Gizmo mit CNI

Also das dürfte ziemlich schwer werden. Du musst bedenken, dass ein TA sich theoretisch mit allen Krankheiten bei ganz verschiedenen Spezies auskennen muss. Das schafft kein TA. Bei Menschen gibt es viele Spezialisten und selbst bei denen triffst Du oft auf schlechte Ärzte (3 Ärzte - 4 Meinungen).
Wichtig ist, dass Dein TA auf Deine Fragen und Wünsche eingeht und Du ihm vertraust. Um Spezialthemen kümmert man sich am besten selbst. Das ist meine Erfahrung.
 
Ich jetzt den Link noch einmal eingefügt, sieht aber genau so komisch aus.

Jetzt funktioniert er aber :up:

Es gibt von Recoaktiv auch ein Tonikum was extra für Nierenkranke Katzen ist welches auch als Phosphatbinder und Appetit Anreger dienen soll. Was hältst Du davon?

Wenn ich mich recht erinnere, ist das auch auf Calciumbasis. Ich hatte das auch mal ausprobiert, aber meine Mäkeltante mochte es nicht.
Das Aluoxid ist besser.


Wichtig ist, dass Dein TA auf Deine Fragen und Wünsche eingeht und Du ihm vertraust. Um Spezialthemen kümmert man sich am besten selbst. Das ist meine Erfahrung.

So ist es. Ein TA, der sich wirklich mit Diabetes auskennt, gibt es glaub ich nicht. Und bei CNI kommts auch auf den TA an. Am besten ist, man macht sich selber schlau und hat dann einen TA, der die Untersuchungen durchführt, die man möchte.
 
Ok ich werde wie schon geschrieben nächste Woche alles mit der TÄ durchsprechen und schauen wie sie auf meine/eure Wünsche von Untersuchungen reagiert.
Für mich macht das alles Sinn ob die TÄ auch dieser Meinung ist werden wir sehen.

Ja da habt Ihr wohl doch Recht, das es zu viel verlangt wäre alle Krankheiten aller zu behandelnder Tiere bis ins kleinste Detail zu kennen. Da sprach ein wenig die aufkommende Enttäuschung aus mir. Warten wir das Gespräch ab.

Das Aluoxid werde ich ordern.
Ich werde mir die Seite für CNI Katzen noch einmal zu Gemüte ziehen. Ich hatte nach der Diagnose bei Gizmo schon einmal damit angefangen zu lesen, aber das waren so viele Informationen das mir das ganze zu viel wurde und ich habe nicht mehr weiter gelesen. Ich habe da auch ganz auf meine TÄ vertraut.

LG

Björn
 
Ich werde mir die Seite für CNI Katzen noch einmal zu Gemüte ziehen. Ich hatte nach der Diagnose bei Gizmo schon einmal damit angefangen zu lesen, aber das waren so viele Informationen das mir das ganze zu viel wurde und ich habe nicht mehr weiter gelesen. Ich habe da auch ganz auf meine TÄ vertraut.

Das stimmt, es sind wirklich sehr viele Infos. Ich hab mich anfangs auch erschlage gefühlt. Aber wenn man nicht alles auf einmal liest, sondern immer nur 1 Thema und beim nächsten mal das nächste Thema, geht es irgendwann.
 
Genau. Es sind ja auch nicht alle Themen gleich wichtig.
Vor allem die mit den anderen Krankheiten nicht, wenn die eigene Katze nicht betroffen ist.
Ich hatte mir dann die wichtigsten Punkte notiert und einige Seiten speziell verlinkt.
Das hilft für den ersten Überblick.
Man liest ein komplettes medizinisches Handbuch ja auch nicht in einem Rutsch durch.
Also solches würde ich die Seite nämlich verstehen.
 
