Caninsulin ohne Fructo?

hallo zusammen,

Meine Freundin ha Bei ihrem Kater die Diagnose Diabetes bekommen allerdings nur aufgrund einer vor Ort durchgeführten Blutzuckerkontrolle diese ergab den Wert 380... die Blutwerte sind noch nicht da, diese erhält sie voraussichtlich erst am Montag.

Der Tierarzt hat jetzt einfach zwei Einheiten canInsulin gespritzt und zu ihr gesagt sie soll’s jetzt weitermachen zweimal täglich und dann am Dienstag wieder in die Praxis kommen.

Ich war da jetzt etwas unsicher ob man wirklich auf einen normalen Blutzuckerwert von 380 direkt mit Insulin Anfang sollte?

So wie ich immer lese eigentlich nicht sondern nur wenn man den Fructosamin Wert hat und dieser auch wirklich gut erhöht ist ansonsten kann man hier doch viel mit einer Futterumstellung ausrichten oder?

Sie will am Montag direkt zu einer anderen Tierärztin gehen die sich doch etwas besser mit dem Thema auskennt, allerdings weiß sie jetzt nicht ob sie weiterhin bis dahin zwei Einheiten morgens und abends Insulin spritzen soll oder ob sie es jetzt bei dem einmaligen Spritzen durch den Tierarzt belassen soll und am Montag dann neustarten bei der neuen Tierärztin. Ich würde ja dazu tendieren am Montag bei der neuen Tierärztin anzufangen sobald sie die Blutwerte hat
Und die Diabetes auch wirklich durch den Fructosamin Wert bestätigt ist.

Von Blutzucker messen hat er natürlich auch nichts gesagt jetzt hat sie halt natürlich total Schiss dass er in nen unterzucker rutscht. Ich habe jetzt gesagt dass sie auf jeden Fall mal Futter aufstellen soll das er immer Zugang zu Futter hat
 
Kann deine Freundin den Blutzucker messen? Kannst du ihr das zeigen?
Es könnte durchaus sein, dass dieser 380 mg/dl gemessene Wert vom Stress beim Tierarzt kommt.
Bevor kein Fruktosaminwert vorhanden ist, würde ich das Insulin aussetzen. Das Blutbild vom Tierarzt unbedingt schriftlich einfordern.
Und beim anderen Tierarzt sofort auf Lantus bestehen (wenns nicht gleich geht,dann eher noch ProZink).
Meistens kann man erhöhte Blutzuckerwerte nicht mit dem geeigneten Futter wieder runterregulieren. Das funktioniert in wenigen Ausnahmefällen.
 
Hallo Brigitta

Danke für deine Antwort

Ich hab ihr schon ganz viel gesagt und erklärt...
Auch das mit Pro Zink und Lantus..

Sie ist nun quasi bestens gewappnet für den TÄ Besuch nächste Woche...

Sie geht nächste Woche zu meiner TÄ... sie kennt sich etwas besser mir dem Thema aus und verschreibt auch Lantus wenn pro Zink nicht den gewünschten Erfolg bringt. Direkt verschreibt die es leider nicht aufgrund der Verordnung.

Der Kater war sehr gestresst ...
im Grunde kann es such ein stresswert sein und die Abnahme bzw. Der Durst kommt von ner SDÜ...

Ich bin sehr gespannt auf das Blutbild...

Sie wird es am Montag direkt anfordern

Gespritzt wird nicht mehr, erst nach Erhalt des blutbilds und dem Besuch bei der anderen TÄ

Sie hat ihn im Auge und hat auch Honig daheim...
Außerdem bekommt er aktuell ja auch noch böses gwtreidehaltiges Trockenfutter
 
Sie geht nächste Woche zu meiner TÄ... sie kennt sich etwas besser mir dem Thema aus und verschreibt auch Lantus wenn pro Zink nicht den gewünschten Erfolg bringt. Direkt verschreibt die es leider nicht aufgrund der Verordnung.
Tja da gibt es sicher eine alternative Lösung:ang:
Der Kater war sehr gestresst ...
im Grunde kann es such ein stresswert sein und die Abnahme bzw. Der Durst kommt von ner SDÜ...
Bekommt er auch Medis wegen der SDÜ?
Frisst er gierig und große Mengen?
Sie hat ihn im Auge und hat auch Honig daheim...
Außerdem bekommt er aktuell ja auch noch böses gwtreidehaltiges Trockenfutter
ABER: sie muss unbedingt auf Nassfutter ohne Zucker, Getreide, Kartoffeln, Nudeln umstellen.
Das ist katzengerechter.
Caninsulin hat in den ersten 4-6 Stunden den Nadir (ist tiefster Punkt in der BZ-Kurve). Und die Wirkung hat sicher schon nachgelassen. Jetzt wäre er wahrscheinlich schon wieder viel höher.
Bitte die Futterumstellung gleich angehen.:up:
 
Futterunstellung steht bereits auf dem Plan :ang:

Eine SDÜ ist nicht bekannt.... ich meinte damit nur das die Abnahme und Durst auch auf eine SDÜ statt Disbetes hindeuten können und der Glucosewert nur durch Stress erhöht war... das sehen wir dann am Montag :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann deine Freudin noch heute mit dem Messen beginnen? Es gibt ja auch Geräte und dazugehörige Messstreifen in der Drogerie.
Wenn sie jetzt kein Caninsulin mehr gibt, sollte sie sofort mit der Futterumstellung begionnen. So oder so füttert sie scheinbar nicht artgerecht.
 
Zurück
Oben