Lena's Kiessa - wieder mit Lantus

Hallöchen,

ich weiß, dass ich hier in die Unterhaltung eigentlich gar nicht weiter mit eingebunden bin, aber ich wollte trotzdem eine kurze Rückmeldung geben.. Bei Kiessa schwanken die Werte ja häufig und dann auch sehr wesentlich - das kennen wir gut von Tilli. Natürlich hat er einige Vorerkrankungen, die die Schwankugnen zum einen durch die Erkrankung selbst, zum anderen aber auch durch die Medikation begünstigen, aber ich dachte schon vor einiger Zeit, vor allem aber auch bei dem süßen Katze-des-Monats-Fotos doch, dass es möglicherweise auch einen Akromegaliehintergrund geben könnte (große Pfoten, große Kinnpartie). Zusätzlich hat er ja auch schon einen nicht ganz niedrigen Insulinbedarf, sodass das vielleicht doch auch passen könnte. Dieser Akro-Test ist aus meiner Sicht schon auch kritisch zu sehen, denn oftmals weiß man vielleicht auch nicht, was man mit der Info jetzt anfangen soll, wenn man sie denn dann bekommt. Gleichzeitig war es für uns schon auch eine Erleichterung, dass das Kind jetzt einen Namen hat, auch wenn wir vielleicht nicht sofort den Weg der Bestrahlungen wählen oder ganz und gar eine Operation anstreben.
Falls ihr es in Erwägung zieht, müsst ihr wissen, dass der Akro-Test relativ teuer ist und man am billigsten wegkommt, wenn man ihn in den USA durchführt. Unser deutsches Labor (ich dächte, es war SynLab) hat auch die Blutproben völlig problemlos nach Amerika gesendet und bei uns abgerechnet (davon gehe ich zumindest aus). In den USA kostet auch der Test aus Insulinautoantikörper zusammen mit dem IGF1-Test (Test auf Akromegalie bzw. auf die Konzentration des Wachstumshormons, was da vermehrt ausgeschüttet wird) weniger als hier der alleinige Test auf Akromegalie.

Ich dachte, ich schreib es mal. Wenn es nicht hilfreich oder sinnvoll ist, dann bitte gerne sofort wieder vergessen :)
Alles Liebe für Kiessa und für euch

Maria
 
Jetzt mal aus gegebenem Anlass OT:

Hallo Maria,

ich weiß, dass ich hier in die Unterhaltung eigentlich gar nicht weiter mit eingebunden bin, aber ich wollte trotzdem eine kurze Rückmeldung geben..
Wieso bist du nicht eingebunden?
Jeder kann überall schreiben.
Das hier soll ganz bestimmt keine One-Woman-Show werden.
Umso mehr beraten, umso besser. Gerade bei nicht so einfachen Verläufen.:nice:
 
Hallo Maria,

ein Gedanke war es auch von mir. Aber da die Insulindosis noch nicht so hoch ist und dei Werte immer wieder gut wurden, habe ich das dann verdrängt.

@Lena, dass sind jetzt nur mal Gedanken, die wir uns so machen. Und vielleicht wird ja beim TA-Besuch etwas harmloses festgestellt, was man gut behandeln kann. Ist ja gut möglich, dass es doch eine Entzündung im Körper gibt. Das Erbrechen könnte auch ein Hinweis auf einen Infekt hindeuten. Auch wenn du vermutest, dass es an dem unterschiedlichen Gemüse lag, kann es doch eine andere Ursache haben.
 
Hallo alle zusammen! Danke für die vielen Rückmeldungen!

@SilkeM :
Schau Dir mal die Tabelle von Stacy's Asia an hier im Forum. Die schon über 20jährige Asia hatte auch ständig extreme Schwankungen und sie musste auch dauernd wieder mit Zucker nachhelfen was dann wieder zu mehr Schwankungen geführt hat, ähnlich wie bei Kiessa. Sie hat dann damit begonnen 3x täglich (alle 8 h) zu spritzen (0,6; 0,6; 0,4 - Levemir) und damit scheinen sich die Werte wesentlich konstanter zu halten.

Danke für den Tipp! Das werde ich auf jeden Fall machen! Aber leider glaube ich nicht, dass wir das alle 8 Stunden hinkriegen könnten, da das Kätzchen ja nicht nur bei mir sondern auch bei meinen Eltern ist und die sind beide voll berufstätig!

@fmauze :
Akromegaliehintergrund geben könnte (große Pfoten, große Kinnpartie)

Ok ich muss zugeben auf dem Bildern (Profil und Katze des Monats Bild) sehen die Pfötchen echt riesig aus! Aber eigentlich sind sie normal! Ich hatte das den Gedanken auch schon auf Grund der hohen Insulindosis und habe deshalb die Pfoten mit anderen Katzen verglichen und die Größe ist normal! Aber ich werde heute den Arzt auf das Thema ansprechen und mal sehen was er sagt! Wie teuer ist denn so ein Test!



Also wir haben jetzt wirklich festgestellt, dass sein BZ sehr vom Wetter beeinflusst wird! Darauf werde ich den Arzt heute ansprechen!

Zu dem Arztbesuch hätte ich auch ne Frage, bzw. bräuchte einen weiteren Rat! Für Kiessa ist der Besuch Stress pur! Das bedeutet, dass sein BZ hoch gehen wird! Nun dachte ich heute morgen ich halte die Dosis! Bei +5 hatte er aber einen Wert von 31! Hat direkt Zuckerfutter und Honig gekriegt! Normalerweise wäre ich heute Abend mit der Dosis runtergegangen! Aber da ich weiß, dass das Zuckerfutter bei ihm nachwirken wird und der Stress sich negativ auf sein BZ auswirken wird, spiele ich mit dem Gedanken die Dosis zu halten! Bin aber wirklich ratlos!

Liebe Grüße und Danke im Voraus

Lena
 
Zurück
Oben