Stacy's Asia mit Levemir

Danke für die Überprüfung, Petra.

Ja, uns geht es gut. Gestern war der Geburtstag meines Mannes, also war ich nicht viel zu Hause und ich kann nicht alles übersetzen von meinem Handy aus. Meine Töchter testen auch Asia, also wird sie oft überwacht, auch wenn ich nicht zu Hause bin.

Asia hat eine schöne 151 MPRE. Kein pee in ihrem Schlaf wieder! Ich denke, es ist sicher zu sagen, jetzt funktionieren die Antibiotika und es gab eine Blasenentzündung! :nice:Ich gehe auch davon aus, dass die BZ wegen einer Infektion komisch geworden sind, macht Sinn.

Ich bin analytisch, ich kann nicht anders. :lens: Ich verstehe, dass ich mich nicht auf einen Wert konzentriere, sondern nach allgemeinen Trends suche, das tue ich auch. :up: Wenn Sie also diese Fluktuationen sehen, vielleicht in ein oder zwei Zyklen, aber sie sind nicht konsistent mit dem Rest der Zyklen für diese Dosis, würden Sie ignorieren und weiter erhöhen, wenn nötig. Warten Sie, bis die Schwankungen aufhören, bevor sie ansteigen oder nicht?

Ich stelle diese Fragen nicht in Bezug auf Asia, insbesondere möchte ich nur lernen und verstehen, wie diese Situationen hier gehandhabt werden, da wir sie auf der englischen Tafel etwas anders behandeln.

Ich denke, es ist nur eine andere Denkweise, auf unserem Board schlagen wir oft vor, auf Schwankungen zu warten, bevor sie steigen anstatt zu erhöhen, weil die meisten Werte nicht im physiologischen Bereich liegen und später abnehmen, wenn nötig. Eine Möglichkeit, dies zu tun, erhöht die Chancen, dass die BZ zu flach wird, die andere Weise erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die BZ höher bleibt, als es sein muss, um sicherzustellen, dass BZ nicht zu flach wird. BZ zu hoch oder BZ zu niedrig, beide schlecht. Wie man sich dem BZ anpasst, ist der Unterschied.

—-

Thanks for check up, Petra.

Yes, we are fine. Yesterday was my husband’s birthday so I was not home much and I cannot do all this translating from my phone. My daughters test Asia too, so she is often being monitored even if I am not home.

Asia has a nice 151 MPRE. No pee in her sleep again! I think it’s safe to say now the antibiotics are working and there was a bladder infection! I am also assuming BZ have been weird because of infection, it makes sense.

I am analytical, I cannot help it. I understand about not focusing on a value but looking for overall trends, I do that too. So if you see these fluctuations, maybe in one or two cycles, but they are inconsistent with the rest of the cycles for that dose, you would ignore and keep increasing if needed? Do you wait for the fluctuations to stop before increasing or no?

I’m not asking these questions in regards to Asia, specifically, I just would like to learn and understand how these situations are handled here, as we handle them slightly differently on the English board.

I think it’s just a different mindset, on our board we often suggest to wait for fluctuations to stop before increasing rather than increase because most values are not in physiological range and decrease later if needed. One way to do it increases the odds of the BZ going too shallow, the other way increases the odds of the BZ staying higher than it needs to be in order to make sure BZ does not go too shallow. BZ too high or BZ too low, both bad. How to approach balancing the BZ is where the difference is.
 
Hallo Stacy,

Ja, uns geht es gut. Gestern war der Geburtstag meines Mannes, also war ich nicht viel zu Hause und ich kann nicht alles übersetzen von meinem Handy aus. Meine Töchter testen auch Asia, also wird sie oft überwacht, auch wenn ich nicht zu Hause bin.

Dann war es zum Glück ein schöner Grund, warum du nicht hier warst. :)

Asia hat eine schöne 151 MPRE. Kein pee in ihrem Schlaf wieder! Ich denke, es ist sicher zu sagen, jetzt funktionieren die Antibiotika und es gab eine Blasenentzündung! :nice:Ich gehe auch davon aus, dass die BZ wegen einer Infektion komisch geworden sind, macht Sinn.

Und Asia geht es wieder besser, das ist schön.

