Sanne's Wuschel wieder ohne Lantus

So, ich bin zurück von TA Nr. 2. Er hatte die in meinen Augen gute Idee, dass man doch Wuschel bei der Zahn-OP (wenn er eh schon in Narkose ist) Urin aus der Blase drücken und den gleich in der Praxis untersuchen könne. Das ist ja auch eine normale TA-Praxis. Man bräuchte keinen sterilen Urin. SUC für eine Woche vor der OP zur Unterstützung der Nieren hat er mir mitgegeben. Das ist erst mal keine Dauergabe, sondern nur für die Sondersituation „Zahn-OP“ gedacht. Das werde ich ihm die eine Woche geben.

Er empfahl zur allgemeinen Unterstützung der Nieren noch ein weiteres Medikament. Ich habe den Namen vergessen, aber anhand von Bildern im Internet (er zeigte mir die Packung) glaube ich, dass es ipaktine war. Und er empfahl ebenfalls eine Nierendiät.

@Sarah: Ja, zu Beginn der Diabetes-Diagnose (ich glaube am 12.10.) wurde eine Bauch-Sono gemacht. Habe ich TA 1 auch drauf angesprochen, aber er sagte, er hätte da nur die BSD angesehen. Schade, dass man nicht gleich alles kontrolliert, wenn man den Kater schon schert und sowas macht... :frown: Beide TAs halten sowohl Urin als auch Sono für überflüssig.

So, und somit werde ich mit dem Süßen morgen zum Blutdruckmessen in die Praxis um die Ecke gehen (da, wo ich gestern war), wegen dem Urin beim Zahndoc anrufen und ihm eine Woche vorher SUC geben. Und wenn das mit den Zähnen durch ist, dann feiern wir erst mal Weihnachten und lassen etwas Ruhe einkehren...:nice:
 
Das hört sich doch schon vernünftiger an. Die Blase ausdrücken kann man übrigens auch ohne Narkose oder Du fängst vorher Urin auf und gibst ihn mit ab.
Ob SUC für eine Woche was bringt, na ja, aber zumindest wird es sicher nicht schaden.
Zum Ipaktine hab ich unten schon geschrieben. Es ist ein Phosphatbinder. Den brauchst Du aber wirklich nur, wenn der Phosphatwert zu hoch ist, was er aber momentan noch nicht wirklich ist, sondern nur leicht über der Mitte der Referenz. Da würde ich auch wie schon Simone schrieb nochmal warten und die Nierenwerte in 3-6 Monaten nochmal checken. Phosphatbinder UND phosphatreduziertes Nierenfutter braucht es aber wirklich nicht und wenn, würde ich eher Aluoxid geben, aber wie schon gesagt kennen das die TÄ sowieso nicht.
BD messen kann nicht schaden. Bitte achte darauf, dass er nicht zu sehr aufgeregt und und das der TA mind. 3-5 verwertbare Messungen macht.
 
Danke Silke! Ja, ob die mit oder ohne Narkose an den Urin kommen, ich werde sie einfach bitten, das an dem Tag der Zahnsanierung mitzumachen. Die Zahnsanierung ist noch eine Weile hin (Mitte Dez), aber ich habe Angst davor. Aber ohne sie machen zu lassen ist es auch doof. Die Narkose-TA sagte, die Nierenwerte seien kein Problem, sie muss nur anders vorgehen, Nieren spülen... das waren so viele (beruhigende Infos) am Telefon, das konnte ich mir gar nicht merken. Wuschel hat jetzt eine NaFu-Sorte, die er mag, die anderen, hm... gehen noch nicht so super. Ob ich den TA dazu bringe, morgen mehrmals zu messen, hm, mal sehen. Ich glaube, der findet mich einfach nur anstrengend :confused:. Ich werde berichten, was bei rauskam :cool:. Phosphatreduziertes Futter gebe ich nicht. Er bekommt jetzt, was er mag. Ich muss erst mal versuchen, die Phosphatwerte seiner Futtersorten zu ermitteln? 0,5 hat bisher schon mal keines, das er bekommt. Lieber würde ich weitergeben, was er mag und dann, wenn es nötig wird, Phosphatbinder dazutun. Inwiefern das Nierennassfutter diabetikergeeignet ist, muss ich auch erst mal raussuchen. Vielleicht lande ich ja da mit einer Sorte einen Treffer, obwohl ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese speziellen Nieren-NaFu-Sorten komplett NICHT für Diabetiker geeignet sind. Boah, mich erschlagen die Infos wieder. Entschuldigt, falls ich mal Sachen frage, auf Dir ihr schon geantwortet hattet :oops:
 
Zahn-OP muss gemacht werden. Hilft ja nix. Kann auch gut sein, dass die erhöhten Nierenwerte von den schlechten Zähnen kommen und sie sich nach der OP wieder normalisieren.