Dann viel Erfolg mit der TÄ.
Meiner macht auch nicht alle Vorschläge von selbst. Wenn ich dann was erwähne diskutieren wir das aber und oft stimmt er mir zu. Manchmal lass ich mich dann aber auch von ihm überzeugen, wenn es plausibel ist. Ich weiss ja auch nicht alles.
In meiner Praxis gibt es mittlerweile 4 TÄ, da das Besitzerpaar jetzt schon älter ist und weniger arbeitet. Sind aber alle nett. Nur mit der älteren Frau TA kann ich nicht ganz so gut. Sie wollte mir mal Cortison in Kombi mit Metacam verordnen. Ich hab sie dann darauf aufmerksam gemacht, dass das kontraindiziert ist.
Es ist halt eine recht grosse Praxis mit Ultraschall, Röntgengerät, BD-Gerät usw. und guten Öffnungszeiten und ich kriege immer schnell einen Termin und muss nicht ewig warten dort bis ich dran bin. Und preislich sind sie auch sehr moderat und ich kann sogar auf Rechnung zahlen. Das gibts nicht so oft auf dem Land. Dafür fahre ich die 10 km dorthin gerne.

Ansonsten sage ich was ich möchte und warum und dann wird das so gemacht bzw. frage vor jeder Spritze genau nach was sie enthält.
Wenn der TA merkt, dass Du interessiert bist und darauf eingeht und Dich nicht einfach abbügelt, ist das schon eine gute Basis. Alles andere ginge für mich nicht.
 
So ein Termin ist für Morgen beim TA gemacht. Blutbild und Urin werden wie von Silke vorgeschlagen untersucht. Wobei es sehr schwer werden wird von Gizmo Urin zu bekommen. Er macht entweder mitten in der Nacht oder Mittags wenn keiner da ist.
Blutdruck kann leider nicht gemessen werden. Ich überlege mir das hier im Forum genannte zu kaufen. Gibt es denn damit gute Erfahrungen?

Könnte Gizmo eigentlich das Nafu von Dreamy fressen? Sie mag bisher nicht wirklich ein der gekauften Sorten.

LG
Björn
 
Hm...wenn das mit dem Urin auffangen schwierig bei ihm wird, dann könnte der TA auch die Blase ausdrücken oder punktieren. Wenn ihr Gizmo eh dort vorstellt. Dann sollte er vorab genug getrunken haben, damit auch was drin ist.
Vielleicht mag er Milch/Sahne/Joghurt o.ä. mit Wasser gemixt.
Ansonsten versuche ihm vor der Blutabnahme einigermassen nüchtern zu lassen. Das ist zwar keine Voraussetzung, macht aber einige Werte etwas aussagekräftiger wie Harnstoff z.B.
Schade, dass das Nafu bei Dreamy nicht ankommt.
Prinzipiell darf Gizmo das Nafu auch futtern. Ist sicher nicht schlechter als das Sheba Classic was er aktuell hat und Du gibst ja auch schon Ipaktine drunter.
Allerdings wäre es gut jetzt mal den aktuellen Phosphatwert zu kennen.
Aber der kommt ja dann mit dem BB.

Das BD-Gerät hatte ich nur kurz im Einsatz bei uns weil mein Kater dann verstorben ist. Ich hab den Tipp aus einem anderen Forum. Fand es aber ganz gut. Bei meinen anderen Katzen hab ich es noch nicht getestet. Im anderen Forum war man wohl recht zufrieden.
Es ist aber definitiv besser als gar nicht den BD zu messen und eine Tendenz zeigt es allemal. Ich fand für den Preis kann es kein grosser Fehler sein. Mein TA hat natürlich ein teures Profigerät. Allerdings ist die Katze dort auch aufgeregter und damit die Werte auch wiederum etwas mit Vorsicht zu bewerten.
Die Qualität wird vergleichbar sein wie die Humangeräte, die man für 20 Euro bekommt.
Man muss natürlich die Katze auch erst an die Messung gewöhnen. Sie darf nicht zappeln etc. sonst bekommst Du auch falsche Werte. Das gilt aber für alle Geräte.
 
Zurück
Oben