt und können sich beim nächsten Mal ändern. Man muss auch immer die Tendenz und den Gesamtzuständ der Katze hinzuziehen.
Schließlich behandelt man die Katze und nicht das BB. :grin:
Und, na ja, man kann auch Flöhe husten hören. :wink:

Ich würde jetzt auch nochmal bei 3 IE bleiben. Das AB scheint schon zu wirken. Sofort reduziert wird nur wenn der Nadir zu tief (U50) geht, ansonsten halten oder erneut um 0,25 erhöhen bis die Werte wieder alle grün sind. Reduziert wird dann nur wenn Du 1 Woche lang grüne Werte hattest. Bitte lies Dir das Protokoll nochmal durch, ok?
 
Zurück
Oben