Teresa's Anzo mit Lantus

Wenn du mit einer ml-Spritze dosieren willst, musst du aber von 1ml = 100IE ausgehen (U40 wäre 1ml = 40IE)


Ich kenne einen einzigen Wert bisher. Und der ist gar nicht mal schlecht. Deshalb würde ich niedriger starten. Aber du kannst es natürlich anders machen.

Ich warte immer noch auf die Spritzen.

Nein, das ist kein Zeichen für hohe Ketone, sondern für hohe BZ-Werte.
Falls eine Katze hohe Ketone hat, wird das Insulin erhöht und angeraten, ihr viel zu trinken zu geben, damit die Ketone ausgeschwemmt werden. Vielleicht meinst du das?

Ja, das meinte ich. Heute Nacht hatte er einen hohen Ketonwert. Das muss ich weiter beobachten. Auch mit dem BZ stimmt was nicht. Ich fürchte, gestern abend habe ich irgendwas falsch gemacht beim Spritzen

Pre-Wert ist der Wert vor der Spritze und natürlich vor dem Futter.
+3 bedeutet 3 Stunden nach der Spritze.

Lantus wirkt so gut, wie es dosiert ist. ;) Wenn es zu niedrig dosiert ist, dann sind die Werte noch nicht gut. Ist es passend dosiert, sind die Werte physiologisch und die Bauchspeicheldrüse kann sich erholen.
Vielleicht zielt deine Frage auch auf die Depotwirkung. Das dauert ein par Tage bis man die Dosis einschätzen kann.
 
Wie kann ich einzelnen Forenmitgliedern antworten?? So komme ich völlig durcheinander
Hallo Teresa,

das Zitieren hat ja schon geklappt. Leider hast du dann in die Zitat geschrieben. Um auf mehrere Dinge von einem Beitrag zu antworten, musst du das Zitat mehrmals einfügen und die Stellen, die du nicht zitieren möchtest löschen. Wichtig ist, dass die Klammern mit Inhalt(also dieses Quote.....) vor und nach jedem Zitat stehen.


Wenn du mehrere Leute zitieren möchtest, gehst du auf Multi-Zitat.

Ups, was ich eigentlich fragen wollte....wie hoch waren denn die Werte(Ketone und BZ)?
 
Du musst nicht zitieren wenn Du einzelnen Personen antworten willst. Es reicht auch den Namen vorab zu stellen.
Allergien machen sich zumeist bemerkbar z.B. auf der Haut. Parasiten ist schon schwieriger. Das sieht man nicht unbedingt im Kot, wenn Würmer vorhanden sind, z.B. weil Mäuse gefangen und gefuttert werden. Manche Katzen rutschen dann mit dem Po auf dem Boden, weil es juckt. Entweder man entwurmt dann auf Verdacht oder lässt Kotproben untersuchen.
Hast Du von dem BB einen Ausdruck vom TA mit Labornamen drauf bekommen? Es sind halt recht wenige Werte und keine Standardwerte, deshalb sieht es für much nach eigenem TA-Labor aus.
Konntest Du noch einige BZ-Werte bekommen?
 
Hallo, ich habe die wesentlichen Blutwerte. Sie sind bzgl. Parasiten, Würmer etc. unauffällig. Auch die Leukos sind nicht hoch, so dass der TA erstmal von keinem Infekt ausgeht.

Allerdings sind die BZ- und Ketonwerte beängstigend! Trotz 2 Einheiten Lantus (seit vorgestern abend - vorher wenige Tage Prozinc) liegen sie heute morgen noch bei 393 (gestern abend 397, gestern nachmittag 261). Der Ketonwert ist inzwischen auf 2!! Gestern nachmittag lag er noch bei 0,9, gestern abend spät bei 2,2.

WAS SOLL ICH TUN?

Ich will gleich zum TA. Soll der eine Infusion machen (wie lange?) oder soll ich mir selber NACl für subkutane Infusionen besorgen?? Der TA ist nicht besonders bewandert bzgl. Katzendiabetes...
 
Hallo Teresa,

schön, dass es mit dem Lantus geklappt hat. Die Höhe der Ketone und natürlich des BZ sind wirklich bedenklich.

Infusion klingt gut. Du kannst auch das Futter mit Wasser vermischen. Das schwemmt die Ketone auch etwas aus. Und das Insulin zügig erhöhen. Heute würde ich schon auf 2,5 gehen.

Wie frisst er denn?

Benutzt du das Anlegemaß zum aufziehen der Spritzen?

Kannst du uns bitte eine Tabelle mit den Werten zur Verfügung stellen?

Wie waren denn die Werte tagsüber?
 
Danke für die schnelle Antwort!

Anzo trinkt eigentlich ziemlich viel. Fressen ist im Moment schwieriger, weil ich sein Futter gerade umstelle und er das neue noch nicht so mag. Eigentlich stand er am meisten auf Trofu, was ich je möglichst weglassen soll.

Bringt eine einzige (intravenöse) Infusion denn wirklich was bzgl. der Ketone?

Ich habe noch keine Tabelle gemacht. Unter 261 waren Anzos Werte mit Lantus bei meinen Messungen jedoch bisher nicht. Die Pre-Werte sind um die 400. Kann es sein, dass das Insulin nicht richtig ankommt?? Anzo hat so ein dichtes Plüschfell (Russisch Blauhaar), dass man kaum die Haut findet...
 
Zurück
Oben