Maren's Theo - wieder ohne Lantus

Hallo!
Nachdem ich seit drei Wochen meinem Kater Theo ProZinc spritze und damit in einem absoluten Gefühlschaos stecke, habe ich beschlossen, mich hier anzumelden um euren fachlichen Rat zu bekommen. Je mehr ich gelesen habe, desto mehr bin ich davon überzeugt, dass ich schnellstmöglich zu Lantus wechseln möchte. Ich weiß dass man bei der Einstellung geduldig sein muss, aber ich möchte auch keine Zeit mit dem falschen Insulin verschwenden, zumal ihn seine Hinterläufe immer mehr im Stich lassen.
Mein Plan ist es, morgen zur Tierärztin zu gehen mit dem dringenden Wunsch nach einem Wechsel. Würdet ihr mir auch dazu raten anhand seiner Werte?
 
Hallo Maren,
herzlich willkommen hier.
Theo ist ja noch recht jung für Diabetes. Hast Du schon immer das Carny gefüttert oder gab es vorher Futter mit Kohlenhydraten? Wie oft und wann bekommt er Futter? Bekommt er nachts genau so viel wie tagsüber? Damit das Insulin gleichmässig wirken kann, braucht er gleichmässig Futter.
Sind Theo's Zähne in Ordnung?
Ich suche einen möglichen Auslöser bei ihm für den Diabetes. Wurden beim Blutbild keine roten und weissen Blutwerte gecheckt? Die fehlen komplett bei Deinen Angaben. Man kann also nicht sehen ob die Entzündungswerte erhöht sind. Die Leberwerte sind erhöht. Das passiert aber oft bei Diabetes. Das belastet die Leber, renkt sich bei guter Einstellung zumeist wieder ein. Du könntest evt. mit einem Mariendistelprodukt unterstützen.
Gegen die Neuropathie solltest Du und jedem Fall mit VitB12 Methylcobalamin und Folsäure unterstützen. Das pure encapsulations B12 Folate aus der Apo (online am günstigsten) kannst Du täglich Inhalt 1 Kapsel unters Futter oder mit Leckerlicreme etc. geben. Mit guter Insulineinstellung legt sich das auch bald wieder.
Mit Prozinc solltest Du ca. 3 h vor der Spritze das Futter wegstellen, da es nur ca. 9 h gut wirkt. Deshalb steigt der BZ zu den PREs auch immer wieder an.
Die Nierenwerte sind ok, leider liegt Phosphat recht hoch, es sollte mittig liegen, sonst werden die Nieren auf Dauer belastet. Da solltest Du ein etwas höherwertigeres Futter geben. Das Grau getreidefrei und das Feringa haben recht gute Phosphorwerte mit ca. 0,2%. Leider steht es oft nicht aug der Packung. Die Geflügelsorten haben zumeist bessere Werte.
Könntest Du uns eine Tabelle erstellen mit allen Werten?
Deine Dosierung schwankt zwischen 0,5 und 1 IE. Letzeres hat zu tiefe Werte produziert, mit 0,5 ist der BZ zu hoch. Da würde man es mit 0,75 probieren.
Mit den U40-Spritzen lässt sich oft nicht so gut dosieren. Wir empfehlen hier die BD Micro fine 0,3 +demi U100 Spritzen. Damit kannst Du auch Prozinc feiner dosieren und sie sind auch für Lantus geeignet. Mit Prozinc musst Du nur umrechnen.
Wie steht Dein TA zu einem Wechsel zu Lantus?
LG
Silke
 
Hallo Maren und herzlich Willkommen bei uns :blumen2:

Ein Wechsel auf Lantus ist immer sinnvoll. Man bekommt damit die BZ-Werte viel gleichmäßiger und die Katzen werden eher insulinfrei.

Am besten ist es, die Ketone im Blut zu messen. Wenn sie im Urin angezeigt werden, sind sie schon sehr hoch. Z.B. mit dem Freestyle Prescision Neo.
 
Du kannst die hier im Forum verlinkten Studien zu Lantus als Argumentationshilfe beim TA ausdrucken. Es kann halt sein, dass die TÄ zögert ein Lantusrezept auszustellen, da TÄ nur Humanpräparate erst verschrieben werden dürfen wenn sich das Vetpräoarat als nicht ausreichend wirksam erweist. Das ist aber auch Ermessenssache des TA.
 
Oh klasse, vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich hatte vorhin noch nicht alle Werte in der Vorstellung eingetragen, das hole ich gleich nach. Ich wollte erstmal meine Frage stellen in der Hoffnung dass heute noch jemand antwortet.
Also ich habe Theo sein Leben lang mit Real Nature Dosenfutter gefüttert. Da er aber Freigänger ist, gab es noch zwei weitere Futterstellen. Diese haben Trofu und Felix, Whiskas etc gefüttert, obwohl ich immer wieder gebeten habe es zu unterlassen. Jetzt haben wir den Salat. Die Diagnose hat nun endlich alle überzeugt, nicht mehr zu füttern und er trägt seitdem eine Marke am Halsband mit der Aufschrift "Diabetiker nicht füttern".
Seine Zähne sind am 18.1. gemacht worden, sie sahen recht übel aus, einer wurde gezogen.
Auf Animonda bin ich umgestiegen, da mich der NfE überzeugt hat. Bin aber selbstverständlich bereit, zu wechseln.
Die Idee, ProZinc als 0,75 Dosis zu geben finde ich klasse. Meine Tierärztin geht scheinbar nur 0,5er Schritte. Ich weiß noch nicht, wie sie zu Lantus steht. Sie hat mir nur von ProZinc erzählt.
Morgen gehe ich gleich in die Apo und besorge mir ein Freestyle Prescision Neo, danke für den Tipp!
Und jetzt ergänze ich Theos Vorstellung mit allen Werten.
Vielen Dank und bis gleich!
 
Aha, also ist das fiese Trofu bei den externen Futterstellen und die kaputten Zähne dürften dann wohl den Diabetes ausgelöst haben. Ich hoffe die Zähne sind jetzt ok. Wurde auch geröngt bei der OP wegen Forl?
Du kannst auch gute Leckerlis an die Nachbarn (z.B. Katzensticks) verteilen, dann dürfen sie Theo auch mal was geben. Ich glaube das real nature Nafu ist z.T. auch geeignet. Musst Du mal checken. Du kannst auch mal abwechseln, dann werden Unausgewogenheiten bei den Futtersorten gegenseitig ausgeglichen. Der hohe Phosphatwert im Blut kann dann auch auf das fiese Trofu zurückzuführen sein, davDu das Carny ja noch nicht so lange gibst. Das würde ich mal beobachten und wenn er auch die anderen genannten Sorten zusätzlich bekommt ist das ja kein Fehler.
Musst Du mal schauen wo Du das Precision Neo mit Ketonteststreifen am günstgsten bekommst. Ich weiss nicht ob das eine Apo vorrätig hat. Evt. auch online schauen. Dann kannst Du auch gleich die BD Spritzen und das B12 ordern. Und lass Dir kein anderes B12 verkaufen. Die meisten Präparate haben das schlechtere Cyanocobalamin.
Manche besorgen sich das Lantus auch über andere Quellen, wenn der TA nicht mitmacht (Privatrezept vom Humanarzt, Diabetiker im Bekanntenkreis etc.). Musste mal schauen.
 
hallo maren,

das freestyle gibt es hier umsonst: https://www.freestyleprecisionneo.de/unentgeltlich-testen/bestellformular/

dort wird es auch relativ zeitnah versendet, sodass man es innerhalb weniger tage hat. ich bin mal so frei und verweise mal auf den thread, den ich gleich aktualisiere (http://www.diabetes-katzen.net/foru...estyle-precision-neo-pro-packung-20€.10454/)- wir haben immer noch einige packungen ketonteststreifen und brauchen die aktuell nicht in dem umfang und würden sie deshalb zum einkaufspreis wieder abgeben :)
 
Also das restliche BB sieht recht gut aus. Cholesterin etwas hoch, was bei Diabetes häufig ist. Die roten Blutkörperchen bisserl niedrig. Das kann aber auch von der ZahnOP kommen bzw. von den schlechten Zähnen davor. Die Retikolozytenzahl zeigt aber dass die Blutbildung in Gang ist. Das passt.
 
Zurück
Oben