Hendrik's Tigger - Einstellung mit Lantus

Hallo liebe Samtpfoten!

Ich kämpfe seit Oktober mit der Einstellung meines lieben, alten Tiggers. Gestern durfte ich endlich auf Lantus umstellen, nachdem mein TA bei den Caninsulin Werten sagte "Besser wird's nicht." und Lantus nicht geben wollte, weil "Never change a running system."

Die Werte sind jetzt aber Mist. Durchfall und Erbrechen hatte er gestern Nacht auch. Er hat fast den ganzen Tag gepennt und scheint seine Schmerzen gut zu verbergen, ich vermute eine Pankreatitis. Laborbefund unten.

Letzte Werte:
Datum Uhrzeit mg/dl IE Futter g
11.12.19 06:23 175 1.1 300 Schätzung gesamt Tag
11.12.19 10:13 124 (hier noch Caninsulin)
11.12.19 18:46 167 1.1
11.12.19 20:52 124
12.12.19 06:46 183 1.1 350 Schätzung gesamt Tag
12.12.19 11:13 135
12.12.19 18:47 197 1.1
12.12.19 19:36 237
12.12.19 20:32 167
13.12.19 06:46 188 1.1 50 wenig gefressen, matt
13.12.19 10:42 98 Pankreatitis?
13.12.19 12:29 137 50
13.12.19 15:09 130
13.12.19 18:38 168 1.1 100
13.12.19 19:43 175
14.12.19 06:11 154 0.3 140 Lantus
14.12.19 07:34 195 Hunger, aktiv
14.12.19 08:36 167
14.12.19 09:39 150 60
14.12.19 11:00 153
14.12.19 13:28 119 50
14.12.19 16:11 163 30
14.12.19 18:25 188 0.3 50
14.12.19 20:14 169
14.12.19 22:12 172
15.12.19 06:55 239 0.3 10 Durchfall, Erbrechen
15.12.19 09:06 226 50 Gastro
15.12.19 12:55 144 50 EPI?
15.12.19 18:34 234 0.3 30


Ich habe mit 0,3 IE Anfangsdosis begonnen. Er hat heute wenig gefressen (ca. 200g) und ich will ihm 2-3 Tage Onsior gegen die Schmerzen geben. Habt ihr Erfahrungen mit Onsior bei Diabeteskatzen?

Obwohl er so alt ist, möchte ich mit ihm den letzten Weg in Sicherheit, Frieden und möglichst vielen Wohlfühlmomenten gehen.

Danke Euch - maumiaumeow
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hendrik,

herzlich willkommen hier mit Deinem Senior Tigger.

Schön, dass Du jetzt Lantus hast, wobei die Werte mit Can ja überraschend gut waren sogar.

Leider wurde kein komplettes geriatrisches Profil im Blut erstellt und auch der sepatate specfPL zum Nachweis einer Pankreatitis wurde nicht ermittelt. Der hohe Lipase Wert deutet darauf hin.
Normalerweise übernimmt man die alte Insulindosis, dh. Du hättest zumindest 1 IE Lantus spritzen müssen.
Wenn er allerdings schlecht frisst, ist eine Reduktion sinnvoll. Allerdings wird 0,3 sicher zu wenig sein auf Dauer.
Onsior ist bei Magen-Darm oder Pankreatitis nicht das Schmerzmittel der Wahl. Hier wäre Novalgin oder Buprenorphin angezeigt.
Bei leichten Magen-Darm Problemen empfehlen ich entweder Gastricumeel oder Nux vomica und Ulmenrinde.
Welche Symptome zeigt er denn genau?
Wann und was erbricht er, wie sieht der Durchfall aus?
Wenn es nicht schnell besser wird, solltest Du zum TA. Evt. liegt auch ein Magen-Darminfekt vor, dann hilft vielleicht ein Antibiotikum.

Wie lange bekommt er schon Thiamazol? Das kann auch zu Magenproblemen bei einigen Katzen führen.

Könntest Du eine Tabelle nach dem Muster wie in meiner Signatur erstellen und verlinken? So ist es etwas unübersichtlich und wir brauchen eh eine.
Nutzt Du schon das Anlegemass aus unserem Infobereich für die optimale Dosierung von Lantus?

Ansonsten helfen Dir bei allem rund um Tiggers Diabetes gerne weiter.
 
Hallo ihr Lieben,
herzlichen Dank schonmal für Euer offenes Ohr, dann fühle ich mich gleich besser. BZ-Tabelle in Google will ich gerne anlegen, schaffe ich bestimmt bis zum Woe.

Ich nutze U100 BD micro Fine Demi und lege an die Schablone mit starker Lupe an. Trotzdem tue ich mich schwer mit einer exakten Dosierung, je nach Blickwinkel sind schon kleinste Veränderungen gleich Unterschiede von mind. 0.1 IE. Also möglichst im 90 Grad Winkel direkt auf die doofe Spritze schielen, haha.

Die Anfangsdosierung von 0.25 IE (ich habe 0.3 IE draus gemacht...) wurde mir von der TA einer bekannten Diabetes Infoseite empfohlen, die auch sämtliche Daten von Tigger hat. Ich halte sie tatsächlich auch für zu niedrig, so dass ich mitten in der turbulenten Einstellphase bin, was mich wirklich frustriert und sorgt.

