Gabi's Henry - nun ohne Lantus

Hallo Zusammen,
ich will mich nochmal melden.
Ich lese immer fleißig mit, brauchte aber wie ich sehe seit dem 26. September keine Hilfe mehr.
Bei uns läuft es sehr erfreulich - dank eurer Hilfe :hug: - und ich hoffe, dass wir in eine Remission rutschen.
Mache ich soweit alles richtig?
Bei weiterhin stabilen Werten würde ich nach 5-7 Tagen mit 0,25 IE weiter reduzieren auf 0,1 IE...
Liebe Grüße Gabi mit Henry
Und dass alle Zwei- und Vierbeiner die blöde Erkältungszeit gut überstehen!!!
 
Hallo Zusammen und einen schönen ersten Advent!
Ich brauche wieder eure Hilfe und würde mich freuen, wenn nochmal jemand über die Werte von Henry schaut.
Nachdem er einige Tage knapp unter 100 lag habe ich auf 0,1 IE reduziert und die Pres steigen nun regelmäßig über 100 und 110 - zweimal über 120.
Er bewegt sich z. Zt. sehr wenig d.h. liegt den ganzen Tag rum, wenn er nicht vor dem Napf sitzt und bettelt ;-) In der Nacht schläft er fast durch.

Ich befürchte im Moment, dass er zu den Katzen gehört, die immer eine geringe Menge Insulin brauchen werden.
- Wie wichtig ist es, auch bei geringer Insulinmenge Zwischenwerte zu nehmen? Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass es wichtig ist.
- Verstehe aber nicht warum!? (da die Gefahr der Unterzuckerung ja nicht mehr wirklich besteht)
Seine Zwischenwerte sind immer gut und er funktioniert bzw. frisst im Moment wie ein Uhrwerk, also sehr zuverlässig.
Ich selbst habe im Moment Schwierigkeiten die Uhrzeiten, d.h. den 12 Stundenrhythmus einzuhalten.
- Wie wichtig sind die 12 Stunden bei einer Insulinmenge von 0,1 - 0,2 IE? (Ich spreche von Abweichungen von plus minus 1 - 2 Stunden )

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung
Gabi mit Henry :santa:
 
Hallo Gabi,

leider gibt es für eine Remission weder eine Garantie noch ein Patentrezept. Du kannst jetzt mit 0.1 oder 0.2(5) prinzipiell so weitermachen. Mit den Werten kann Henry noch uralt werden. Vielleicht klappt es dann trotzdem noch eines Tages. In den Regionen brauchst Du auch nicht grossartig Zwischenwerte zu messen. Mein verstorbener Kater war auch jahrelang mit höherer Dosis zwar, aber in dem BZ-Bereich wie Henry jetzt ist, eingestellt und wir haben meistens auch nur die PREs gemessen. Er hatte auch Arthrose und ging wohl deshalb nie in Remission.
Als mur das klar wurde, haben wir beschlossen es weniger eng zu sehen. Man will ja auch sein Leben geniessen und nicht komplett nach den Spritzzeiten ausrichten. Bei Bedarf (Wochenende, Verabredungen etc.) haben wir die Spritzzeiten auch schon mal einige Stunden nach vorne oder hinten geschoben. Meistens dann so im Stundentakt. Das ging problemlos, weil er sehr stabil eingestellt war. Wenn dann mal durch eine grössere Verspätung der Spritzzeit ein 150er Wert dabei war, wussten wir ja immer auch warum. Das hat sich dann schnell wieder reguliert.

Mit 0,1 oder 0,2 wäre es auch überhaupt kein Problen mal eine Spritze ausfallen zu lassen, wenn es gar nicht passt.

Du kannst es natürlich nochmal wissen wollen und wieder höher dosieren und schauen, ob es etwas bringt, wenn Du ihn wirklich hart an der unteren Grenze einstellst. Dann solltest Du aber mehr Zwischenwerte nehmen, damit er nicht doch zu tief geht. Ob Du damit eine Remission erreichst, kann natürlich niemand sagen.

Wenn nicht, nimm es so wie es jetzt ist, geniesse das Leben und mach Dich nicht verrückt. Erzwingen kannst Du es eh nicht. Wichtig ist, dass es Dir und Henry gur geht.
 
Liebe Silke,
danke für deine ausführliche Antwort!
Nun ja, ich bin etwas enttäuscht und kaue darauf herum, dass es eventuell doch keine Remission gibt.
Versuche herauszufinden, ob ich etwas falsch gemacht habe oder was ich besser machen könnte.
Und wahrscheinlich ist es müßig. Und ich war in der letzten Zeit vielleicht auch etwas zu verbissen. (Ich wollte unbedingt eine Remission bzw. erfolgreich sein mit dem was ich tue )
Henry ist ja schon 14, hat auch heftige Arthrose in der Wirbelsäule ( eine Katzentreppe habe ich schon gekauft und überall stehen kleine Hocker - Ikea) und das Nierenproblem haben wir in den letzten Wochen völlig außer Acht gelassen …
Ich habe jetzt wieder etwas höher dosiert (0,3) damit er wenigstens unter 100 geht.

Dein Hinweis darauf, dass es das Wichtigste ist, dass es Henry gut geht (und mir auch ;-) ist sehr weise und hilfreich! Und ja, es geht ihm gut!!)

Und Katze des Monats ist eine große Ehre! Ich habe mich sehr gefreut :cathug:
 
Zurück
Oben