Roswitha's Cleo - Einstellung mit Levemir

Trägst Du die 127 von gestern Abend noch in die Tabelle ein?
Wenn man jetzt mal die Schwankungen aufgrund der epileptischen Anfälle außer Acht lässt, dann finde ich die Schwankungen gar nicht so schlimm. Hier war ja auch noch unser Hinweis mit der möglichst gleichmäßigen Futterverteilung auf tagsüber und nachts.
Natürlich ist der Hinweis auf Levemir absolut berechtigt und es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Du kannst es ja mal bei der TÄ ansprechen und ob sie grundsätzlich geneigt wäre das Rezept dafür auszustellen.
Trotzdem haben sich die die Werte mit der Erhöhung der Dosis auf jetzt 4,75 immer weiter nach unten bewegt. Da die meisten aber immer noch über 200 sind, würde ich es auf jeden Fall nochmal mit einer Erhöhung auf 5 IE versuchen und schauen, ob Du sie damit die meisten Zeit nicht doch unter 200 bekommst ohne dass sie damit in den Unterzucker kommt.
 
Vermutlich ist es für Cleo ganz gut. In jedem Fall ist es einen Versuch wert.
Wenn ich es bekomme, wie wäre die Anfangsdosis, und wie lange würde es dauern, bis man sieht, ob es besser wirkt? Auf was müsste ich besonders achten. Die Lantusspritzen könnte ich dann weiter nehmen? Die Einheiten wären so wie bei Lantus aufzuziehen? Wird es auch im 12 Stundentakt verabreicht?
Normalerweise übernimmt man die aktuelle Dosis. Man kann aber auch ein wenig geringer starten mit Levemir, da sich häufig herausstellt, dass man doch etwas weniger damit benötigt. Die Spritzen sind die gleichen, da es auch ein U100-Insulin ist und auch das Anlegemaß bleibt. Ansonsten alles gleich wie mit Lantus.
 
Könnte ich bei Werten über 200 versuchen 5 IE und
bei Werten unter 200 weiterhin 4,75 IE spritzen?
Bei Werten unter 110 würde ich auf 4,5 gehen?.

Das funktioniert so nicht. Je öfter du die Dosis änderst, desto mehr Schwankungen hast du. Ich finde den Plan, auf 5 IE zu gehen, gut.
 
Das mit Levemir eilt nicht und ist auch keine Garantie, dass es damit besser geht. An der Einstellung musst Du mit jedem Insulin arbeiten.
Bei niedrigen Werten solltest Du eben erstmal hochfüttern und dann möglichst die Dosis beibehalten. Du willst ja Werte immer unter 200. Wenn das nur mit 5 IE möglich ist, dann wirst Du die auch bei PREs unter 200 gben müssen. Probier es ruhig aus. Du kannst sie ja gut überwachen.
 
Danke. Ich tue mich schwer, weil ich nicht weiß , ab wann ihr einen "niedrigen Wert " meint? Gestern Abend war er niedrig, oder?
Ich habe Cleo dann gefüttert und erst 35 Minuten später gespritzt, allerdings mit 0,25 IE weniger.
Es ist total schwierig ihr Blut abzunehmen. Da helfen auch die Leckerlis nicht. Messungen von kurzen Abständen funktieren fast nie. Leider ist sie eine kleine Hexe, und sie ist wehrhaft und hat Kraft. Alleine schaffe ich das nicht .
Ist es nicht ausreichend, wenn ich sie bei unter 100 Werten erst entsprechend füttere und dann erst ca 30 Minuten danach die volle Dosis spritze? Der Blutzucker steigt dann ohnehin an.
Gestern war ein gutes Beispiel . APre 74, dann aus Angst nur 4,5 gespritzt und ca 2 Std später 127.
 
Hallo Roswitha,
ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mit dem Wechsel zu Levemir warten. Evtl wirken sich ja die neuen Tabletten gegen ihre Epilepsie auch positiv auf ihre Blutzuckerschwankungen aus.
Alles auf einmal umstellen halte ich für kontraproduktiv. Das Lantus wirkt meiner Meinung nach gut bei Cleo. Die Werte finde ich passabel dafür, dass sie noch eine andere große Baustelle hat.

Liebe Grüße
Katrin
 
Zurück
Oben