Kira's Josephine mit Lantus

AW: Kira's Josephine - Einstellung mit Lantus

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Bei +3 hat sie jetzt 402 BZ :loss:

Wie kann das sein? Ich habe ihr 6,5 IE gespritzt. Füttere ich sie falsch?

Seit dem Nachmittag hat sie wieder ihre normalen Portionen bekommen.
Mein Mann hat nicht verstanden, dass ich ihr trotz des hohen BZ Wertes normal nach dem Messen gerade ihr Futter gegeben habe. Das würde den BZ ja noch höhere treiben meinte er. Sein Vater ist Diabetiker seit Jahren und er versteht nicht, dass Katzen anders als Menschen eingestellt werden müssen.

Morgen früh erwartet mich dann ja wieder die 500er Marke, wenn der BZ jetzt schon wieder so hoch ist :sigh:

Soll ich dann erhöhen, auf 7,5 IE, oder auf 7 IE lassen? Ich habe keine Ahnung gerade!
 
AW: Kira's Josephine - Einstellung mit Lantus

HAllo Kira,

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Bei +3 hat sie jetzt 402 BZ :loss:
Dosis reicht noch nicht und zu spät gespritzt. Letzteres war so gewollt.:peck:

Wie kann das sein? Ich habe ihr 6,5 IE gespritzt. Füttere ich sie falsch?
Du fütterst normalerweise alle 4 Stunden kleine Portionen - das ist richtig!:nice:

Seit dem Nachmittag hat sie wieder ihre normalen Portionen bekommen.
Mein Mann hat nicht verstanden, dass ich ihr trotz des hohen BZ Wertes normal nach dem Messen gerade ihr Futter gegeben habe. Das würde den BZ ja noch höhere treiben meinte er. Sein Vater ist Diabetiker seit Jahren und er versteht nicht, dass Katzen anders als Menschen eingestellt werden müssen.
Bis zum Nachmittag hat sie weniger bekommen, oder? Deshalb ist der BZ wahrscheinlich wieder mehr abgesunken.
Trotzdem regelt man den BZ über das Insulin und sagt jetzt nicht: na bitte, weniger Futter - besserer BZ.
Sie soll schon die Futtermenge bekommen, die sich braucht. Die kleineren Mengen sind dem Unwohlsein geschuldet.

Zur Einstellung von Katzen und Menschen gibt es natürlich ein paar Abweichungen. Katzen bekommen z.B Insulin immer 2x täglich gespritzt, ihr Stoffwechsel arbeitet schneller als der von Menschen - bei Menschen reicht das Langzeitinsulin in der Regel 1x täglich. Menschen spritzen zusätzlich ein schnell wirkendes Insulin zu den Mahlzeiten. Die IEs werden so berechnet, dass der höhere BZ gesenkt wird und die Mahlzeit den BZ nicht zu hoch treibt.

Mein Schwiegervater ist auch Diabetiker. Er würde keine Mahlzeit auslassen, nur weil sein BZ hoch ist.
Den senkt man mit Insulin - s.o.

Josi ist noch nicht richtig eingestellt - bitte Geduld.:angel:

Der BZ bewegt sich doch schon.:up:

Soll ich dann erhöhen, auf 7,5 IE, oder auf 7 IE lassen? Ich habe keine Ahnung gerade!
Nicht erhöhen!
Du hast schon niedrige Werte dabei und das Insulin nicht durchgängig in der guten Dosierung - 7IE - gegeben.

Wir sollten mal schauen, wie es sich entwickelt, wenn du früher spritzt bei niedrigen Pres und die Dosis hältst.
Also: Niedriger Pre wie gestern -> füttern -> 30-45 min warten -> messen -> bei gleichbleibendem oder gestiegenem Wert nun spritzen.
Normalerweise würde man die Dosis halten.
Du könntest aber um 0,25-0,5IE reduzieren. So sehen wir wie Josi auf früheres Spritzen reagiert.

Normalerweise hält man eine gute Dosis auch bei Werte unter 100mg/dl. Man sucht ja eine Dosis, die in die nächste reicht, um eine flache Kurve zu bekommen.
Reduziert man jedes Mal bei guten Werten, steigt der BZ an.

Schau mal in die Tabellen der Honeymooner.

Ich hab Schorschi auch gespritzt, wenn der BZ um 60mg/dl war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kira's Josephine - Einstellung mit Lantus

Hallo zusammen, danke für die Rückmeldungen und ausführlichen Antworten.

Leider musste ich ja heute Morgen schon um 6:30 Uhr spritzen, da wir sonst über 12 h gekommen wären. Durch das Erbrechen sind die Zeiten total durcheinander gekommen. Morgen würde ich wieder 15 Minuten drauflegen, also um 6:45 Uhr spritzen, damit ich übermorgen wieder bei 7:00 Uhr angelangt bin.

Da wir wieder bei 484 lagen, habe ich erhöht :bad:auf 7,5 IE. Das war dann natürlich total blöd von mir. Dann sollte ich heute Abend wieder auf 7 IE gehen?

Prinzipiell würde ich heute Abend, wenn die Werte so sind wie gestern (was ich ehrlich gesagt nicht glaube...), so vor wie von Petra beschrieben vorgehen (zweite Alternative, da der BZ ja anscheinend extrem schnell wieder ansteigt, wenn ich nicht oder zu wenig spritze: dann würde ich trotz geringer Werte um 0,25 oder 0,5 IE reduzieren, trotzdem zur gewohnten Zeit spritzen, sie jedoch beobachten und nach 3h nochmal messen, um ggf Unterzucker im Auge zu halten. Dann bin ich mir sicherer mit der Dosierung, als wenn ich nicht spritze und erst später. Sie braucht ja anscheinend ihre Dosierung, um den BZ halten zu können.

Was ist denn, wenn der Wert fällt? Warte ich dann weiter?

Ungeduldig bin ich im Moment eigentlich nicht, nur etwas ratlos, da ich mich noch nicht mit den Dosierungen auskenne und was ich machen soll, wenn nicht alles "nach Plan" läuft:angel:...

Also, gestern hat sie nicht 400 gramm, sondern "nur" ca 250 gramm gefressen. Das Meiste davon ab 15 Uhr. Ab da hab ich ihr wieder normale Portionen gegeben.

Ich füttere immer alle 4 Stunden mit einer Tagesration von ca 400-450 gramm (7:00 Uhr, 11:00 Uhr, 15:00 Uhr, 19:00 Uhr, 23:00 Uhr, 02:30 Uhr).


Ich denke nicht, dass wieder ein so niedriger Pre wie gestern rauskommt. Aber wir werden sehen!
 
AW: Kira's Josephine - Einstellung mit Lantus

Hallo Kira,

macht ja nix, wenn du nun erhöht hast. War ja eigentlich so besprochen bei hohen Werten. Da jetzt wieder niedrige dabei waren, hätte man noch mal die 7IE halten können. Ist immer etwas verwirrend, wenn man sich selbst noch nicht so auskennt und eine Entscheidung fällen muss.:nice:

Wenn die Werte heute Abend hoch sind, dann gib wieder 7,5IE.
Außer du hättest Zwischenwerte unter 50mg/dl dabei. Dann überlegen wir neu.

Und....irgendwann kommt wieder ein niedriger Pre:wink::up:
 
AW: Kira's Josephine - Einstellung mit Lantus

Hallo Kira,
da die 7,5 IE jetzt eh drin sind, kannst Du nur abwarten und schauen wo sie heute Abend damit herauskommt.
Sofern sie weiter normal futtert, würde ich jetzt eher wieder einen hohen APRE erwarten, aber schauen wir mal.
Wenn der APRE hoch genug ist, würde ich auch ganz regulär mit 7,5 IE weitermachen.
In fallende (niedrige) Werte spritzt man eigentlich nie, denn man weiß ja nicht wie tief der Wert noch fällt und wenn man dann zusätzlich Insulin gibt, sinkt der Wert noch weiter und man riskiert damit Unterzucker.
Deshalb füttert man bei einem niedrigen Wert erstmal und wartet dann ca. 30 min. bis das Futter wirkt. Wenn der Wert dann "spritzbar" ist, kann man die volle Dosis spritzen. Ist der Wert immer noch zu niedrig, wartet man eben nochmal 30 min. ab etc. so lange bis der Wert passt.
Nur wenn es dann bis zu einem "spritzbaren" Wert zu lange dauert (3 h) und man so aus dem 12h-Rhythmus kommt, reduziert man die Dosis.
Reduziert spritzt man auch, wenn der PRE niedrig ist und man nicht warten kann und weg muss (z.B. morgens zur Arbeit) und zudem nicht kontrollierten kann.
Die Fütterungszeiten passen recht gut. 400-450g sind natürlich recht viel, aber das ist bei hohem Wert normal und reduziert sich dann eben erst von ganz alleine, wenn der BZ mal in normale Regionen kommt.
 
Zurück
Oben