Teresa's Anzo mit Lantus

Ist doch immerhin schon mal gut, dass er das Etosha frisst. Er frisst ja auch gesundes Nafu, halt noch nicht viel. Wenn die gesamte Menge Nafu+Trofu in 24 h seiner vorher üblichen Futtermenge entspricht, dann ist das ok. Das können auch nur 100 g Nafu und 25 g Trofu und ein paar Leckerlis und etwas Katzenmilch sein. Du musst alles zusammenrechnen und er darf nicht gross abnehmen. Vom Etosha braucht er evt. auch etwas weniger als bei bösem Trofu, da es mehr Eiweiss und kaum Kohlenhydrate enthält. Die Bedarfsmengen stehen auch auf der Packung. Danach kann man sich in etwa halten.
Katzen sind absolute Gewohnheitsviecher. Da ist eine Umstellung manchmal eine zähe Sache. Meinen Ex-Trofu Junkie konnte ich über etliche Monate auf Rohfleisch umgewöhnen. Nafu frisst er bis heute nicht.
Viele kleine Portionen über den Tag verteilt ist auch gut. Du solltest nur ca. 2 h vor dem PRE das Futter wegtun, da Du sonst einen Futterwert misst.
Schwankungen anfangs, auch stärkere sind normal, insbesondere auch wenn die Dosis reduziert eird und der 100er Wert gestern durch die Infu und Medis sicher entstanden. Alles was nicht U50 ist, ist ok.
Da der PRE heute morgen sehr hoch war, hättest Du auch ruhig früher spritzen können. Du willst ja auch bei verspäteter Spritze dann wieder in den regulären Rhythmus kommen.
Wenn er also einigermassen normal futtert (alles zusammengerechnet) und kein Nadir U50 dabei war und der PRE Ü100 ist, bitte Dosis halten. Bei hohem PRE (und Ketonen) solltest Du erhöhen.

Seit gestern frisst Anzo aber eben auffallend wenig. Das ist ja das Problem. Aber immerhin hat er damit noch nicht ganz aufgehört. Mit dem Trinken schon. Warum nur?! Und was hat das wenige Trinken für Folgen? Katzenmilch mag Anzo übrigens gar nicht. Am liebsten trinkt er fließendes Wasser aus der Badewanne oder Regenwasser.

Vor den Zwischenwerten darf Anzo ja woh auch 2 Stunden nichts essen. Wie soll er da überhaupt zum Fressen kommen, und wie kann ich den Nadir finden, wenn Anzo immer irgendwas gefressen hat?
 
Er hat ja durch die Infusion Flüssigkeit bekommen. Auch die Reduzierung des Trockenfutters führt zu weniger Durst. Seit ich das Trockenfutter weggelassen habe, trinken meine Katzen überhaupt nicht mehr. Sie holen sich die benötigte Flüssigkeit durch das Nassfutter.
Auch das Absinken des BZ kam gestern durch die Infusion und die Medikamente. Er benötigt trotzdem Insulin, denn die Wirkung dieser lässt ja wieder nach.
Kannst du angeben, wieviel Gramm er so ca. in 24 Std. frisst?
Und natürlich darf er vor den Zwischenwerten etwas fressen. Wann soll er sonst fressen.
Hast du ein Google-Konto? Dann teile Petra oder mir bitte die E-Mail-Adresse deines Kontos per PN mit. Dann können wir dir vorübergehend unsere Notfalltabelle zur Verfügung stellen. Wenn du kein Google-Konto hast, richtie dir bitte eins ein. Das geht ganz schnell. Wir brauchen eine Tabelle.
 
Er hat ja durch die Infusion Flüssigkeit bekommen. Auch die Reduzierung des Trockenfutters führt zu weniger Durst. Seit ich das Trockenfutter weggelassen habe, trinken meine Katzen überhaupt nicht mehr. Sie holen sich die benötigte Flüssigkeit durch das Nassfutter.
Auch das Absinken des BZ kam gestern durch die Infusion und die Medikamente. Er benötigt trotzdem Insulin, denn die Wirkung dieser lässt ja wieder nach.
Kannst du angeben, wieviel Gramm er so ca. in 24 Std. frisst?
Und natürlich darf er vor den Zwischenwerten etwas fressen. Wann soll er sonst fressen.
Hast du ein Google-Konto? Dann teile Petra oder mir bitte die E-Mail-Adresse deines Kontos per PN mit. Dann können wir dir vorübergehend unsere Notfalltabelle zur Verfügung stellen. Wenn du kein Google-Konto hast, richtie dir bitte eins ein. Das geht ganz schnell. Wir brauchen eine Tabelle.