Interessant ist nun, dass ihr beide sagt, Thiamazol kann Magen/ Darm beeinträchtigen, leider habe ich bisher keine sinnvolle Beratung zur Linderung der Symptome o.ä. bekommen. Deshalb ist es gut, nun hier zu sein. Er bekommt das schon seit Jahren, aber ich muss gestehen, dass ich nie auf einen Zusammenhang geachtet habe und es mir auch nicht problematisch erschien.
Erbrechen weitestgehend klare Flüssigkeit, nur wenige Brocken Vorverdautes, schien nicht schaumig, aber ich habe es auch zu spät gesehen. Dünnpfiff breiig hell, aber ohne sichtbare Fetteinschlüsse oder Unverdautes. Ulmenrinde + nux vomica scheinen eine echte Alternative zu sein, aber mir graust es jetzt schon vor der Eingabe mit Spritze. Hier müsst ihr mir helfen.

Ich gebe einige chin. Heilkräuter, mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe (keine Werbung, ich finde auch nicht alles super dort): https://www.naturheilkunde-bei-tieren.de , vielleicht kennt ihr die Seite? Allerdings habe ich immer den Verdacht, dass bei der Gabe von je 1 Tablette 300mg Geria, Rehmannia, Gastro und SWS einfach zuviele NfE gegeben werden, was natürlich den Zucker gleich nach oben knallen läßt...

Was mich aktuell sorgt, ist der schnelle Anstieg von z.B. APre 234 18:35h (0.5IE) auf 302 21:25h, was mich richtig erschreckt hat. Er hatte gut gefressen 50-60g (Miamor Feine Beute 2,38% NfEi.Tr.). Trotz Insulin ging es nicht nach unten. Heute früh derselbe Mist. Ich verstehe das nicht.
 
Kann es sein, dass Lantus länger braucht, um zu wirken ggb. der schnelleren Verstoffwechslung des Futters in Magen/ Darm? Wie sind durchschn. Zeiten bis das Insulin den Zucker reduziert? Bei Caninsulin ging es immer extrem schnell nach Gabe, hier habe ich das Gefühl, Lantus braucht länger und deshalb steigt der Zucker erst, weil nach dem Fressen die Energieumwandlung Magen/ Darm schneller ist...
 
Ich nutze U100 BD micro Fine Demi und lege an die Schablone mit starker Lupe an. Trotzdem tue ich mich schwer mit einer exakten Dosierung, je nach Blickwinkel sind schon kleinste Veränderungen gleich Unterschiede von mind. 0.1 IE. Also möglichst im 90 Grad Winkel direkt auf die doofe Spritze schielen, haha.
Übung macht den Meister!

Die Anfangsdosierung von 0.25 IE (ich habe 0.3 IE draus gemacht...) wurde mir von der TA einer bekannten Diabetes Infoseite empfohlen, die auch sämtliche Daten von Tigger hat. Ich halte sie tatsächlich auch für zu niedrig, so dass ich mitten in der turbulenten Einstellphase bin, was mich wirklich frustriert und sorgt.
0,25 IE wird zu wenig sein. Wie oft fütterst du denn? Tag und Nacht sollte in etwa die gleiche Menge Futter gegenüber stehen. Das kannst du mit einem Futterautomaten in der Nacht ganz gut bewerkstelligen.

Erbrechen weitestgehend klare Flüssigkeit, nur wenige Brocken Vorverdautes, schien nicht schaumig, aber ich habe es auch zu spät gesehen. Dünnpfiff breiig hell, aber ohne sichtbare Fetteinschlüsse oder Unverdautes. Ulmenrinde + nux vomica scheinen eine echte Alternative zu sein, aber mir graust es jetzt schon vor der Eingabe mit Spritze. Hier müsst ihr mir helfen.
Die Nux vomica Kügelchen kannst du locker in etwas Wasser auflösen und über das Futter geben. Mit Ulmenrinde selbst habe ich keine Erfahrung (brauch aber auch nicht alles).

Was mich aktuell sorgt, ist der schnelle Anstieg von z.B. APre 234 18:35h (0.5IE) auf 302 21:25h, was mich richtig erschreckt hat. Er hatte gut gefressen 50-60g (Miamor Feine Beute 2,38% NfEi.Tr.). Trotz Insulin ging es nicht nach unten. Heute früh derselbe Mist. Ich verstehe das nicht.
Solange die Dosis noch nicht passt, wird es Schwankungen geben. Kennst du das Einstellungsprotokoll? Bitte ausdrucken, lesen und unter den Kopfpolster, damit du es dir verinnerlichst. Nach diesem Protokoll stellen wir ein - wir wollen die physiologischen Werte einer gesunden Katze.
 
Kann es sein, dass Lantus länger braucht, um zu wirken ggb. der schnelleren Verstoffwechslung des Futters in Magen/ Darm? Wie sind durchschn. Zeiten bis das Insulin den Zucker reduziert? Bei Caninsulin ging es immer extrem schnell nach Gabe, hier habe ich das Gefühl, Lantus braucht länger und deshalb steigt der Zucker erst, weil nach dem Fressen die Energieumwandlung Magen/ Darm schneller ist...
Lantus hat ein ganz anderes Wirkungsprofil als Caninsulin (das ist für Hunde gemacht, die zweimal am Tag Futter bekommen - im Gegensatz zu Katzen, die eher Häppchenfresser sind).
Warum benutzen wir kein Caninsulin?
 
Hallo Brigitta,

Danke, ja, Tigger hat immer Futter zur freien Verfügung, hat mich aber mittlerweile so gut abgerichtet, dass er "altes Futter" (was der Herr eben als "alt" ansieht, auch wenn es nur Minuten ohne seinen Dosi steht...) verschmäht und immer frisches Nf will, was er natürlich auch bekommt. Er teilt sich seine Häppchen ganz gut selbst ein und frisst idR zwischen 30-60g. Nur wenn ich den ganzen Arbeitstag außer Haus bin, muss er mit ca. 230g auskommen und sich einteilen, was er tatsächlich auch meistens ordentlich auffrisst.
 
Zurück
Oben