Metacam und Cortison

Stimmt Metacam (wie alle NSAIDs, also auch Onsior) ist kontraindiziert bei Cortisongabe. Daran sollte ein TA eigentlich denken. Leider wollte meiner mir das auch mal vorschlagen, ich hatte aber daran gedacht.
Cortison soll aber nicht einfach abgesetzt werden. Ich würde eher das Metacam weglassen.
Es gibt ja noch andere Schmerzmittel. Falls Du Novalgintropfen (Metamizol) im Haus hast, kannst Du das geben. Metamizol gibts aber auch über den TA.
Es hält nicht so lange an und manche Katzen schäumen kurz aus dem Maul bei oraler Gabe. Das ist aber nicht schlimm.
Sprich mal den TA drauf an. Ich würde beides nicht kombinieren.
 
Novalgin ist leider genauso wenig geeignet wie Metacam.
Du könntest der Tierärztin Tramadol vorschlagen - das ist eine andere Wirkstoffgruppe. Nebenwirkungen haben leider alle Schmerzmittel, aber es besteht keine Kontraindikatioon zu Cortison.
Hier ein interessanter Artikel über Schmerzen/Schmerzmanagement bei Tieren.

Ich würde das Metacam auf keinen Fall mehr geben.
 
Hab ich grad gefunden:

***Zitat entfernt***


Da komm ich dann wohl von Regen in die Traufe:mad:


Metamizol ist unter dem Namen Novalgin bekannt

Hier ein neues mit gleichem Inhalt: Hier nochmal die Infos aus anderer, wissenschaftlicher ;), Quelle:

"Metamizol ist ein nichsteroidales Antiphlogistikum aus der Gruppe der Pyrazolone (= Aminopyren-Derivate)"

Unerwünschte Wirkungen: "Respirationsapparat
Besonders bei Asthmatikern kann es zu Bronchospasmen kommen. Ursache ist die durch die Prostaglandinsynthesehemmung vermehrte Bildung von bronchokonstriktorisch wirkenden Leukotrinen."

Kontraindikationen: "Respirationsapparat
Bei Bronchialasthma kann Metamizol die Bronchospasmen verstärken und sollte nicht verabreicht werden"

Interaktionen: Allgemein

Allgemein wird für die Applikation des Wirkstoffes an Katzen empfohlen, das Medikament nur separat zu verabreichen, da eine Unverträglichkeit mit einer Vielzahl anderer Präparate besteht (DVG Fachgruppe Kleintierkrankheiten 1985).

Glukokortikoide
Die gleichzeitige Gabe von Glukokortikoiden erhöht die gastrointestinale Blutungsgefahr.

Quelle
 
Zurück
Oben