Ich bin analytisch, ich kann nicht anders. :lens: Ich verstehe, dass ich mich nicht auf einen Wert konzentriere, sondern nach allgemeinen Trends suche, das tue ich auch. :up:

Hätte mich auch gewundert, wenn das in eurem Forum anders gemacht würde.

Wenn Sie also diese Fluktuationen sehen, vielleicht in ein oder zwei Zyklen, aber sie sind nicht konsistent mit dem Rest der Zyklen für diese Dosis, würden Sie ignorieren und weiter erhöhen, wenn nötig. Warten Sie, bis die Schwankungen aufhören, bevor sie ansteigen oder nicht?

Wir reden ja von der Einstellungsphase, oder?
Tauchen diese hohen Werten direkt nach einer Erhöhung auf, dann machen wir uns keine Sorgen. Wir erhöhen alle 2-3 TAge, wenn die Werte noch über 200mg/dl liegen. Wir warten nicht, bis die Schwankungen aufhören, weil wir den BZ so schnell wie möglich in den nierenschonenden Bereich bekommen möchten. Wir möchten vor allem keine Ketose riskieren.
Schau dir mal diese Tabelle an: BZ Kiessa
Kiessa brauchte recht viel Insulin bis sich der BZ in die richtige Richtung bewegte.

Ich stelle diese Fragen nicht in Bezug auf Asia, insbesondere möchte ich nur lernen und verstehen, wie diese Situationen hier gehandhabt werden, da wir sie auf der englischen Tafel etwas anders behandeln.

Ich denke, es ist nur eine andere Denkweise, auf unserem Board schlagen wir oft vor, auf Schwankungen zu warten, bevor sie steigen anstatt zu erhöhen, weil die meisten Werte nicht im physiologischen Bereich liegen und später abnehmen, wenn nötig. Eine Möglichkeit, dies zu tun, erhöht die Chancen, dass die BZ zu flach wird, die andere Weise erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die BZ höher bleibt, als es sein muss, um sicherzustellen, dass BZ nicht zu flach wird. BZ zu hoch oder BZ zu niedrig, beide schlecht. Wie man sich dem BZ anpasst, ist der Unterschied.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, wartet ihr etwas länger ab als wir
.
 
Asia +3 47. Ich denke, es wäre höher gewesen, aber sie würde ihr MPRE-Essen nicht essen. Sie kackte einfach und dann aß sie zum ersten Mal seither. Vielleicht war sie verstopft, ich habe letzte Nacht etwas Kokosöl zu ihrem Essen hinzugefügt, um ihr zu helfen. Auch 1/4 TL Kartoffelflocken zum Essen gefüttert, um die Zahl zu erhöhen. Sie nimmt sich Zeit, aber die Zahl geht nicht runter.

Manche Leute schenken einer einzelnen Nummer oder einem einzelnen Zyklus zu viel Aufmerksamkeit, aber es wird in unserem Board betont, einen Schritt zurückzutreten und sich das größere Profil anzusehen. Ich denke, ein Teil des Problems ist, wie Sie gesagt haben: Wir warten länger. Die Leute werden frustriert mit hohen BZ oder wollen wissen, warum es so viele Fluktuationen gibt, das ist bevor sie zu einer Dosis gekommen sind, die funktioniert, aber es kann Monate dauern, so dass es schwierig ist, ruhig zu bleiben. :oops2:

Ich sehe Kiessas Tisch. Drücken, drücken, drücken, mehr Insulin, schnell die richtige Dosis finden und dann von dort abnehmen. Wir neigen dazu zu warten, langsam zu gehen, wir müssen sicherstellen, dass BZ nirgends zu niedrig ist. Viele Reduktionen, viele scheitern im Frühstadium, und dann wieder zurück und mehr Insulin. Es kann ein langwieriger Prozess für Katzen sein, die nicht schnell zur Remission kommen. Vielleicht ist die Verallgemeinerung, dass Ihr Vorstand Ketoazidose mehr fürchtet und unser Vorstand Hypoglykämie mehr fürchtet? :dontknow: Ich denke, sie sind beide gruselig, aber mit angemessener Überwachung und Sorgfalt können beide oft vermieden werden.

——-

Asia +3 47. I think it would have been higher but she would not eat her MPRE meal. She just pooped and then she ate for the first time since then. Maybe she was constipated, I added some coconut oil to her food last night to help her out. Also fed 1/4 tsp of potato flakes to the meal to help the number come up. She is taking her time, but number is not going down.


Some people do pay too much attention to a single number or a single cycle, but it is stressed on our board to step back and look at the larger profile. I think part of the problem is, as you stated: We wait longer. People get frustrated with high BZ or want to know why there are so many fluctuations, this is before they have arrived to a dose that works, but it can take months so it is difficult to remain calm.

I see Kiessa’s table. Push, push, push, more insulin, find the right dose fast and then decrease from there. We tend to be wait, go slow, we need to make sure BZ is not too low anywhere. Lots of reductions, many fail in the early stage, and then back up and more insulin. It can be a lengthy process for cats that do not go in to remission fast. Perhaps the generalization is your board fears ketoacidosis more and our board fears hypoglycemia more? I think they are both scary, but with proper monitoring and care, both can often be avoided.
 
Hi Stacy,
Asia scheint sich bisher mit ein wenig Kartoffelpulver ganz gut zu halten. Dann hoffe ich es bleibt so und Du kannst mit der Dosis so weitermachen.
Bei Kiessa haben wir schneller erhöht als sonst auch einfach weil sich bei den hohen Werten nichts getan hat und ein Überzucker mit hohen Ketonen gefährlich werden kann und hier vor allem auch weil es ihm nicht gut ging mit seinem schwachen Herz mit den hohen Werten. Er bekommt auch noch Herzmedikamente, die seinen BZ zusätzlich erhöhen.
Man muss es immer gut abwägen und bei jeder Katze neu entscheiden. Im Idealfall geht man natürlich nach dem Protokoll vor, aber manchmal muss man sowohl bei der Erhöhung als auch bei der Reduktion abweichen. Nicht jede Katze hält sich an das Protokoll. :wink:
Auch bei Katzen mit sehr hohen Ketonen erhöht man schneller. Das war bei Tilly der Fall. Ich habe noch nie gelesen, dass eine Katze so hohe Ketone hatte und es ihr noch einigermaßen gut dabei ging. Allerdings hat sich bei Tilly dann auch herausgestellt, dass sie Akromegalie und Schilddrüsenüberfunktion hat. Also auch kein Standardfall.
Wegen Hypo musste hier noch keine Katze zum Arzt, weil wir ja auch gut überwachen.
 
Du hast recht, einige Katzen werden nicht nach den Regeln spielen. Wir haben auch eine Katze auf dem englischen Brett mit großen Ketonen und ohne Symptome (neben Gewichtsverlust). Es ist sehr merkwürdig und ich verstehe es nicht, aber ich denke, es passiert gelegentlich.

Asia ist glücklich und segelt gut mit etwas Hilfe von Kartoffelflocken. Die Dosis scheint sich zu beruhigen und die Vorwerte sinken. :grin:

——

You are right, some cats will not play by the rules. We also have a cat on the English board with large ketones and no symptoms (besides weight loss). It is very strange and I don’t understand it, but I guess it happens on occasion.

Asia is happy and sailing along nicely with some help from potato flakes. The dose seems to be settling and pre values lowering.
 
Wir können nicht immer alle Zusammenhänge des Stoffwechsels verstehen. Es ist einfach ein komplexes Gebilde. Das schaffen auch studierte Tiermediziner nicht. Ganz viel hilft hier die Erfahrung. Trotzdem lernt man immer dazu. Das macht es auch so spannend und interessant.
Prima wenn es sich jetzt bei Asia so einpendelt. Das tut Ihr und Dir auch sicher gut.:up:
 
Ich sehe Du hattest gestern bei 43 1 ml Karo gegeben. Das hat dann wohl leider wieder den 300er Wert erzeugt. Versuche beim nächsten Mal ohne Zucker auszukommen, so lange es noch ein 40er Wert ist. Lieber etwas mehr Futter. Und wenn Karo dann vielleicht noch weniger, nur 0,5 ml. Asia reagiert eben sehr sensibel auf Zucker. Da musst Du sehr filigran dosieren.
 
Zurück
Oben