Hanna's Kasimir mit Lantus

Hab ich gemacht nachdem er 495 hatte :frown:
Nun habe ich allerdings ein anderes Problem: mir ist aufgefallen, dass das Spritzen-Anlegemaß zum Teil immense Unterschiede macht zu dem was auf der Spritze steht. Z.B. bei den 2,75 Einheiten. Das wären laut Spritzenmaß nur ca. 1,75 Einheiten. Bei 6 Einheiten (laut Anlegemaß) liegt der Unterschied bei 2,5 Einheiten (also nur 4 Einheiten auf der Spritze). Ist das richtig so?? Je mehr Einheiten desto größer der Unterschied zwischen Anlegemaß und Spritzen. Die 13 Einheiten laut Anlegemaß sind auf der Spritze gerademal 7 Einheiten. So krass kann das doch aber nicht richtig sein, oder?? Sollte das wirklich nur danran liegen wie man das Anlegemaß ausdruckt? Kann ich mir nicht vorstellen....bin gerade etwas ratlos.
 
So, der Fehler ist gefunden. Wir haben die falschen Spritzen. Es sind U-40 Spritzen und dank meiner Schwester weiß ich jetzt, dass es U-100 Spritzen sein müssen. Leider hat uns das niemand vorher gesagt. Als ich das Insulin in der Apotheke bestellt habe hat mich der Apotheker nur gefragt ob ich auch Spritzen bräuchte und ich habe Ja gesagt. Von daher haben wir von Anfang an falsch dosiert. Das Anlegemaß ist völlig in Ordnung.
Die richtigen Spritzen bekomme ich nun natürlich erst morgen, höchstwahrscheinlich auch erst für die Abendspritze. Soll ich dann quasi nochmal von vorne anfangen mit 2 (richtigen) Einheiten? Das ist natürlich richtig blöd gelaufen...gut, dass es Kasi trotz allem gut geht, er munter ist und frisst.
 
Oh nein... Ihr habt Lantus mit U40- Spritzen dosiert. :oops2:
Dem Apotheker gehört aber auch der Marsch geblasen. Das hätte der echt merken müssen. Na ja, und Kontrolle kann auch nie schaden.
Das war ja dann quasi die 2,5fache Dosis. Also 2 IE auf der U40-Spritze sind ja 5 IE Lantus. Deshalb hattet Ihr vielleicht auch die Schwankungen trotz Anlegemass
Bitte dann nicht auf die richtigen 2,25 oder so gehen. Das wäre ja mehr als die Hälfte weniger Insulin.
Bitte messt mal die aktuelle gespritzte Dosis aus einer U40- Spritze dann mit der U100-Spritze und dem Anlegemass ab und schaut genau wie viel richtige Einheiten Lantus das dann in Realität ergibt. Damit bzw. einem Tick (0,25) weniger zur Sicherheit würde ich weitermachen.
Bitte das dann auch so in Eurer Tabelle vermerken.
Puh... Da bin ich aber froh, dass das nochmal gut gegangen ist. Und bitte jetzt lieber alles extra kontrollieren.
 
Also ich weiß, dass die 40er Spritze 1,5 Einheiten angezeigt hat als ich laut Anlegemaß 2,75 Einheiten gespritzt habe. Kann man das dementsprechend umrechnen? Soll ich sonst nochmal die 40er Spritze mit den 2,75 laut Anlegemaß aufziehen? Aber wie kriege ich das dann in eine 100er Spritze um zu sehen wieviel es da drin wäre? Bin gerade leicht überfordert damit....
 
Nun habe ich gerade noch einmal die 2,75 IE laut Anlegemaß in die 40er Spritze aufgezogen und das Insulin dann in die 100er Spritze gespritzt. Da sind es jetzt knapp 2 Einheiten. Kann ich ihm das jetzt einfach spritzen?? Also ich sehe da nichts mit 2,5 facher Dosis, es ist eher weniger...ich weiß gerade wirklich nicht was ich machen soll. :reflect:
 
Hm stimmt. Du kriegst ja die Menge nicht von Spritze zu Spritze umgefüllt.
Ich würde jetzt nochmal genauso abmessen mit der U40-Spritze und dem Anlegemass wie viel das tatsächlich war. Vielleicht vergleichst Du ja mehrere der U40- Spritzen. Wenn dann wie vermutet 1,5 angezeigt wird, hättest Du zuletzt 3,75 (1,5x2,5) IE Lantus gespritzt. Ich würde dann also sicherheitshalber 3,5 IE Lantus spritzen.
Und bitte alles in der Tabelle vermerken.
 
Nun habe ich gerade noch einmal die 2,75 IE laut Anlegemaß in die 40er Spritze aufgezogen und das Insulin dann in die 100er Spritze gespritzt. Da sind es jetzt knapp 2 Einheiten. Kann ich ihm das jetzt einfach spritzen?? Also ich sehe da nichts mit 2,5 facher Dosis, es ist eher weniger...ich weiß gerade wirklich nicht was ich machen soll. :reflect:

Ok. :reflect: Wenn das die gleiche Menge ist wie vorher, dann gib doch jetzt 2 Einheiten. Dann siehst Du ja wie es passt.
Sind das 2 IE auf der Skala oder mit Anlegemass?
Dann mach es eben ab sofort möglichst exakt und richtig.
 
Zurück
Oben