Christiane's Herr Artig mit Lantus

Wofür solltest Du das Omep geben? Als Magenschutz zum AB? Dann so lange wie das AB, wobei ich ja lieber Ulmenrinde gebe als Magenschutz. Und Meloxidyl ist ja Schmerzmittel. Das ist eigentlich nicht so magenverträglich. Warum solltest Du das geben?
Und wofür sollte das Hafermehlpulver sein?

Gut, dann lasse ich Omep weg und gebe Ulmenrinde. Das Schmerzmittel und Omep wurden verschrieben weil man auf dem Röntgenbild sehen konnte, dass die Magen und Darmschleimhaut entzündet war. Ich hab ihm das Schmerzmittel dann heute nicht gegeben. Ich schaue mal wie es jetzt wird.

Danke dir
 
Hallo zusammen,

ich wünsche euch noch ein frohes neues Jahr.

Ich hab mich mal wieder lange nicht gemeldet. Es ist einiges los. Wir ziehen mal wieder um und Herr Artig war zwischenzeitlich auch mal wieder in der Klinik. Diese hatten mir ja gesagt, das er super dringend operiert werden soll aufgrund der Zähne. Gestern war ich bei meiner TÄ. Wir haben uns erstmal gegen eine OP entschieden. Sie sagte, er hat etwas Zahnstein (nicht verwunderlich bei seinem Alter) und er hat einen sehr entzündeten Zahn. (TA Besuch war, weil er am Mittwoch nicht richtig gefressen hat bzw. Nur mit Kopf in Schiefanlage und er das Futter teilweise hat fallen lassen. Hatte dann gegoogelt wegen diesem FORL. Das hat er aber wohl nicht. Wir versuchen es jetzt erstmal mit einem Antibiotikum. Meine TÄ sagte, eine OP in seinem Alter würde sie nur dann machen, wenn garnichts mehr geht und der Zahn raus muss, da die Narkose natürlich auch nicht ohne ist und seinen Diabetes negativ beeinflussen könnte. Nun bekommt er die Medikamente 8 Tage und dann sehen wir weiter. Beide sind mittlerweile gechipt und Krankenversichert. Herr Artig hat aber nur noch das OP Paket bekommen. Tommy ist vollumfänglich versichert.

Heute morgen hat er schon wieder normal gefressen. Ich weiß nicht, wie lang er diese Entzündung schon hat. Aber bevor ich das Insulin jetzt wechsel, möchte ich erst schauen, wie es sich entwickelt, wenn das Zahnproblem behoben ist.

Die Liste fülle ich heute nach und nach aus :)
 
Ähem, also Hr. Artig dürfte doch jetzt etwa 10 Jahre alt sein. Das ist doch kein Alter. Wieso will ihn die TÄ da nicht mehr operieren?
Bei 18 oder 20 würde ich die Aussage ja verstehen, aber bei 10?!?!:dontknow:
Und selbst da kann man eine Katze auch nicht mit Zahnschmerzen für ihr restliches Leben weiterleiten lassen.

Forl sieht man leider nicht von aussen. Wenn ein Zahn entzündet ist, kann das vom Zahnfleisch her kommen, dann wird es mit AB besser, wenn er Forl hat, wird er auf Dauer nur noch mehr Schmerzen bekommen. Das würde dann auch die ständigen Schwankungen bei seinem BZ erklären. Da scheint schon länger was im Argen zu sein.

Kopf schief legen und schlecht fressen, sieht wirklich nach üblen Schmerzen aus. Ich hoffe er bekommt auch ein Schmerzmittel.
Ich würde da wirklich zu einem ZahnTA gehen, der dann auch gleich auf Forl röntgen kann, wenn die Zähne gemacht weerden. Manche TÄ nehmen das Thema Zähne nicht richtig ernst. Da wurde schon einiges übersehen, was dringender Behandlung bedürft hätte.
 
Hallo Christiane,

wurden die Zähne auch dental geröngt? FORL kann man nicht mit bloßem Auge sehen. Eine Entzündung hat ja auch eine Ursache. Ist "nur" das Zahnfleisch entzündet, weil vielleicht durch irgendwas verletzt wurde, oder ist es entzündet, weil der Zahn krank ist?
Du kennst es vielleicht von dir. Zahnschmerzen sind furchtbar. Und wen ein Zahn raus muss, muss er raus. Nicht nur die Narkose kann sich auf den BZ auswirken. Auch ein schlimmer Zahn wird die BZ durcheinander bringen.

Da er jetzt AB bekommt kann das auch auf den BZ wirken. Sowohl negativ als auch positiv. Oder es macht sich gar nicht bemerkbar. Alles ist möglich.
Und für Diabetiker gibt es eine spezielle Behandlung bei Narkose.

Ich hoffe für Herrn Artig, dass es "nur" eine Zahnfleischentzündung ist. Lange würde ich mir das aber nicht angucken.
 
Ähem, also Hr. Artig dürfte doch jetzt etwa 10 Jahre alt sein. Das ist doch kein Alter. Wieso will ihn die TÄ da nicht mehr operieren?
Bei 18 oder 20 würde ich die Aussage ja verstehen, aber bei 10?!?!:dontknow:
Forl sieht man leider nicht von aussen. Wenn ein Zahn entzündet ist, kann das vom Zahnfleisch her kommen, dann wird es mit AB besser, wenn er Forl hat, wird er auf Dauer nur noch mehr Schmerzen bekommen. Das würde dann auch die ständigen Schwankungen bei seinem BZ erklären. Da scheint schon länger was im Argen zu sein.

