Lena's Kiessa - wieder mit Lantus

Hallo Silke vielen lieben Dank für deine Antwort!

Sein APre war gerade bei 254 ... ich habe entschieden heute noch zu halten und zu beobachten... wenn es wieder so weit nach oben geht, werde ich morgen früh erhöhen!

Ich dachte 0,25 bringt nich viel bei so hoher Dosis?


Was ist das besondere an diesem Insulin?

Liebe Grüße
 
Hallo Silke!

Die 0,25 waren als Kompromissvorschlag wegen Unentschlossenheit gemeint.:wink2:

Ach so!

Toujeo soll noch gleichmässiger wirken mit noch kleinerer Gefahr für Unterzucker. Musste mal googeln.

Das werde ich auf jeden Fall! Danke noch mal!

Wir hatten gestern richtig Spass mit Kiessa! Sein BZ ist wieder runter auf 42 (+7) habe ihm 30g Rind gegeben... der hat aber weiter geschrieen wie am Spieß .... dann hat er noch 20g Animonda bekommen! Nach einer Stunde ist der BZ wieder hoch auf 64 gegangen!

Der heutige PRE war dann bei 349 ... ich glaube das liegt an dem vielen Futter von gestern Abend (das hoffe ich zumindest).

Ich habe mal eine Frage... wir versuchen ihn ja auf Diät zu halten... und wenn er solche Abstürze hat und man weiter auf sein Gewicht achten möchte ... ist es dann nicht "besser" ihm zum Beispiel nur 10g Futter + Jubin zu geben?
 
Blöd, dass er gestern wieder so runter ist und gut, dass Du nicht erhöht hast. Das ist aber auch wirklich eine ewige Achterbahnfahrt bei Kiessa. Normales Futter hält länger vor/satt als Zucker. Von daher müsste es dann weniger dick machen als Zucker, da Zucker nur viele, aber "leere" Kalorien enthält.
Ob dann 10g Futter+Jubin bei Kiessa besser funktionieren, weil das den BZ nur schnell und kurz hochtreibt als eine größere Menge Futter, lässt sich schlecht sagen. Probier es einfach aus beim nächsten Mal. Erlaubt ist was funktioniert.
Hab auch nochmal bei Toujeo geguckt. Es wirkt wohl nachhaltiger als Lantus und es soll damit weniger zu Hypos kommen als bei Lantus. Allerdings ist es ein U300-Insulin, wirkt also 3 x so stark wie Lantus und ist somit schwerer zu dosieren bei den niedrigen Dosierungen. Wenn Du also 6 IE gibst, wären das dann quasi 2 IE Toujeo. Eine Erhöhung um 0,1 IE Toujeo, würden dann 0,3 IE Lantus entsprechen. Interessant wäre wirklich das mal auszuprobieren. Schau mal hier: https://revvet.de/katzen/das-insulin-toujeo-fuer-katzen-geeignet
Das liest sich interessant, vielleicht kannst Du ja dort mal anfragen.
Oder frag mal Irmi (Toptiger) aus dem Akrounterforum. Die hat schon ein Rezept für Toujeo, es aber noch nicht bei ihrem Roger eingesetzt. Vielleicht hat sie ja Kontakte zu Katzenhaltern, die schon Toujeo einsetzen.
 
Ich würde aufgrund des tiefen Wertes von gestern Abend wohl auf 6,25 runtergehen. Wenn der MPRE morgen wieder eher höher ist, kannst Du ja wieder auf 6,5 gehen.
Die Dosis länger zu halten, klappt bei Kiessa ja leider nicht.
 
Ach Mist... habe ich zu spät gelesen, danke für deine Antwort!

Habe jetzt gehalten... weil am 21.09... ist er auch nicht wirklich gesunken! Mal gucken, es ist bei ihm ein Glücksspiel!

Ich wollte ihn heute Abend eigentlich zu meinen Eltern bringen .... weil ich ab morgen beruflich unterwegs bin! Aber ich behalte ihn heute bei mir und beobachte den. Bringe den dann morgen früh zu Mama und Papa!

Die Dosis länger zu halten, klappt bei Kiessa ja leider nicht.

Der August war für seine Verhältnisse überraschend gleichmäßig! :)

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben