Sebastian's Tigger - nun ohne Lantus

Ich musste den 12h Rhythmus anpassen, daher der Unterschied.
Wie meinst Du das? Verstehe ich jetzt nicht. :dontknow: Wenn Du wegen der Arbeit vorziehen musst, dann idealerweise in kleinen Schritte zu je 30 min. oder 1 h. 2 h ist halt schon recht viel.
Die Werte sehen heute wirklich prima aus.
Dann guten Start mit Lantus heute Abend. :up: Und denke dran, dass Du nicht mehr umrechnen musst bei den Spritzen.
 
Wie meinst Du das? Verstehe ich jetzt nicht. :dontknow: Wenn Du wegen der Arbeit vorziehen musst, dann idealerweise in kleinen Schritte zu je 30 min. oder 1 h. 2 h ist halt schon recht viel.
Die Werte sehen heute wirklich prima aus.
Dann guten Start mit Lantus heute Abend. :up: Und denke dran, dass Du nicht mehr umrechnen musst bei den Spritzen.

Ich hatte Urlaub. Da war 9 und 21 Uhr die Zeit wo wir ihn gespritzt haben. Das geht zeittechnisch einfach nicht. Daher 7 und 19 Uhr.

Was haltet ihr von solch Pens?
https://diabetes.sanofi.de/produkte-uebersicht/insulinpens/tactipen

Wäre das nicht einfacher?
 
Mit Pens kannst Du nur in 1er Schritten dosieren, allenfalls in 0,5er Schritten bei den Kinderpens. Das ist bei dem geringen Verbrauch unserer Katzen viel zu ungenau. Bei Menschen mit 30 IE und mehr fallen da kleine Abweichungen nicht auf.
Wir dosieren aber in 0,25er Schritten oder in den unteren Regionen manchmal noch geringer, wie Du auch beim Anlegemass erkennen kannst.
Die Pens tropfen außerdem nach, dh. man muss die Nadel einen Moment länger in der Haut lassen, was viele Katzen gar nicht tolerieren würde.
Die beste und genaueste Kombi zur Dosierung sind einfach die U100-Spritzen von BD und das Anlegemass.

Wenn Du die Zeiten schieben willst wegen Urlaub etc. dann versuche wie schon geschrieben die Schritte möglichst klein zu halten. Wenn man etwas im voraus plant, geht das meist ganz gut.
 
Es gibt digitale Pens für gängige Insulinpatronen. In der Anschaffung recht hoch, um 169.- Euro; hinzu kommen Pennadeln.
Man kann in o,1IE-Schritten dosieren, allerdings gehen keine Dosierungen unter 0,5IE.
Du kannst per Suchfunktion nach Pendiq hier im Forum nachlesen - vor Jahren haben das ein paar User ausprobiert.

Viel Erfolg mit Lantus!
 
Hallo Sebastian,

könntest du die Zeile des Starts mit Lantus farbig markieren? Für einen schnellen Überblick ist das besser, als wenn man erst zu den Bemerkungen scrollen muss. Es rechnet nach ein paar Tagen niemand damit, dass gerade beim 4.5. der Hinweis auf den Insulinwechsel steht.
 
Hallo Sebastian,

könntest du die Zeile des Starts mit Lantus farbig markieren? Für einen schnellen Überblick ist das besser, als wenn man erst zu den Bemerkungen scrollen muss. Es rechnet nach ein paar Tagen niemand damit, dass gerade beim 4.5. der Hinweis auf den Insulinwechsel steht.


Danke für den Hinweis, habe es farblich markiert.
 
Guten Morgen,

gestern Abend dachte ich noch so, wenn du das nächste Mal frei hast, könntest du noch etwas erhöhen. Tigger kann anscheinend meine Gedanken lesen und hat dann beschlossen auch ohne Erhöhung gute Pres zu produzieren:wink:.
War denn gestern Abend oder nachts etwas anders? Hat er weniger gefressen? Steht zwar 250g in 24 Stunden in der Tabelle, aber war die Menge nachts auch so hoch wie sonst?
 
Zurück
Oben