Ob ich den TA dazu bringe, morgen mehrmals zu messen, hm, mal sehen. Ich glaube, der findet mich einfach nur anstrengend
.

Die Blutdruckmessung wird immer mehrmals hintereinander gemacht. Sonst hat man kein aussagekräftiges Ergebnis.

.Phosphatreduziertes Futter gebe ich nicht. Er bekommt jetzt, was er mag. Ich muss erst mal versuchen, die Phosphatwerte seiner Futtersorten zu ermitteln? 0,5 hat bisher schon mal keines, das er bekommt. Lieber würde ich weitergeben, was er mag und dann, wenn es nötig wird, Phosphatbinder dazutun. Inwiefern das Nierennassfutter diabetikergeeignet ist, muss ich auch erst mal raussuchen. Vielleicht lande ich ja da mit einer Sorte einen Treffer, obwohl ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese speziellen Nieren-NaFu-Sorten komplett NICHT für Diabetiker geeignet sind.

Die Nierendiätfuttersorten sind alle nicht diabetikergeeignet. Darüber brauchst du dir aber jetzt (noch) keinen Kopf zu machen, denn der Phosphatwert liegt wie gesagt nicht zu hoch. Und wenn es vielleicht irgendwann mal nötig sein sollte, kannst du mit Phosphatbinder arbeiten. Das Nierendiätfutter wird dann unbedingt nötig, wenn der Phosphatwert extrem hoch ist und da seid ihr weit entfernt von.
 
So, wir sind wieder da.

Blutdruck ist wohl ok für die Aufregung in der Praxis. Als Wert hat er mir 165 mitgegeben. Ganz spontan hat er ihm auch Urin abgenommen (das ging fix, hat nur 5 Sekunden gedauert und war problemlos für meinen Süßen). Fand ich super. Ist eine Sache erst mal erledigt. Untersucht wird im Urin alles was geht (wird ins Labor geschickt). Er hat sich auch die Zähne noch einmal angesehen und sagte, dass er die Zahn-Op wegen der Nieren jetzt noch nicht gleich machen würde, wenn es seine Katze wäre. Er würde lieber eine Nierendiät geben (das mache ich ja gar nicht?), dann die Werte in 2-3 Monaten noch mal kontrollieren und dann die Zahn-Op machen.

Ganz ehrlich, das wäre mir auch ganz recht so. Mal sehen, was die Urinwerte aussagen. Er hat sich die Zähne angesehen und nichts akutes gesehen, was sofort behandelt werden müsse (hatte der Zahndoc auch nichts gesehen). Auch der Zahndoc wollte mir eigentlich einen Termin im Januar/Februar geben. Kater und ich sollten jetzt erst mal zur Ruhe kommen, es gibt keinen dringenden Handlungsbedarf. Ich denke, das werde ich jetzt auch so machen und den Zahntermin auf Januar/Februar verlegen, so wie von beiden Ärzten empfohlen. Die Beratung heute war wieder richtig gut. Ich glaube, er hatte vor zwei Tagen einfach einen schlechten Tag. Letztendlich ist es jetzt einfach erst mal nur ein Abwarten und gucken, wie sich die Werte entwickeln, aber ich setze mich auch sehr gerne mal hin und warte ab.
 
