Olga's Zwiebel mit Lantus

Mit den 4 IE scheint es ja ganz gut auszusehen, immerhin lag der APRE bei 200. Bitte miss auch mal zwischendurch. Gerade mit Prozinc ist das noch wichtiger, denn Du bekommst höhere Schwankungen und bei einem PRE um die 200 kann es sein, dass der Nadir schon so tief geht, dass Du nicht weiter erhöhen kannst.
Bitte trag auch noch in die Tabelle ein ab wann Du auf Prozinc gewechselt bist.
Dann hoffe ich, dass es so oder so bald mit Lantus klappt.
 
Die Höhe der Dosis richtet sich nach dem Nadir, weshalb du mehr Zwischenwerte brauchst. Auch wenn man so rasant erhöht. Hier würde ich doch eher so erhöhen wie unter Lantus: alle 2-3 Tage um 0,25-0,5IE.
Und es gibt keine Obergrenze für die Insulindosis, vorausgesetzt die Werte gegen nicht zu tief.
 
Vielleicht kannst Du ja heut abend noch einen Zwischenwert nehmen.
Und wie immer gehen wir hier eben nach dem hier bewährten Protokoll vor.
Wenn der BZ zu tief geht muss einfach reduziert werden, egal wie lange Du eine Dosis gibst. Den Rest hat Petra ja geschrieben. TÄ machen das i.d.R. anders.
Da musst Du Dich entscheiden wonach Du vorgehen willst.
Zu schnelle Erhöhungen wie hier können auch gefährlich sein, deshalb erhöhen wir langsamer. Bei Zwiebel hat es jetzt wohl genau gepasst. Hätte aber auch schief gehen können.
 
@ Petra: Also, ich fand sie bei der Beratung ganz fit. Vielleicht hat sie ja von dir gelernt? :wink2:

@ Silke: Dass das hätte schief gehen können, war mir gar nicht bewusst, werde ich beachten. Wie gesagt, der Wert war für mich immens hoch mit 400, deshalb die Entscheidung. Dann wohl Glück gehabt... Zwiebel kriegt in einer Stunde die Spritze, nehme dann bei +3 nochmal einen Wert und morgen am Mittag/nachmittag zwischendurch.
Wenn der BZ zu tief geht muss einfach reduziert werden, egal wie lange Du eine Dosis gibst.
Damit habe ich auch kein Problem, es ist eher das Erhöhen, wenn du weißt, was ich meine.
 
Das Problem bei ProZinc ist, dass es nicht bis zur nächsten Spritze wirkt. Darum kann es gut sein, dass die PREs sehr hoch sind, die Zwischenwerte aber niedrig. Darum ist das mit den Zwischenmessungen grad so wichtig. An den PREs kannst du dich nicht wirklich orientieren.
Nicht das Zwiebel zwischendurch zu tief geht.
 
Zurück
Oben