Wie gesagt, hatte Anzo heute nacht - nach 1,4 E - immer noch einen hohen BZ (bis 299) und tagsüber - nach 2,0 E - einen sehr niedrigen. Vor 1 Stunde lag er bei 76! Wir haben ihm daraufhin schnellstens2 flüssige Snacks eingeflöst. Danach hat er sogar etwas getrunken. Ich muss das jetzt weiter beobachten und kann mich deshalb immer noch nicht mit Tabellen beschäftigen. Ich weiß auch gar nicht, was PN heißt...
 
Wie gesagt, hatte Anzo heute nacht - nach 1,4 E - immer noch einen hohen BZ (bis 299) und tagsüber - nach 2,0 E - einen sehr niedrigen. Vor 1 Stunde lag er bei 76! Wir haben ihm daraufhin schnellstens2 flüssige Snacks eingeflöst. Danach hat er sogar etwas getrunken. Ich muss das jetzt weiter beobachten und kann mich deshalb immer noch nicht mit Tabellen beschäftigen. Ich weiß auch gar nicht, was PN heißt...

P.S.: Ich kann auch beim besten Willen zur Zeit noch keine Fressmenge angeben, zumal Anzo diese ständig ändert
 
Wie gesagt, hatte Anzo heute nacht - nach 1,4 E - immer noch einen hohen BZ (bis 299) und tagsüber - nach 2,0 E - einen sehr niedrigen. Vor 1 Stunde lag er bei 76! Wir haben ihm daraufhin schnellstens2 flüssige Snacks eingeflöst. Danach hat er sogar etwas getrunken. Ich muss das jetzt weiter beobachten und kann mich deshalb immer noch nicht mit Tabellen beschäftigen. Ich weiß auch gar nicht, was PN heißt...
Er hat ja durch die Infusion Flüssigkeit bekommen. Auch die Reduzierung des Trockenfutters führt zu weniger Durst. Seit ich das Trockenfutter weggelassen habe, trinken meine Katzen überhaupt nicht mehr. Sie holen sich die benötigte Flüssigkeit durch das Nassfutter.
Auch das Absinken des BZ kam gestern durch die Infusion und die Medikamente. Er benötigt trotzdem Insulin, denn die Wirkung dieser lässt ja wieder nach.
Kannst du angeben, wieviel Gramm er so ca. in 24 Std. frisst?
Und natürlich darf er vor den Zwischenwerten etwas fressen. Wann soll er sonst fressen.
Hast du ein Google-Konto? Dann teile Petra oder mir bitte die E-Mail-Adresse deines Kontos per PN mit. Dann können wir dir vorübergehend unsere Notfalltabelle zur Verfügung stellen. Wenn du kein Google-Konto hast, richtie dir bitte eins ein. Das geht ganz schnell. Wir brauchen eine Tabelle.


P.S.: Ich kann auch beim besten Willen zur Zeit noch keine Fressmenge angeben, zumal Anzo diese ständig änder. Seit der gestrigen Behandlung ist jedenfalls offenbar alles anders als vorher
 
Aber 76 ist ein sehr guter Wert und kein Grund zur Panik. Ziel ist es, dauerhaft solche Werte zu haben. Wenn Anzo frisst, ist doch gut. Es hatte sich nur so gelesen, als würde er überhaupt nicht fressen. Manche Katzen fressen eben nur 150g am Tag. Ist ja auch abhängig von der Aktivität der Katze.
 
Wir verstehen ja, dass alles ein wenig kompliziert gerade ist, aber wir versuchen Dir zu helfen und damit wir das richtig können, brauchen wir Deine Mithilfe. Eine Diabetesbehandlung und Einstellung braucht etwas Mühe anfangs, nur füttern, messen und dann Spritzendosis nach dem PRE anpassen funktioniert einfach nicht. Man muss den Verlauf, Futteraufnahme usw. beachten.

1. Bitte lege Dir ein google-Konto an (sofern noch nicht vorhanden) und teile den Mods via Unterhaltung die dahinterliegende Mailadresse mit. Dann bekommst Du die Nottabelle. Das ist wirklich einfach. Gerade jetzt in der schwierigen Phase ist die Tabelle umso wichtiger und mit Überblick geht es auch eher schneller. Kannst Du Dir das nicht für morgen vornehmen?

2. Entweder Du hast es im Gefühl, dass Anzo ausreichend frisst oder Du wiegst täglich das Futter und gibst es in der Tabelle an. Das ist etwas aufwändiger, aber machbar. Ich trage heute noch das Futter in einen Kalender ein. Das wird schnell zu Gewohnheit. Früher stand es auch einfach immer rum. Aber nur so bekommst Du einen guten Überblick über die tägliche Menge.

Andere kriegen das auch hin, dann schaffst Du das auch. Ein wenig Umgewöhnung gehört halt dazu.