Kopf schief legen und schlecht fressen, sieht wirklich nach üblen Schmerzen aus. Ich hoffe er bekommt auch ein Schmerzmittel.
Ich würde da wirklich zu einem ZahnTA gehen, der dann auch gleich auf Forl röntgen kann, wenn die Zähne gemacht weerden. Manche TÄ nehmen das Thema Zähne nicht richtig ernst. Da wurde schon einiges übersehen, was dringender Behandlung bedürft hätte.

Ja, er wird jetzt am 27.3. 10 Jahre. Sie sagte sie operiert ihn nicht sofort und das finde ich auch gut. Ich schaue jetzt erstmal, was bei dem Antibiotikum raus kommt. Es geht ihm sonst ja gut, ausser das er vermutlich Schmerzen hat/hatte. Heute morgen hat er wie gesagt schon wieder ganz nornal gefressen.

Wenn ich eine OP umgehen kann, dann tue ich das auch, da es für mich schwierig wird, dies finanziell zu stämmen. Das müsste ich dann auf Ratenzahlung machen. Zahnsarnierung ist bei seiner KV nicht dabei und müsste ich selber bezahlen. Es muss jetzt nach und nach abgeklärt werden. Alle Zähne sehen gut aus, bis auf der eine, der ist sehr rot am Zahnfleisch.

Bei unserer anderen Katze haben wir nie was an den Zähnen machen lassen und die war 16.

Ich will ihm die Narkose auch nicht antun, wenn es nicht sei muss :)
 
Hallo Christiane,

wurden die Zähne auch dental geröngt? FORL kann man nicht mit bloßem Auge sehen. Eine Entzündung hat ja auch eine Ursache. Ist "nur" das Zahnfleisch entzündet, weil vielleicht durch irgendwas verletzt wurde, oder ist es entzündet, weil der Zahn krank ist?
Du kennst es vielleicht von dir. Zahnschmerzen sind furchtbar. Und wen ein Zahn raus muss, muss er raus. Nicht nur die Narkose kann sich auf den BZ auswirken. Auch ein schlimmer Zahn wird die BZ durcheinander bringen.

Da er jetzt AB bekommt kann das auch auf den BZ wirken. Sowohl negativ als auch positiv. Oder es macht sich gar nicht bemerkbar. Alles ist möglich.
Und für Diabetiker gibt es eine spezielle Behandlung bei Narkose.

Ich hoffe für Herrn Artig, dass es "nur" eine Zahnfleischentzündung ist. Lange würde ich mir das aber nicht angucken.

Nein, geröngt hat sie nicht. Sie sagte nur, sie geht davon aus, das es nucht FORL ist. Ich warte jetzt die eine Woche und schaue. Und wenn es nichts bringt, dann geht es weiter mit der Diagnostik. Ich denke es liegt tatsächlich an dem Zahn. Er kaut immer auf dieser seite und das wird ihm weh getan haben, deswegen hat er es fallen lassen... Und ich hattr das gegoogelt ubd mir Fotos angeschaut und da gab es Fotos dazu. Deswegen dachte ich auch, das es sichtbar ist, dieses Forl.

Ansonsten lasse ich ihn röntgen....
 
Bei Forl wird der Zahn von der Wurzel also von innen her aufgefressen. Wenn man es also von aussen sieht, ist es schon weit fortgeschritten. Das ist das Problem dabei.
Leider können unsere Katzen ja nicht reden und sagen, dass sie Zahnschmerzen haben. Wenn sie nicht oder schlecht fressen, dürften sie schon erhebliche Schmerzen haben.
Schau mal wie es mit dem AB jetzt geht und dann entscheide weiter.
 
Bei Forl wird der Zahn von der Wurzel also von innen her aufgefressen. Wenn man es also von aussen sieht, ist es schon weit fortgeschritten. Das ist das Problem dabei.
Leider können unsere Katzen ja nicht reden und sagen, dass sie Zahnschmerzen haben. Wenn sie nicht oder schlecht fressen, dürften sie schon erhebliche Schmerzen haben.
Schau mal wie es mit dem AB jetzt geht und dann entscheide weiter.


Ja, sollte es nötig sein, dann schaffe ich das schon irgendwie mit den Kosten. Es muss jetzt eins nach dem anderen geklärt werden. Nur die TK hat auch nur einmal das Mäulchen aufgemacht, kurz rein geschaut und wusste sofort, da ist eine OP notwendig. Das ist für mich Geld machen, denn auch da wurde nicht geröngt. Woher wollen die dann wissen, das er quasi sofort operiert werden muss.. Das ist auch irgendwie komisch. Und ich vertraue da meiner Ärztin, wenn sie sagt, da möchte sie erst andere Dinge probieren, bevor sie ihm das antut. Am Ende liegt die Entscheidung natürlich bei mir, sollte das jetzt nichts bringen, muss ich mich darauf einstellen, das die TK recht hatte. Es war aber halt auch wieder die Kaufungen TK und auf die bin ich ja halt generell nicht gut zu sprechen. Ich wusste nicht mal, das es Spezialisten für Zähne gibt bei Tieren :D
 
Zurück
Oben