Blasenentzündung

AB und Schmerzmittel wie Convenia und Metacam werden häufig zusammen verordnet. Allerdings kann die Wirkung von Convenia durch die Gabe von Metacam verkürzt werden, heißt aber nicht, dass es eine Kontraindikation gibt:
"Die gleichzeitige Verabreichung anderer stark proteinbindender Wirkstoffe (z.B. Furosemid, Ketoconazol oder nicht-steroidale Antiphlogistika (NSAIDs)) kann zu einer kompetitiven Verdrängung des Cefovecins führen. In der Folge kann die renale Ausscheidung zunehmen, die Eliminationshalbwertszeit wird reduziert und die Wirkungsdauer verkürzt sich." (https://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_t.htm)
 
AB und Schmerzmittel wie Convenia und Metacam werden häufig zusammen verordnet. Allerdings kann die Wirkung von Convenia durch die Gabe von Metacam verkürzt werden, heißt aber nicht, dass es eine Kontraindikation gibt:
"Die gleichzeitige Verabreichung anderer stark proteinbindender Wirkstoffe (z.B. Furosemid, Ketoconazol oder nicht-steroidale Antiphlogistika (NSAIDs)) kann zu einer kompetitiven Verdrängung des Cefovecins führen. In der Folge kann die renale Ausscheidung zunehmen, die Eliminationshalbwertszeit wird reduziert und die Wirkungsdauer verkürzt sich." (https://www.vetpharm.uzh.ch/perldocs/index_t.htm)

So ist es!
 
Moin ihr Lieben, ich könnte mich so über dieses Schei.. neue Gesetz aufregen.
Da muss man den Kater unbehandelt mit seiner Blasenentzündung laufen lassen, weil das Antibiogramm 3 Tage dauert . Donnerstag abgegeben, Freitag hieß es, es sind erst minimale Sporen zu sehen, wir müssen bis Montag warten .
Seit Samstag gibt es wieder Grünlippmuschel mit Kurkuma. Metacam habe ich mich nicht getraut, damit es das AB was heute hoffentlich verschrieben wird, nicht herabsetzt. Heute morgen war das Blut schon verdickt im Urin. Es hat sich knallrot vom Urin abgesetzt und war auf der schwarzen Unterlage ( er pinkelt derzeit wieder über den Klorand ) leuchtend zu sehen. Termin für Ultraschall mache ich auch gleich nachher. Das kann doch nicht nur von der Blasenentzündung kommen.
Er frisst, dreht seine Runde im gesicherten Garten und hat wache Augen. Der BZ ist
meist unter 200, 3 x lag er schon drüber. Hab von 1 IE auf 1,25 erhöht letzte Woche.
Sonst war der Urin auch rot, aber das hat man nicht in der Streu oder in den Pfützen gesehen. Das war wie im Horrorfilm eben. Im Urin ein Riesen See abgesetztes leuchtend rotes Blut, wie aus einer Stichverletzung .
Drückt die Daumen, dass ich mehr als kurzfristig den Schalltermin bekomme.
Er hatte im März ja ein 1,5 cm schwarze Abgrenzung in Nähe der Milz, wo der TA nicht wusste was das sein soll. Er ist hier der Schallspezialist in der Gegend.
 
Oh nein. Das ist jetzt die leider sehr traurige Erklärung wohl für das seit längerer Zeit vorhandene Blut im Urin. :sad:
Trotzdem sicher ein Schock für Dich.
Lass Dich mal drücken. Das tut mir echt leid. :knuddle:

Hatte er jetzt doch Bakterien im Urin oder was meintest Du damit, dass er auf alle AB resistent ist?
Wie sieht denn jetzt die weitere Behandlung aus? Sicher Schmerzmittel.
Da wäre ich jetzt nicht zimperlich mit bei Bedarf.
Gibts sonst noch was, was man medikamentös geben könnte?
 
Zurück
Oben