Andrea's Moritz - Einstellung mit Lantus

Du musst die Tabellen in Google drive speichern. Dann den link dort freigegeben und hierhin kopieren.
Allerdings bringt es uns nicht viel, wenn es sich um pdfs handelt. Die Tabelle musst Du online pflegen und immer aktuell halten, damit wir immer auf die aktuellsten Werte Zugriff haben.
Sie sollten auch so aussehen wie diese bei uns in der Signatur, damit wir alles auf einen Blick parat haben.
Eine Narkose stellt immer ein Risiko dar. Am besten wäre eine Inhalationsnarkose mit Infusion. Bitte schau dazu auch in den Infibereich hier im Forum.
 
Gibt es Erfahrungswerte von Risiken einer Zahnsanierung bei nicht optimal eingestelltem Diabetes?

Hallo Andrea,
ich musste letzten Nov bei Lino alle Zähne ziehen lassen (Diagnose Diabetes letzten Okt). Zum Teil mussten auch abgebrochene Zähne raus geholt werden. Sein BZ war zu dem Zeitpunkt auch nur am schwanken (siehst du auch gut in meiner Liste von 2019) und ich habe auch kurz vor der OP erst auf Lantus gewechselt. Und ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, dass wirklich alles top gelaufen ist und es nicht eine einzige Komplikation während der OP und auch danach nicht gab :nice: Zur Sicherheit und auch auf Anraten des Zahn TA (zur Sicherheit), war ich sogar vor der OP noch bei einer zertifizierten Tier Kardiologin, welche mir auch das OK für die OP gab.
Wie Silke sagt, es gibt hier auch viele Tips bzgl. der Narkose, Infusion während der OP etc., welche man mit dem TA besprechen kann/sollte. Ich war bei einem zertifizierten Zahn TA, welcher sich nur auf die Zähne spezialisiert hat. Da auch Zähne und Diabetes oft im Zusammenhang stehen, hatten die sogar etwas Ahnung bzgl Diabetes. Zb wurde direkt nach dem Nadir gefragt und auch im Vorfeld die BZ Historie gecheckt. Auch mein Lantus habe ich für die OP bereitgestellt (mit Kühlpack).
(Sry für den zum Teil kopierten Text, aber ich habe gerade eben erst in einem anderen Thread was dazu geschrieben:shy:)
 
Bei Sally hatte ich auch direkt zu Anfang die Zähne machen lassen. Da hatte sie echt gruselige BZ-Werte. Hat alles super geklappt. Was man dazu beachten muss, findest du hier Zahnsanierung
 
Leider finde ich Eure BZ Tabelle nicht. Habe dafür weitere interessante Themen in den Auflistungen gelesen. Wirklich ein tolles und professionelles Forum. Danke. Leider hat Moritz wieder hohe Werte bei jetzt 4 IE Lantus.
12.02.
05:25 566
05:30 3,5 IE
16:30 386
16:35 3,5 IE
13.02.
05:30 399
05:40 3,5 IE
16:50 452
16:55 4 IE
14.02.
05:30 435
05:35 4 IE
17:15 250
17:20 4 IE
15.2.
05:40 268
05:45 4 IE
14:45 385
18:05 402
18:15 4 IE
16.2.
05:25 416
05:30 4 IE
Moritz Befinden ist jeweils entsprechend der Werte. Er vermittelt nicht den Eindruck, dass er beim Kauen Schmerzen hätte. Stücke von Rindergulasch werden problemlos rechts und links gekaut. In der Tierklinik wurde gesagt, dass man einen eventuellen Befund erst in Narkose erheben kann. Allerdings bin ich unsicher und es bereitet mir Unbehagen, diese Entscheidung zu treffen. Nicht, dass ich Moritz unnötigen Behandlungen aussetze. Soll ich auf 4,5 IE erhöhen? Vom ProZink hat er 9 IE bekommen!
 
Ich würde auf 4,5IE gehen. Und bitte messe bei den hohen Werten auch Ketone.
Hast du das Futter schon umgestellt? Was fütterst du im Moment?
Hier sind die Mustertabellen
Blutzucker-Tabellen und Bilder online stellen
Nutzt die die von uns empfohlenen Spritzen mit den Anlegekärtchen?
 
Zurück
Oben