Lena's Kiessa - wieder mit Lantus

Hallo Lena,

da die Werte in den letzen Tagen ähnlich waren, erübrigt sich die Frage, ob vielleicht beim Spritzen etwas daneben gegangen ist. Sonst ist sich er auch alles gleich geblieben.
Du wolltest ja eh mit Kiessa zum TA. Vielleicht kann dort etwas festgestellt werden, was die Einstellung momentan so schwierig macht.
Ich meine, ein paar Ausreißer waren ja immer mal dabei, aber so extrem wie jetzt war es nicht. Es ist ja gerade so, als würdet ihr Wasser spritzen. Heute morgen war es es echt extrem. Einen Messfhler zum MPre kannst du ausschließen? Vielleicht war zu wenig Blut auf dem Teststreifen und es wurde schon ein zu niedriger Wert angezeigt. Man sucht ja nach irgendwelchen Erklärungen.

Ich würde schon ein paar Wochen Levemir geben, um zu sehen, ob es besser wirkt als Lantus. Und zurückwechseln musst du auch nicht, wenn die Werte so bleiben.
 
Kiessa reagiert ja immer recht stark auf das Wetter. Das ist momentan ja nicht gerade einfach mit Hitze, Schwüle, Gewitter etc.
Wenn Du sicher bist, dass die Spritze heute morgen gesessen hat, dann ist vielleicht das der Grund?
Auch wenn Du Dir sicher einiges von Levemir versprochen hast, muss es damit leider nicht unbedingt besser werden als mit Lantus. Ein wenig Zeit würde ich Levemir natürlich schon noch geben. Ob Ihr dann dabei bleibt oder wieder auf Lantus geht würde ich von den gemachten Erfahrungen abhängig machen. Beides ist völlig in Ordnung.
 
Moin Moin! Also meine Familie und ich haben entschieden das Experiment Levemir abzubrechen! Wir werden wieder zu Lantus wechseln!

Er gefällt mir irgendwie überhaupt nicht mit dem neuen Insulin... er ist extrem ruhig! Zieht sich aber nicht zurück! Und seine Werte sind konstant oben! Vielleicht sind wir zu ungeduldig aber auf Grund seine Erkrankung wollen wir auch keine Zeit verlieren!

Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl Lantus!

Wir werden die Dosis mit Levemir noch morgen halten! Und bei der nächsten Erhöhung setzte ich Lantus ein
 
Hallo Lena,

ja, es ist etwas früh, um die Wirkung von Levemir zu beurteilen. Aber wenn dein Bauch sagt, dass Lantus für Kiessa besser ist, dann gibt es eben wieder Lantus.
Allerdings kann tatsächlich eine andere Ursache für sein derzeitiges Verhalten und die hohen Werte verantwortlich sein.
Bei Lantus waren die Werte in den letzten Tagen auch ziemlich hoch.
 
Hallo Simone,

danke für deine Antwort!

es ist etwas früh, um die Wirkung von Levemir zu beurteilen.

ab wann kann ich denn die Wirkung beurteilen?

Bei Lantus waren die Werte in den letzten Tagen auch ziemlich hoch.

Das stimmt, aber als wir erhöht haben, waren die Werte kurzzeitig im grünen Bereich...

Allerdings kann tatsächlich eine andere Ursache für sein derzeitiges Verhalten und die hohen Werte verantwortlich sein.

Das stimmt auch, deswegen werde ich versuchen nächste oder übernächste Woche einen Termin beim TA zu kriegen :)

Liebe Grüße
 
Ich würde Levemir noch eine Chance geben. Vielleicht braucht er damit oder aktuell einfach mehr, aber Du bekommst damit gleichmässigere Werte hin.
Du gibst es erst seit 3 Tagen. Das reicht nicht wirklich zur Beurteilung. Das wäre auch bei Lantus zu kurz (z.B. bei Umstellung von Prozinc) um eine wirklich gute Einstellung zu schaffen. 2-3 Wochen solltest Du es aus meiner Sicht damit probieren, um die Wirkung wirklich beurteilen zu können. Vielleicht muss sich sein Körper auch erst umgewöhnen. Das trifft bei manchen Medikamenten durchaus zu.

Es ist insgesamt und besonders aus der Ferne natürlich ganz schwer zu sagen, ob sein Werteanstieg mit aktuellen gesundheitlichen Problemen zusammenhängt oder woran es liegen könnte.
Wenn Du das Gefühl hast er verträgt das Levemir schlechter, dann kannst Du das natürlich nur durch Absetzen herausfinden. Du kannst auch jederzeit wieder einen neuen Versuch starten.
 
Die Akrokatzenbesitzer haben gute Erfahrungen damit und Stacy die Amerikanerin ist für ihre 21jährige Asia auch umgestiegen.
Sie spritzt allerdings mittlerweile 3x täglich, da sie auch immer üble Schwankungenbei ihr hatte.
 
Zurück
Oben