76 ist übrigens ein prima Wert einer gesunden Katze. Anfangs etwas beängstigend, aber kein Grund zur Panik.
Ihr habt ihm da hoffentlich nichts mit Zucker verabreicht oder?

Eigentlich müsste es doch Anzo jetzt besser gehen mit den Werten etc. Da solltet Ihr jetzt doch erleichtert sein, denn Ketone sind gefährlich. Welchen Eindruck macht er aktuell?

Du kannst die heutige Futtermenge auch abschätzen und zum PRE hier anfragen.
 
Wir verstehen ja, dass alles ein wenig kompliziert gerade ist, aber wir versuchen Dir zu helfen und damit wir das richtig können, brauchen wir Deine Mithilfe. Eine Diabetesbehandlung und Einstellung braucht etwas Mühe anfangs, nur füttern, messen und dann Spritzendosis nach dem PRE anpassen funktioniert einfach nicht. Man muss den Verlauf, Futteraufnahme usw. beachten.

1. Bitte lege Dir ein google-Konto an (sofern noch nicht vorhanden) und teile den Mods via Unterhaltung die dahinterliegende Mailadresse mit. Dann bekommst Du die Nottabelle. Das ist wirklich einfach. Gerade jetzt in der schwierigen Phase ist die Tabelle umso wichtiger und mit Überblick geht es auch eher schneller. Kannst Du Dir das nicht für morgen vornehmen?

2. Entweder Du hast es im Gefühl, dass Anzo ausreichend frisst oder Du wiegst täglich das Futter und gibst es in der Tabelle an. Das ist etwas aufwändiger, aber machbar. Ich trage heute noch das Futter in einen Kalender ein. Das wird schnell zu Gewohnheit. Früher stand es auch einfach immer rum. Aber nur so bekommst Du einen guten Überblick über die tägliche Menge.

Andere kriegen das auch hin, dann schaffst Du das auch. Ein wenig Umgewöhnung gehört halt dazu.

76 ist übrigens ein prima Wert einer gesunden Katze. Anfangs etwas beängstigend, aber kein Grund zur Panik.
Ihr habt ihm da hoffentlich nichts mit Zucker verabreicht oder?

Eigentlich müsste es doch Anzo jetzt besser gehen mit den Werten etc. Da solltet Ihr jetzt doch erleichtert sein, denn Ketone sind gefährlich. Welchen Eindruck macht er aktuell?

Du kannst die heutige Futtermenge auch abschätzen und zum PRE hier anfragen.


Ich weiß, dass ihr mir wollt und danke euch allen auch sehr dafür!

Aber was heißt, ich soll den Mods "per Unterhaltung" meine email-Adresse mitteilen? Ich bin wie gesagt wenig foren-erprobt.

Ich habe ein Google-Konto, möchte aber nicht, dass darauf irgendjemand Zugriff hat. Das ist aber sicher nicht der Fall, oder?

Anzos Werte sind zwar im Moment wieder beruhigend (vor 45 Min. BZ 123 - Keton 0,5), aber ich weiß eben immer noch nicht, worauf sie beruhen. Richtige Insulinmenge (2 E)? Futtermenge ok?? Auch weiß ich nicht, ob BZ 76 der unterste Wert war oder er ohne die Snacks noch weiter in den bedenklichen Bereich (unter 50?) gesunken wäre. Die Snacks waren übrigens ohne Zucker!


P.S.: Ich kann auch beim besten Willen zur Zeit noch keine Fressmenge angeben, zumal Anzo diese ständig änder. Seit der gestrigen Behandlung ist jedenfalls offenbar alles anders als vorher
Er hat ja durch die Infusion Flüssigkeit bekommen. Auch die Reduzierung des Trockenfutters führt zu weniger Durst. Seit ich das Trockenfutter weggelassen habe, trinken meine Katzen überhaupt nicht mehr. Sie holen sich die benötigte Flüssigkeit durch das Nassfutter.
Auch das Absinken des BZ kam gestern durch die Infusion und die Medikamente. Er benötigt trotzdem Insulin, denn die Wirkung dieser lässt ja wieder nach.
Kannst du angeben, wieviel Gramm er so ca. in 24 Std. frisst?
Und natürlich darf er vor den Zwischenwerten etwas fressen. Wann soll er sonst fressen.
Hast du ein Google-Konto? Dann teile Petra oder mir bitte die E-Mail-Adresse deines Kontos per PN mit. Dann können wir dir vorübergehend unsere Notfalltabelle zur Verfügung stellen. Wenn du kein Google-Konto hast, richtie dir bitte eins ein. Das geht ganz schnell. Wir brauchen eine Tabelle.
 
Zurück
Oben