Sanne's Wuschel wieder ohne Lantus

Danke Silke,

ich hoffe, dass er keine Schmerzen hat. So gut, wie er drauf ist, glaube ich das eigentlich nicht :smile:.

Wie heisst dieses Glucosamin welches du ihm gibst?
Es gibt etliche Produkte. Ich hatte zuletzt das hier https://www.idealo.de/preisvergleic...n-chondroitin-kapseln-fuer-hunde-avitale.html
Davon 1/2 täglich unters Futter für normalgewichtige Katzen.
Genau, ich hatte mich an Silkes Tipp gehalten und genau das genommen. Die Packung reicht eeeeeeeewig!
 
Hallo ihr Lieben,

nach fünf Jahren melde ich mich wieder: Wuschel ist mittlerweile 19 Jahre alt und bei ihm wurde wieder Diabetes diagnostiziert. Ich habe also meine alte Kiste aus dem Keller geholt und muss mich neu einlesen. Wir haben dieses Mal gleich Lantus bekommen. Neues Blutbild ist im Anhang. Fruktosamin wurde nicht bestimmt.

Die TA sagte, ich solle mit 0,5IE starten. Ich habe die U-100 Spritzen, das Anlegemaß, aber damals hatte ich Prozinc. Lantus ist doch ein U-100 Insulin, oder? Bin wieder total verwirrt. In fünf Jahren vergisst man doch leider einiges. Damals war es so: Wenn ich z.B. 1IE Prozinc spritzen wollte, musste ich in die U-100 Spritze per Anlegemaß 2,5 aufziehen. Wie ist das jetzt mit dem Lantus? Wenn ich 0,5 spritzen möchte, dann nehme ich auch das 0,5er-Anlegemaß 0,5 oder?
 
Und noch eine Frage: Kann ich die Spritzen vorbereiten? Ich kann mich erinnern, dass das Insulin nicht erschüttert und geschüttelt werden darf. Ich bin mit meinem Sohn demnächst eine Woche im Urlaub. Total unglücklich die Zeit, aber meine Mama kümmert sich um meinen Kater, gibt auch Insulin und kontrolliert auch BZ. Habe den Urlaub trotzdem schon verschoben, um Wuschel einstellen zu können, aber ich würde meiner Mama zu gerne die aufgezogenen Spritzen vorbereiten. Die TA sagte, sie würde das nicht machen, da das Insulin (die erste wollte mir wieder Prozinc gebe) kaputtgehen könnte.
 
Hallo Sanne,

tut mir sehr leid, dass Wuschel wieder rückfällig geworden ist. Kannst du einen Auslöser bennen? Was kriegt er zu fressen?
Warum wurde der Fructosamin nicht bestimmt? Glucose kann auch durch die Aufregung beim TA erhöht sein. Das ist keine sichere Diagnose.

Bekommt Wuschel was für die Nieren? Wurden seine Zähne mittlerweile gemacht?

Die TA sagte, ich solle mit 0,5IE starten.

Finde ich etwas wenig. Wieviel wiegt Wuschel aktuell?

Lantus ist doch ein U-100 Insulin, oder?

Genau.

Wenn ich 0,5 spritzen möchte, dann nehme ich auch das 0,5er-Anlegemaß 0,5 oder?

Korrekt. Da musst du nichts mehr umrechnen.
Und noch eine Frage: Kann ich die Spritzen vorbereiten?

Das kannst du machen. Ist kein Problem. Am besten dann im Kühlschrank aufbewahren. Das Lantus darf nicht zu warm werden.
 
Liebe Sarah,

vielen Dank für Deine Antworten. Wuschel wiegt aktuell 3,8 kg. Damals waren es 6 kg. Aktuelle Befunde sind in meiner Signatur. Zähne wurden nicht gemacht. Alle TAs rieten mir davon ab. Ich weiß das mit dem Fructosamin. Hat die TA nicht gemacht. Das hat das praxiseigene Diagnosegerät wohl nicht hergegeben. Bin jetzt in einer anderen Praxis, wo ich auch Lantus bekommen habe. BZ messe ich ja jetzt selber auch wieder. Bei Nieren bekommt er nur SUC und Nassfutter. Spezielles besonderes Futter bekomme ich in ihn nicht hinein. Es sind immer noch NoGrain und ab und zu Thunfisch. Die Nierenwerte blieben eigentlich die Jahre konstant (2,8-3,2) Erst jetzt hat es sich verschlechtert.

Die TA riet mir zu 0,5IE und als Startdosis mache ich das heute Abend mal und gucke dann, was passiert.

Ursache weiß ich nicht. Vielleicht hängt das mit der Niere zusammen? Er ist ja nun auch schon 19 Jahre…
 
Zurück
Oben