Guido's Sheela mit immer wieder neuen Keimen (HWI?/CNI?) ...

Hallihallo Simone,

in der NKL-Yahoo-Group wurde mir empfohlen, angesichts der noch nicht so dramatischen Blutwerte mit Blick auf die durch die Infusionen verursachten Mehrbelastungen jedenfalls nicht mehr 100 ml/tgl. zu geben und eigentlich nichts mehr zu infundieren,wenn mit dem Dehydrierungstest keine Dehydrierung mehr festzustellen ist. Da das Fell im Nacken schnell zurückspringt, lasse ich die Infusionen ab heute dann wohl besser weg.

Viele Grüße,
Sheela+Guido.
 

PS: Es ist inzwischen schon leider der 4. oder 5. HWI; es kommen immer wieder andere Bakterien... :-/

Das habe ich mitbekommen. Wenn dann die Antibiose nicht durchgängig gegeben wird oder eben so 'komisch' kann sich vielleicht auch eine Resistenz gegenüber einiger ABs aufbauen.
Jetzt denken wir positiv und hoffen, dass die jetzigen Bakterien verschwinden und Sheela auch nicht empfänglich ist für die nächsten.

Durch den mittlerweile besseren BZ, ist der Urin dann auch keine große Bühne für den Tanz der Bakterien.
 
Das habe ich mitbekommen. Wenn dann die Antibiose nicht durchgängig gegeben wird oder eben so 'komisch' kann sich vielleicht auch eine Resistenz gegenüber einiger ABs aufbauen.
Jetzt denken wir positiv und hoffen, dass die jetzigen Bakterien verschwinden und Sheela auch nicht empfänglich ist für die nächsten.

Durch den mittlerweile besseren BZ, ist der Urin dann auch keine große Bühne für den Tanz der Bakterien.

Liebe Simone,

naja, immer, wenn entsprechende Bakterien aufgetaucht sind, ist für 14 Tage das dem Antibiogramm entsprechende Antibiotikum (täglich) gegeben worden; danach tauchten bei den nächsten Kontrollen dann immer andere Bakterien auf... Nur dieses Mal hat mir die TÄin die ("merkwürdige") Empfehlung gegeben, die doppelte Dosis alle zwei Tage zu geben, was nach ihrer Auffassung ohnehin von der Hersteller-Vorgabe abweiche, nur alle 4 Tage 4 ml zu geben.... Wie auch immer: Wenn wir Glück haben, waren die 4 Tage mit der Dosisgabe alle 2 Tage (2 ml) kurz genug, damit sich Resistenzen noch nicht bilden konnten. Zur Sicherheit werde ich nächste Woche noch einmal einen UB machen lassen... ;)

Liebe Grüße,
Sheela+Guido. ;)
 
Es geht doch um das Marbocyl? Hast du die Packungsbeilage? Ich habe jetzt gegoogelt und nicht von der Dosierung, die der TA gegeben hat, gefunden. Überall steht, dass es täglich verabreicht werden soll.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/05000000/00056899.02?inhalt_c.htm

http://www.vetoquinol.de/produkte/hunde-katzen/marbocyl-p-5-mg#tab_section_2

Wie sieht es denn mit dem ph-Wert des Urins aus? Ein zu niedriger Wert kann die Wirksamkeit beeinträchtigen

Liebe Simone,

naja, immer, wenn entsprechende Bakterien aufgetaucht sind, ist für 14 Tage das dem Antibiogramm entsprechende Antibiotikum (täglich) gegeben worden; danach tauchten bei den nächsten Kontrollen dann immer andere Bakterien auf... Nur dieses Mal hat mir die TÄin die ("merkwürdige") Empfehlung gegeben, die doppelte Dosis alle zwei Tage zu geben, was nach ihrer Auffassung ohnehin von der Hersteller-Vorgabe abweiche, nur alle 4 Tage 4 ml zu geben.... Wie auch immer: Wenn wir Glück haben, waren die 4 Tage mit der Dosisgabe alle 2 Tage (2 ml) kurz genug, damit sich Resistenzen noch nicht bilden konnten. Zur Sicherheit werde ich nächste Woche noch einmal einen UB machen lassen... ;)

Liebe Grüße,
Sheela+Guido. ;)
 
Zurück
Oben