Claudia's Fiete mit Lantus

Heute war die Tierärztin bei uns, um bei Fiete Blut abzunehmen für ein Blutbild. Leider ging das mächtig in die Hose. Sie hat erst am Hinterbein versucht, aber da kam kaum Blut. Dann am Vorderbein nochmal, aber da kam auch nicht viel.
Fiete war sehr brav, hat aber fürchterlich geweint, weil sich das alles ewig hingezogen hat. Das Blut reicht leider nicht für ein geriatrisches Profil. :frown: Wir versuchen es nächste Woche nochmal. Ich sagte ihr, dass ich gerade Probleme habe, weil sein BZ so hoch ist. Sie fragte dann, wie viel IE Fiete bekommt und da wäre sie bald vom Stuhl gefallen. 5,5 IE wären viel zu viel, blablabla... Sie meinte, wenn das beim ihm noch nicht wirkt, dann entwickelt er gerade eine Insulinresistenz und ich solle unbedingt die IE senken.
Wenn ich mir so seine Werte anschaue, bin ich langsam am verzweifeln. Mit weniger IE hatte er schon deutlich bessere Werte als jetzt. Meint Ihr, es ist vielleicht wirklich was dran an dem was sie sagt?!
 
Das klingt ja jetzt nicht so sehr professionell. Bei uns klappt das bisher immer mit der Blutabnahme und es reicht auch noch für Herzwerte. Blut abnehmen kann leider nicht jeder TA gut. Der arme Fiete. :frown:
Das Märchen mit der Insulinresistenz hält sich leider hartnäckig bei TÄ. Das wäre so als wenn mein Schmerzmittel nicht hilft, es besser wäre wenn ich nur die Hälfte nehme. Das macht auch kein Arzt und glaubt auch niemand dass das funktionieren würde. Da wird entweder die Dosis erhöht oder ein anderes Medi eingesetzt. Daneben muss man Ursachen bekämpfen.
Gleiches in grün beim Insulin.
Deine TÄ hat wohl nicht wirklich viel Ahnung von Diabetes bei Katzen. :dontknow:
 
Deine TÄ hat wohl nicht wirklich viel Ahnung von Diabetes bei Katzen. :dontknow:

Ja, das Gefühl habe ich langsam auch. Dabei ist sie noch so jung, müsste das doch alles grad gelernt haben. Jedenfalls höre ich mir an was sie zu sagen hat und schalte bei meinen Ohren dann auf Durchzug.

Aber trotzdem noch mal für mich zum Verständnis (auch wenn ich nerve), wie erklärt es sich, dass er mit z.B. 4 IE zum Teil bessere Werte hatte als jetzt mit 5,5 IE????
 
Keine einfache Frage. Da spielen viele Faktoren hinein. Die BSD hat besser gearbeitet oder ist jetzt mehr belastet durch andere Krankheiten, die jetzt (stärker) vorhanden sind. Wenn möglich sollte man das ja herausfinden und abstellen. Fietes Organismus ist ja schon vorbelastet durch das Asthma und Cortison. Das kann da mit hineinspielen. Wie geht es damit zur Zeit?
 
Wie geht es damit zur Zeit?

Meinst Du das Asthma?? Das haben wir im Griff. Mit seinen 1,5 mg Predni ist er anfallsfrei.:up:

Ich hoffe, bei der nächste Blutentnahme kommende Woche , klärt sich vielleicht, ob da noch anderes im Argen liegt. Das mit der heutige Entnahme ist wirklich sch...... gelaufen. Sie hat ihm aber schon mehrmals Blut abgenommen, bisher immer ohne Probleme. Wollen wir mal hoffe, dass das kommende Woche wieder so ist:roleeyes:
 
Hallo Claudia,

wenn Fiete zu viel Insulin bekäme, hätte er zu niedrige Werte.

Mit 4,5IE waren etwas mehr grüne Werte dabei, aber toll waren der Verlauf insgesamt nicht. Deshalb hast du ja erhöht.
Asthmaanfälle hat Fiete zum Glück nicht mehr, aber er muss Cortison nehmen, welches ein Gegenspieler zum Insulin ist. Schon von daher hat er einen höheren Bedarf an Insulin als ohne Cortison.

Ich würde wohl nochmal erhöhen.
 
Zurück
Oben