Polly's Lena mit Lantus

Hallo, heute morgen hatte Lena 165 da haben wir 1.0 gespritzt jetzt hat sie 100 da spritzen wir doch am besten nichts oder

Bitte die Tabelle aktuell halten, wenn du nach einem Tipp zur Dosierung fragst. Zwischenwerte muss man auch zur Beratung heranziehen.
Ich würde bei einem für dich ungewöhnlich tiefen Pre (heute 100mg/dl) zuerst füttern, dann 30-40 Minuten warten. Wenn der BZ gestiegen oder gleich geblieben ist, die Dosis halten.
Kann man nicht warten, reduziert man um 0,25IE.
Meist steigt der BZ nach einer Reduzierung aus "Vorsicht" wieder an und man weiß fürs nächste Mal, dass man die Dosis hätte halten können.

Man übrigens auch in einen Pre um 80 oder tiefer spritzen (nicht unbedingt in 50mg/dl ;)), wenn man das für seine Katze ausprobiert hat -. beschrieben wie oben.
Das machen vor allem die, deren Katze dauehaft Insulin bekommt.

Wie klappt das Füttern?
 
Ich habe die Tabelle aktualisiert. Ich habe auch im Internet nach online Tabellen gesucht aber keine gefunden, mit der ich zurecht komme. Daher kann ich nur meine Tabelle so zur Verfügung stellen, wie bisher. Wenn Ihr damit nicht arbeiten könnt, dann ist es schade aber nicht zu ändern und ihr müsst mich dann auch nicht mehr beraten. Die Werte von Gestern und Heute waren nach dem Fressen gemessen, da waren sie gestern abend 100 und ich habe 0,5 gespritzt. Heute morgen lag der Wert bei 82 und da habe ich nichts gespritzt. Ich kann die Katze nicht in Unterzuckerung spritzen, da ich nicht den ganzen Tag zu Hause bin und die Katze nicht beobachten kann. Danke für eure Tipps bisher, besonders das mit dem Futter und dem Vit B hat uns sehr geholfen. Wenn ihr uns nicht mehr beraten könnt, habe ich dafür volles Verständnis.
 
Bevor wir jemanden im Regen stehen lassen, arrangieren wir uns auch mit suboptimalen Tabellen ;)
Kann sein, dass Polly den Turborückwärtsgang eingeschaltet hat. Da kommt man mit unserem langsamen Ausschleichen der Dosis wohl nicht mit. Kommt vor , ist zwar stressig, führt aber hoffentlich in die Remission.
Dann mach mal so weiter ohne Insulin. Sollten die Werte aber wieder in einen ungesunden Bereich ansteigen, solltest du wieder mit etwas Insulin unterstützen.
Bis 150mg/dl darf sie ansteigen, sollte sich aber nach ein paar Tagen runterregulieren. Wenn nicht, muss man wieder etwas Insulin geben.
Bitte halte uns auf dem Laufenden :)
 
Gestern Abend steht aber 0,25 in der Tabelle, nicht 0,5.:dontknow:
Wenn Du jetzt täglich das pdf aktualisieren willst, kannst Du das machen. Aber das ist aufwendig. Denn für einen aktuellen Rat brauchen wir eben auch immer eine aktuelle Tabelle. Alle anderen schaffen das hier auch.
Die guten Werte hat sie wegen des Insulins. Nicht spritzen ist immer eine schlechte Lösung. Meistens geht dann der BZ wieder hoch. Dann reagiert man mit wieder mehr Insulin, der BZ geht dann wieder runter, dann wird wieder nichts gespritzt usw. Dann bekommst Du ein ständiges Auf und Ab bei den Werten und auch bei der Dosis. Das ist eigentlich nicht gewollt und funktioniert auch nicht gut wegen der längeren Wirkdauer und der Überlappung der Dosen bei Lantus.
Bei zu niedrigem PRE füttert man normalerweise zuerst hoch und spritzt wenn der BZ auf ca. 100 gestiegen ist. Wenn man aber schnell weg muss reduziert man um 0,25.
Die meisten sind arbeiten und können die Katze nicht ständig überwachen. Dafür gibt es auch immer Lösungen und man lässt ja auch Futter stehen.
Du kannst es natürlich mit dem Einstellen weiter selbst probieren.
Aber eine gute Einstellung mit Insulin bedarf schon etwas Erfahrung und wenn Du gute, gleichmässige Werte möchtest mit dem Ziel der baldigen Remission, dann können wir Dir nur unsere Methode empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei zu niedrigem PRE füttert man normalerweise zuerst hoch und spritzt wenn der BZ auf ca. 100 gestiegen ist. Wenn man aber schnell weg muss reduziert man um 0,25.

