Kira's Josephine mit Lantus

Hallo.

Wir haben Donnerstag ja die Zahn-OP.
Ab 18 Uhr soll Josi am Vortag nichts mehr fressen.
Nun meine Frage, wie ich dann spritzen soll.
In der Regel spritze ich zwischen 20:15 und 21:00 Uhr im Moment...je nachdem wie mein Kind mitmacht.
Morgens um die gleiche Zeit.
Würdet ihr dann die Spritze auf 17:45 oder so vorziehen mit dem letzten Futter und reduziert spritzen, und morgens gar nicht, oder abends und morgens gar nicht.
Bei der ersten Variante bin ich mir nicht sicher, wie das Lantus wirkt, wenn kein Futter mehr nachkommt und die Narkose in den Kreislauf geht.
 
Wann ist denn die Op? Um 6 Uhr morgens?
12 Stunden Nüchternheit sind schon übertrieben. Menschen bleiben 6 Stunden ohne Essen vor einer OP.
Also bei 12 Stunden habe ich abends um 18 Uhr gespritzt und bis 21 Uhr das gesamte Futter verabreicht. Morgens gar nicht gespritzt.
Kannst du nochmal nachfragen, warum er so lange nüchtern sein soll - zumal er Diabetiker ist.

Sollte die Praxis auf dem Zeitpunkt bestehen, würde ich früher spritzen - wie du es vorgschlagen hast - aber um die Hälfte reduzieren, da er ja keine Zwischenmahlzeitzen mehr bekommt.
 
Ich muss sie um 8:30 abgeben.
Ich habe jetzt nochmal nachgefragt bei. TA, ob ich mich nicht vertan habe mit der Zeit.
Normalerweise nennen die wohl 18 Uhr. Aber Josi soll abends wegen des Insulin normal gefüttert und gespritzt werden.
Morgens soll ich die Hälfte Spritzen und sie würden ihr dann während der Narkose ggf Gluckose verabreichen:frown:
Das gefällt mir so nicht, da sie ja wirklich schnell in den Keller gehen kann ohne Futter, vor allem mit dem Langzeitantibiotikum ist der BZ nicht kalkulierbar. Nachher fällt sie schon vor der OP in den Unterzucker, steht da rum und keiner merkt es...

Ich werde sie aber trotzdem morgens messen.

Ich denke, ich mache es so, wie Petra vorgeschlagen hat und Spritze morgens nicht. Das ist mir lieber.
Dann hat sie eben den Tag über mal vielleicht höhere Werte.

Danke!
 
Ah, ok, das klingt schon besser. Demnach würde ich morgens ganz normal vielleicht etwas früher füttern und spritzen, damit Du abends auch etwas Luft hast.
Dann abends füttern und etwas reduziert (1/2 oder 2/3) spritzen, wenn sie dann weniger Futter als sonst bis morgens bekommt (nur zur Spritze und abends spät/nachts nichts mehr).
Morgens würde ich gar nicht spritzen. Dann brauchts auch keine Glukose.
Besser sie kommt dann etwas höher raus als zu tief. Das kannst Du nach der OP, wenn sie wieder futtern darf in 1-2 Tagen mit Insulin wieder abfangen.
 
@Petra:
Hast du dann um 18 Uhr die gesamte Dosis gespritzt?
Ich spritze normalerweise gegen 20:15 oder was später.
Soll ich ihr dann die kompletten 129 auf drei Srmtunden oder so verteilen?

Ich habe so um 18:30 gefüttert und normal gespritzt. Ich habe die Gesamtabend- bzw. Nachtmenge auf 2 Portionen aufgeteilt. Dann gab es eine große zur Spritze und eine große um 21:00h.
So hatte er seine normale Futtermenge zur normalen Dosis.

Klar, einer Katze mit noch hohen Werten würden man sehr wahrscheinlich morgens zumindest die Hälfte der normalen Dosis geben.
Aber bei einer so gut eingestellten Katze wie Josi würde ich morgens echt kein Insulin geben, das ist doch Kuddelmuddel mit der Glukoseinfusion.
 
Zurück
Oben