Dann schau jetzt mal was beim Urincheck rauskommt. Wenn da nichts im Argen ist, was sich negativ auf die Nierenwerten auswirkt und was behandelbar wäre (wie ein HWI) werden sich die Werte aber tendentiell nicht wirklich verändern, denn eine leichte CNI geht ja prinzipiell nicht weg bzw. werden die Nieren auch in 2-3 Monaten nicht besser werden, egal ob Du SUC, Nierenfutter oder was er da auch immer vorschlägt gibst. Wie schon geschrieben, kann man nur versuchen das Fortschreiten aufzuhalten.
Ein nötige Zahn-OP sollte deshalb nicht verschoben werden. Wenn es aber wie Du schreibst gar nicht dringlich ist, kannst du natürlich gut noch 2 Monate warten. Warum war eine Zahn-OP jetzt überhaupt angesetzt? Wegen Zahnstein oder was?
Dann schauen wir jetzt mal was beim Urincheck rauskommt.
 
Hallo Silke, ein paar Tage nach der Diabetes-Diagnose (der 1. TA hatte sich die Zähne nicht angesehen) hatte mein TA festgestellt (bei dem ich auch heute wieder war), dass sein Zahnfleisch entzündet war. Ich habe dann gelesen, gelesen, gelesen, als ich mich über Diabetes informiert habe und dachte, dass es ja nicht schaden kann, mit dem Süßen mal beim Zahndoc vorstellig zu werden. Der sah sich auch die Zähne an und meinte, ja, müsse was gemacht werden (sind recht braun vom Zahnstein). Er würde halt Zahnstein entfernen, röntgen und wenn dann beim Röntgen rauskommt, dass da z.B. auch FORL da ist, dann würde er auch Zähne ziehen, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Aber was Akutes hatte Wuschel jetzt nach der AB-Gabe nicht. Der Zahndoc hatte es ja auch mit dem Termin nicht so eilig.
 
Guten Morgen,
ich habe immer noch Probleme mit dem Futter. Ich habe so viele Sorten ausprobiert und habe bisher eine, die er frisst (Animonda no grain mit Sauce, 3 Sorten). Ich habe ihm jetzt abends immer ein Schälchen davon gegeben (100g) und sein Napf war immer ratzeputz leer. Tags bekam er andere (Test-)Sorten, aber die hat er kaum gefressen. Jetzt werde ich ihm tags und abends das no grain geben, weil das irgendwie doof ist, das Futter immer erst in den Napf zu tun und dann in den Mülleimer, und hoffe, dass ihm das nicht irgendwann über ist.

Jetzt meine Fragen: Habt ihr noch einen Tipp für weitere Futtersorten, die ich probieren könnte? Premiere Ragout und Miamor Ragout gehen hier nicht, da bleiben die Fleischstückchen liegen :frown:. Ich glaube, es ist auch diese Form und Konsistenz der Fleischstückchen (so kleine Pellets), die er mag. Ich werde Bozita noch mal probieren. Auch wenn die Tütchen groß sind für eine Katze, kann ich die ja im Kühlschrank sicher 1-2 Tage aufbewahren und dann füttern. Füttert jemand Bozita? Ich habe gelesen, dass da so extrem viel Sauce bei sein soll. Besonders hochwertig und CNI-geeignet ist das Bozita auch nicht, oder?

Von dem Animonda würde er jetzt täglich zwei Schälchen futtern. Das sind 200g, wobei da ja auch Sauce dabei ist. Ist das zuviel?! TroFu reduziere ich auf 2 x 10g. Davon würde er auch zu gerne 100g fressen... :confused:

Eine Nierendiät ist das nun alles nicht. Das Nierendiätfutter von Hills & Co besteht z.T. auch aus diesen Pellets, aber der Nfe liegt so extrem hoch, dass ich das nicht probieren werde. Einen Nfe von 15 würde ich ja mal probieren, aber 30-40 nicht.

Gegen 1x/Woche seinen geliebten Thunfisch ist doch auch nichts zu sagen, oder? Oder ginge auch 2x? Da könnte ich dann doch auch zusätzlich noch etwas VitB12 drüber streuen, oder? Das ist ja nur ein Ergänzungsfutter. Ich möchte unbedingt Abwechslung im Speiseplan, weil ich ihn kenne und weiß, dass ihm selbst sein Thunfisch irgendwann über ist, wenn es ausschließlich den gibt. Und wenn er das no grain nicht mehr wollen sollte, habe ich gerade keine Alternative.

Seit 14 Jahren gibt es dieses Theater mit dem NaFu, aber früher hat er dann eben einfach TroFu bekommen und fertig. Das geht ja nun so nicht mehr...
 
Zurück
Oben