Nancy's Mulli noch ohne Insulin

Hallo zusammen bin neu und unerfahren. Habe heute erfahren das meine Mulli Zuckerkrank ist. Meine Frage wo finde ich eine Liste mit Futter was ich geben darf. Die zweite Frage wie mache ich die Vorstellung meiner Katze bin technisch eher unbeholfen. Liebe Grüße Nancy ( Zicke Mulli )
 
Hallo Nancy und herzlich Willkommen hier mit Mulli :blumen2:

Die Vorstellung hast du ja schon geschafft :nice: Hier findest du ein paar geeignete Futtersorten -> Futtersorten

Trockenfutter ist grundsätzlich ungeeignet. Mulli sollte (möglichst hochwertiges) Nassfutter ohne Zucker, Getreide, pflanzl. Nebenerzeugnisse, Reis, Nudeln, Kartoffeln, usw... bekommen.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung eine kleine Frage hab ich noch was ist mit dem Nafu was Mulli gerade bekommt Pussycat von Netto. In der Inhaltsangabe steht nix negatives von Zucker ec. Ich weiß das es nicht hochwertig ist aber es ist das einzige was sie momentan frisst. Hab das auch mit dem Rechner geprüft und alle Sorten sind unter 6%.
 
Hoffe das wir euch nicht zu sehr nerven es ist alles so neu und nur schwer zu verdauen. Der TA hat natürlich gleich auf Royal Canin verwiesen. Sowas kann ich mir echt nicht leisten. Das soll nicht heißen das Mulli das nicht Wert ist ich möchte nur das beste es geht nur finanziell nicht. Hoffe auf Verständnis. Suche das beste in meiner Preisklasse. Kann ich auch verschiedene Sorten geben zb.Huhn von dem Anbieter und Forelle von dem. Oder sollte man bei einem bleiben. Bin so dankbar das ich euch gefunden habe.
 
Hallo Nancy,

herzlich willkommen!:blumen2:

Das Futter vom Tierarzt ist ungeeignet. Man soll es nicht glauben, ist aber so. Es ist Getreide drin. Das hält den Blutzucker schön oben. Damit wird es keine Katze in Remission schaffen - was aber sehr gut möglich ist, wenn man das richtige Futter und LAntus oder Levemir gibt. Anleitung zur Remission
Ich kann mir vorstellen, dass dein Tierarzt keines dieser Insulin verschreiben wird. Dann lass dir aber kein Caninsulin geben, sondern ProZinc.

Zum Futter: Ich kann im Netz nichts zu den Inhaltsstoffe finden. Es gibt Futter in allen Preisklassen, die geeignet sind. Die Liste der Inhaltsstoffe sollte so kurz wie möglich sein: Fleisch, (tierische Nebenprodukte) , Mineralstoffe. Fertig!

Kannst ja mal die Inhaltsliste von deinem Futter hierschrieben, dnn schauen wir.
Zu den Sorten: bitte vor jedem Kauf zuerst wieder die Inhaltsliste checken. Die Fischsorte kann geeignet sein, das Rind aber nicht. Usw.
Du kannst hin und herwechseln, wenn deine Katze das verlangt.

Deine Katze ist sehr jung für Diabetes, das ist eher ungewöhnlich. Andererseits erhöht es ihre Chancen auf eine Remission.
Wann startest du mit einem Insulin?

Unabdingbar ist das Messen des Blutzuckers zuhause - anders ist keine vernünftige Einstellung möglich.
Benötigte Grundausstattung

Geeignete Glukometer

Nimm ein Glukometer, das in mg/dl misst.
 
Hallo Nancy,

:heart:lich Willkommen hier.

am Anfang ist man echt überfordert, aber das legt sich mit der Zeit. Frag den TA am Besten gleich nach Lantus. Du kannst dir die Studien dazu ausdrucken. Diese findest du im Info-Bereich. Meine TÄ konnte ich damals überzeugen(überreden). Allerdings gab es davor Caninsulin, weil ich es nicht besser wusste. Dann bin ich hier im Forum gelandet und habe auf Levemir bestanden. Ich hielt es damals für die bessere Wahl. Bei uns hat es auch gut funktioniert. Levemir ist dem Lantus ähnlich.

Jetzt solltest du dir erstmal ein Messgerät besorgen und das Messen üben. Nicht verzweifeln. Bei den wenigsten klappt es gleich beim ersten Mal.

Die Teststreifen sind in der Apotheke recht teuer. Bei ebay kannst du sie günstiger ersteigern. Ein Messgerät kannst du bei manchen Apotheken umsonst bekommen. Musst du vielleicht einige abklappern.
Bei dem Starterset sind nur 10 Teststreifen enthalten. Da solltest du unbedingt gleich welche besorgen. Erfahrungsgemäß werden die ersten schnell aufgebraucht, weil das Messen nicht so gut klappt. Zu wenig Blut auf dem Tesstreifen bringt einen Fehler und der Testreifen ist unbrauchbar.
 
Hallo zusammen vom Insulin hat der TA noch garnichts gesagt Mulli soll erstmal Diät Fitter kriegen und nix weiter dann soll geschaut werden ob das ausreicht. Ich weiß garnicht wie ich es schaffen soll meiner Mulli BZ zu messen sie kommt aus einem Haushalt mit zwei Hunden und lässt sich nicht mal hoch nehmen. Bin fleissig am üben aber sie zeigt mir deutlich wann es ihr reicht.
 
Hallo Nancy,

der TA möchte dir ja gern das Hills aufschwatzen. Das hast du bereits zu recht abgelehnt. Was soll es denn stattdessen geben? Hast du mit ihm über das bisherige Futter gesprochen? Wie ist denn seine Einstellung dazu?
Und wie soll es weitergehen? Sollst du in 2 Wochen zur Kontrolle des Fructosaminwertes wieder hin?

Je länger Katz mit hohen BZ-Werten verbringt, desto schädlicher für andere Organe.

Leider kommst um das Messen nicht drumrum. Wie übst du denn? Massierst du die Ohren und tust so, als würdest du pieksen? Meine Katzen lassen sich auch ungern hochnehmen, aber anfassen darf ich sie schon:finished:. Auch an die Öhrchen darf ich. Obwohl derzeit kein Grund dafür besteht. Aber besser sie sind dran gewöhnt, wenn es doch mal notwendig werden sollte.
Manche Katzen erschrecken sich auch vor dem Click-Geräusch der Stechhilfe. Dann könnte man nur mit der Lanzette stechen.
 
Zurück
Oben