Christiane's Herr Artig mit Lantus

Hallo zusammen,

Folgendes Problem:

Herr Artig geht es bisher super. Ich habe den Arbeitgeber gewechselt und arbeite nun ich Schichten zwischen 8 und 20 Uhr, das bekomme ich eigentlich mit Auto trotzdem hin, da es weiterhin nur vereinzelte Tage im Monat sind.

Nun hat mein Auto gestern einen Motorschaden gehabt. Ich muss jetzt 1 Stunde 17 Minuten mit der Bahn fahren und kann die 12 Stunden nicht einhalten.

Ich habe mir bereits ein neues gekauft, dieses bekomme ich aber erst Donnerstag. Er muss diese eine Woche jetzt irgendwie schaffen. Die Insulinzeiten überschneiden sich morgens für zwei Stunden, und Abends muss ich ihn etwas zeitlich raus zögern. Sollte ich morgens dann für die paar Tage reduziert spritzen oder ganz normal?

Ohne meine Eltern wäre jetzt eine Vollkatastrophe eingetreten. Er reagiert auf Veränderungen sehr stark und die Abgabe hätte mir gedroht, wenn sie mir für das neue Auto nicht unter die Arme greifen würden. Das wäre vermutlich Herr Artig sein tot gewesen, vor allem jemanden zu finden wo es ihm mit der Krankheit wirklich gut gehen kann. Das Wochenende bin ich ja Zuhause, es sind im Prinzip also nur noch 4 Tage die wir überbrücken müssten.

Vielen Dank.
 
Blöd mit dem Auto. :confused: Aber Du hast ja schon ein Neues und für 4 Tage ist das sicher nicht schlimm, selbst wenn die Werte etwas schlechter werden sollten, fängst Du das sicher schnell wieder ein
Kannst Du mal die Tabelle updaten? Ich sehe nur Werte bis 19.1.
Kannst Du mal schreiben wann Du ihn jetzt spritzt und dann zu welchen Zeiten Du die 4 Tage lang spritzen wirst?
 
Blöd mit dem Auto. :confused: Aber Du hast ja schon ein Neues und für 4 Tage ist das sicher nicht schlimm, selbst wenn die Werte etwas schlechter werden sollten, fängst Du das sicher schnell wieder ein
Kannst Du mal die Tabelle updaten? Ich sehe nur Werte bis 19.1.
Kannst Du mal schreiben wann Du ihn jetzt spritzt und dann zu welchen Zeiten Du die 4 Tage lang spritzen wirst?


Hallo Silke, ja ich habe die Tabelle aktualisiert. Ich würde ihn morgens um 5.30 spritzen müssen und Abends dann um 19 Uhr bzw. 19.30.

Heute war eine Ausnahme weil ich spät Zuhause war, da hab ich erst um 21 Uhr gespritzt. Ja ich bin froh das ich so schnell eins gefunden habe. Auf Dauer wäre es nicht gut gegangen denke ich.

Morgen plane ich wieder auf 1,5 zu erhöhen, da sein Wert heute über 200 war. Ich hab ihn gestern allerdings denke ich auch aufgeregt weil ich ihn natürlich nonstop auf den Arm genommen habe und geweint habe. Es würde mir das Herz brechen, ihn abzugeben, aber hätten wir nicht eine Lösung gefunden, wäre es für ihn das beste gewesen.
 
Jetzt mal langsam :cuddle: Das wäre doch kein Grund, ihn abzugeben. Es gibt viele Diabeteskatzenbesitzer, die im Schichtdienst arbeiten und die Zeiten auch nicht einhalten können. Die Einstellung ist dann zwar nicht perfekt, aber dann ist das eben so. Andere kümmern sich gar nicht und lassen ihre Katze dann lieber einschläfern. Also, keine Panik. Es wird schon irgendwie gehen.

Ich würde abends um 0,25IE reduziert spritzen und morgens normal. Vorausgesetzt, die BZ-Werte machen mit.
 
Sarah hat ja schon was vorgeschlagen. Finde ich auch gut. Dann probier das mal so aus und schau wie es geht.
Wer würde denn einen Diabeteskater nehmen und sich dann so gut um ihn kümmern wie Du selbst? Das ist sehr unwahrscheinlich. Also würde er es bei Dir so oder so sicher am Besten haben mit oder ohne Schichtdienst.
Da gibts echt schlimmeres im Leben. Ist doch alles gut. :nice:
 
Jetzt mal langsam :cuddle: Das wäre doch kein Grund, ihn abzugeben. Es gibt viele Diabeteskatzenbesitzer, die im Schichtdienst arbeiten und die Zeiten auch nicht einhalten können. Die Einstellung ist dann zwar nicht perfekt, aber dann ist das eben so. Andere kümmern sich gar nicht und lassen ihre Katze dann lieber einschläfern. Also, keine Panik. Es wird schon irgendwie gehen.

Ich würde abends um 0,25IE reduziert spritzen und morgens normal. Vorausgesetzt, die BZ-Werte machen mit.


Okay, dann mache ich das so. Danke :smile:

Das Abgeben wäre halt die allerletzte Option gewesen, weil er mit den zeitlichen Schwankungen nicht so gut zu Recht kommt. Bevor schlimmeres passiert, hätte ich eben für ihn so entschieden. Aber es gibt ja Gott sei Dank eine Lösung, so das diese Schwankungen zeitlich begrenzt sind. Ich bin froh das ich ihn behalten kann:cathug:Ich hätte mir solche Vorwürfe gemacht das ich ihn abgegeben hätte, wie ein Möbelstück, was man nicht mehr benötigt.

Naja, wie ihr selber schreibt, es wird schon irgendwie gehen die paar Tage. Wir haben schon ganz andere Sachen gemeistert.

Ich danke euch allen!:heart:
 
Hallo,

Er hat es erstaunlich gut weg gesteckt. Ich hab versucht Dosishopping so gut es ging zu vermeiden. Seid gestern Abend sind wir wieder in den geregelten Zeiten. Ich hatte kurz auf 1,5 erhöht dann morgens nur 1,25 gegeben, weil sein PRE so niedrig war. Heute morgen war er dann zum MPRE auf 61 und ich hab auf 1 IE reduziert, sein APRE war jetzt 171. Da dies ja kein gefährlicher Wert ist, habe ich die Dosis mal gehalten.
Das wäre ja ein Kracher und bisher der beste Fortschritt in den letzten zehn Monaten. Aus der Erfahrung heraus, freue ich mich aber nicht mehr zu früh, ich hab mich so oft gefreut und musste dann doch wieder erhöhen. Wenn es weiter so geht und wir wirklich irgendwann die Remission schaffen, dann freue ich mich, wenn es soweit ist.

Allen ein schönes WE :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben