Christiane's Herr Artig mit Lantus

Hallo zu später Stunde,

Ich komme gerade aus der Tierklinik. Herr Artig hat gestern Nacht und heute früh das Futter verweigert, da habe ich morgens dann auch kein Insulin gespritzt. Mittags und auch Abends zur Spritze hat er normal gefressen, ich habe dann logischerweise die 1,5 gespritzt weil ich dachte es geht wieder. Nun hat er aber bei +3 und +6 also um 22 Uhr und um 0 Uhr ca. Wieder nicht gefressen. Interessant an der Sache ist, mein anderer Kater hat letzte Nacht auch das Futter verweigert. Beide hatten starken Durchfall und haben erbrechen. Dem Tommy geht es wieder super. Herr Artig hatte erhöhte Temperatur und war super schlapp. Da ich das ja alles vom damals noch kannte, hab ich ihn eingepackt und bin zur tierkkinik gefahren. Sie konnten so jetzt erstmal nichts weiter feststellen ausser einer magen- und darmentzündung. 312 Euro ärmer, dafür aber um 5 Medikamente reicher kam Herr Artig aus der Box geschossen und rannte plötzlich zum Futternapf. Nun frisst er wieder, hat aber auch 3 Spritzen bekommen.

Hoffen wir mal das es ihm jetzt schnell wieder besser geht. Zusätzlich sind seine Augen etwas verschleimt. Da habe ich jetzt Tropfen bekommen. Ein Zahn muss gemacht werden und er hat etwas Zahnstein. Das lasse ich dann aber von meiner TÄ machen, das ist mir in der Klinik echt zu teuer...

Sie haben mir empfohlen, beide Katzen impfen zu lassen, auch wenn es nur Hauskatzen sind. Was haltet ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christiane,

so ein Magen-Darm-Infekt kann schon msl vorkommen. Da haben sich die beiden wohl gegenseitig angesteckt. Aber es scheint ja schon wieder aufwärts zu gehen. Also zum Glück wohl nur halb so schlimm, wenn beide wieder futtern.

Wurden die beiden denn grundimmunisiert bzw. wann gab es die letzte Impfung?
 
Hallo Silke, ich muss ehrlich gestehen, daß sie nicht geimpft sind. Sie sind ja beides Hauskatzen. Aber ich lasse sie jetzt impfen. Dachte immer ich brauche das nicht, weil der Schuhschrank draußen ist ect.

Nur wollte ich das nicht in der Klinik im Notdienst machen lassen und so lange sie krank sind, geht das impfen ja eh nicht. Ja Herr Artig ist noch etwas down, aber es geht ihm besser. Die Augen sind nicht mehr so verschleimt durch die Tropfen. Es war vorletzte Nacht auch schon. Zwischenzeitlich haben sie dann beide wieder gegessen und Herr Artig verweigerte dann gestern Abend erneut und wurde so schwach. Das war mir zu heiß irgendwie. Und mit den Zähnen, das macht auch meine Tierärztin. Mit der Telefoniere ich am Montag sofort :)

Er hatte auch erhöhte Temp. Bzw. Fieber... 39,8.
 
Dann sollten beide jetzt wieder ganz fit werden bevor Du weitere Dinge angehst.
Wenn Du die Möglichkeit hast, lass doch bei Hr. Artig gleich die Zähne röntgen bei der Zahnsanierung. Dann sieht man gleich ob Forl vorliegt. Vielleicht ist das ja der Grund warum er bisher nicht in Remission gehen konnte.

Danach, wenn er dann zu 100% fit ist, würde ich wenigstens auf Seuche und Schnupfen impfen.
Theoretisch kannst Du das auch so einschleppen. Sicher nicht nur mit den Schuhen. Eine Grundimmunisierung sollte es dafür immer geben und dann mindestens noch 1x zwischendurch bei jungen Katzen, wenn man davon ausgeht, dass die Impfungen ähnlich wie bei Menschen 10 Jahre wirken und eine Katze bis 20 Jahre alt wird.
Das ist meine Einschätzung. Da gibt es aber natürlich noch ganz andere Empfehlungen.
 
Dann sollten beide jetzt wieder ganz fit werden bevor Du weitere Dinge angehst.
Wenn Du die Möglichkeit hast, lass doch bei Hr. Artig gleich die Zähne röntgen bei der Zahnsanierung. Dann sieht man gleich ob Forl vorliegt. Vielleicht ist das ja der Grund warum er bisher nicht in Remission gehen konnte.

Danach, wenn er dann zu 100% fit ist, würde ich wenigstens auf Seuche und Schnupfen impfen.
Theoretisch kannst Du das auch so einschleppen. Sicher nicht nur mit den Schuhen. Eine Grundimmunisierung sollte es dafür immer geben und dann mindestens noch 1x zwischendurch bei jungen Katzen, wenn man davon ausgeht, dass die Impfungen ähnlich wie bei Menschen 10 Jahre wirken und eine Katze bis 20 Jahre alt wird.
Das ist meine Einschätzung. Da gibt es aber natürlich noch ganz andere Empfehlungen.

OK, super danke. Ich kümmere mich darum :)
 
Hallo,

Herr Artig geht es wieder gut. Trotzdem gebe ich das Antibiotikum bis zum Schluss. Auch die Augentropfen wende ich noch an. Soll ich die Omeprazol bis zum Schluss geben und hat jemand Erfahrung wie lange ich das Meloxidyl gebe? Das liebt er. Ich hab die Tabletten in Verbindung mit dem Meloxidyl gegeben, das klappte. Und heute wollte ich damit die Spritze aufziehen, da hat er die Tabletten schon von alleine gefressen gehabt. Das hat er noch nie gemacht. Es war ein Kampf die letzten Tage..

Nächste Woche habe ich den Termin bei meiner TÄ. Bis dahin hat er sich bestimmt komplett erholt. Und dann schauen wir mal was sie zum Impfen und zu seinen Zähnen sagt.

Hafermehl ist doch auch schlecht für ihn oder? Die haben mir so Pulver mitgegeben das sollte ich anwenden. Das hab ich noch nicht gemacht.. Aber im Internet steht, bei Menschen ist es gut.
 
Wofür solltest Du das Omep geben? Als Magenschutz zum AB? Dann so lange wie das AB, wobei ich ja lieber Ulmenrinde gebe als Magenschutz. Und Meloxidyl ist ja Schmerzmittel. Das ist eigentlich nicht so magenverträglich. Warum solltest Du das geben?
Und wofür sollte das Hafermehlpulver sein?
 
Zurück
Oben