Hier liegt wohl ein Missverständnis vor. Wir benennen keine Zielwerte beim Hochfüttern, weil die Ausgangswerte oft anders sind. Ein NiedigPre kann für den einen 150mg/dl sein, weil die Katze bisher immer Werte um 300mg/dl hatte. Für den anderen ist es nach hohen 100er-Werten 80mg/dl. Wichtig ist, dass man als Newbie nicht in Werte um 50mg/dl spritzt und weiß wann der Unterzuckerungsbereich anfängt und man dann nicht einfach die übliche Dosis gibt (alles schon dagewesen) . Siehe Protokoll.
Es ist sehr wahrscheinlich, wegen dem Wirkungsmechanismus von Lantus und Levemir (sie scheinen meistens deutlich länger als 12 Stunden in Katzen zu wirken und produzieren damit Überlappungen bei den Dosen), dass du das Problem von einem niedrigen Pre-Wert haben wirst.
  • Versuche die ersten Male die Dosis etwas zu reduzieren um zu sehen was passiert - mit großer Wahrscheinlichkeit werden die Blutzuckerwerte steigen.
  • Eine Alternative ist die Katze zu füttern, 1 bis 2 Stunden zu warten, wieder zu testen und wenn die Blutzuckerwerte anfangen zu steigen, die normale Dosis zu geben.
  • Eine weitere Alternative ist die Dosis aufzuteilen: füttere die Katze, gib ihr den Großteil ihrer normalen Dosis und dann, 1 bis 2 Stunden später wenn die Blutzuckerwerte am Steigen sind, den Rest.
Aber in den meisten Fällen war keiner dieser Methoden so effektiv wie eine konsistente Dosierungs-Strategie. Du musst lernen wie deine Katze auf Lantus/Levemir reagiert bevor du die beste Methode entwickelst mit diesem Problem umzugehen.

Und:
Infos für Neue - bitte lesen!

Es ist also wichtig das Protokoll zu kennen. Bei Unklarheiten hier nachfragen - im besten Fall VOR der Spritze.
 
Hallo, die TA hat uns ein paar Futter empfohlen, von denen ich mal Purizon Adult Huhn und Fisch ausprobiert habe. Das ist der Knaller. Lena mag es super gerne und die BZ Werte sind damit gar nicht so schlecht. Weiter versuche ich täglich Nassfutter zu geben. Habe verschiedene von euch empfohlene Futter ausprobiert. Immer schön geknetet und mit Wasser verdünnt, Hefeflocken drauf und gut zugeredet. Sie lutscht das Fleisch ab und schluckt es nicht runter. Egal, dafür nimmt sie das Vit B und Pancreas Comp damit ganz gut auf. Bei den Nassfuttern mag sie Bozita sensitiv Elch in Gelee am liebsten. Die Werte werden langsam besser und wir sind mit der Entwicklung ganz zufrieden. Die Bauchspeicheldrüse scheint nicht mehr entzündet zu sein. Kleine Ausreißer von uns dazwischen wo wir nicht gespritzt haben, war doof von uns und machen wir nicht mehr. o,5 oder 0,25 werden wir jetzt mind. spritzten auch bei unter 100 Werten.
Liebe Grüße und neues Protokoll anbei. Polly und Lena
 
Du weißt aber schon, dass das Purizon nicht wirklich diabetikergeeignet ist, da es 7% Kartoffeln enthält oder?
Leider gibt es zwar keine Angabe beim Feuchtigkeitsgehalt für den nfe-Rechner. Wenn ich aber mal mit 8-10% rechne, was die meisten Trofus haben, dann komme ich auf 17-20% Gehalt an Kohlehydraten. Auf Dauer würde ich das also keinesfalls in nennenwerter Menge füttert, wenn Lena eine dauerhafte Remission ermöglicht werden soll. Mal davon abgesehen, dass Trofu eben kein wirklich katzengerechtes Futter ist.
Also bleib weiter dran an der Futterumstellung auf geeignetes Nafu. Auch wenn es sehr, sehr langsam damit voran geht.
 
Zurück
Oben