Kerstin's Max mit Lantus

Ja, bei den Ärzten gibt es leider viel Licht und viel Schatten. Da wird oft viel herumgedoktort bzw. nach Schema F behandelt. Leider klappt das halt nicht immer. Das ist manchmal viel Glück oder eine lange Suche bis man dann den Richtigen erwischt. Je mehr man sich dann selbst helfen kann, desto besser und preisgünstiger wird es. Eine gute TK gibt es bei uns in der Nähe leider auch nicht, weshalb ich da lieber selbst tätig bin. Immerhin habe ich einen recht guten TA für die Standardbehandlungen. Aber unkritisch übernehmen würde ich seine Vorschläge deshalb auch nie.
Nicht zu viel auf einmal ändern ist immer eine gute Idee und manchmal muss mal halt einfach mal probieren was hilft. Drücke die Daumen, dass Eure Bemühungen helfen und es Max bald besser geht.
 
Danke Sarah.

Kann mir das irgendeiner von euch erklaeren??
Also wir haben Max gestern nur noch das Vet-Conzept Kaninchen gefuettert (mit etwas Wasser pueriert und dann alle zwei Std gepeppelt) und kein normales Kaninchenfleisch (welches er ja selbst isst - ohne peppeln).
Die BZ-Werte sind daraufhin runtergegangen (wie auch in der TK) und der Kot ist auch wieder fest geworden (wie auch in der TK).
Warum gehen die BZ-Werte hoch wenn er normales Fleisch (Huhn, Fisch, Kaninchen) bekommt? Und warum wird der Kot dann duennfluessig?

Es waere ja alles suppi wenn er dieses Futter dann auch selbststaendig essen wuerde......leider tut er das nicht:frown:

Hat einer von euch eine Idee was das Problem bei Max ist?
Silke, kann es sein das seine Enzyme nicht richtig arbeiten bei normalem Fleisch und er dafuer das Krean fuer Kinder braeuchte? Und bei dem Dosenfutter ist was drin (oder irgendwas ist nicht drin) was nicht im normalen Fleisch/Fisch ist? Aber wie haengt das den mit dem erhoehten Blutzucker zusammen?:rolleyes: Das reine Fleisch (Kochbarf) muesste doch besonders gut gegen erhoehten BZ sein, ist aber genau das Gegenteil.
 
Der Stoffwechsel ist ein komplexes Gebilde, deshalb gibt es dafür auch Spezialisten (Endokrinologen). Deshalb würde ich mit Max ja auch zu dieser genannten Praxis gehen, in der Hoffnung die richtige Ursache für sein Problem zu finden.
Die Erfahrung sagt aber, dass manche Katzen bei rohem bzw. reinem Fleisch (anfangs) mit höheren Werten reagieren, evt. weil da mehr verarbeitet werden muss. Das ist aber zugegebenermassen eine etwas "lahme" Erklärung.
Da wir bei Max die Ursache nicht kennen ist das halt ziemliche Rätselei.
Bis dahin könnt Ihr nur durch Ausprobieren versuchen die beste Lösung zu finden. Das ist dann halt mit einigem Try and Error verbunden, aber momentan der einzige Weg und ganz ehrlich viele TÄ machen oft nichts anderes, geben es aber meistens nicht zu.:wink2:
Wirklich blöd, dass er das Futter nicht frisst, wenn er das tatsächlich so gut verträgt. Ist es jetzt absolut so, dass der Kot immer fest ist, wenn er nur das bekommt? Das müssten dann aber ca. 3-4 Tage hintereinander sein, bis alles andere wirklich raus ist.
Aber selbst wenn hilft es nichts wenn er es partout nicht frisst. :frown:
Also weiter Futter etc. probieren und eine Lösung suchen. Dann aber wirklich mal nur eine Sache ändern und das möglichst 3-4 Tage durchhalten.
 
Grundsätzlich ist Barf ja schon eine prima Ernährung, insbesondere bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten und besonderen Krankheiten. Klaro macht viel Arbeit, aber da weiß man wenigstens was drin ist und kann die Inhaltsstoffe und Zusätze nach Bedarf gezielt steuern. Habe gestern auch erst wieder 4 kg Rohbarf fertig gemacht und das meiste eingefroren. Aber mein Sindbad frisst halt partout keine Dose und Trofu ist ja eh nicht gut.
Dann noch stundenlang Brot gebacken, weil ich das meiste gekaufte Brot nicht gut vertrage. Na ja, so kann man seine Zeit auch locker rumbringen. :wink2:
Das mit dem vet concept Kaninchen versus Kaninchenkeule gekocht kann ich leider absolut nicht erklären. Lt. vet concept ist ja nur noch Kartoffeln und Mineralstoffe +Taurin zusätzlich drin.
Das lässt sich ja mit gekochtem Kaninchen eigentlich 1:1 nachbauen: Kaninchenfleisch + Kartoffeln kochen, Komplettsuppi dazu, fertig. Welches Barf-Suppi hattet Ihr denn dazugegeben? Vielleicht liegt ja hier die Erklärung? Aber da rate ich halt dann auch nur so herum. :dontknow:
 
Wir hatten gar nichts zum gekochten Kaninchen dazu gegeben. Nur in Wasser gekocht und dann kleingemacht und mit etwas Kochsud hingestellt - keine Kartoffeln und kein Supplement. Ganz das gleiche kann es nicht sein, der Geruch des Dosefutters ist schon streng, wenn man es nicht mehr gewohnt ist... und die Farbe auch. :biggrin:

Wir probieren mal ein bischen rum, vielleicht auch mal wieder richtiges Barf - immer fuer mehrere Tage und machen einen Termin bei dem Internisten, den du empfohlen hast. Hoffentlich kommen wir der Sach dann bald auf den Grund.:rolleyes:
 
Zurück
Oben