Toby hat Probleme beim Fressen

Hallo Zusammen,

mein Toby beginnt nun stetig abzunehmen und das trotz Zufütterung/Assistenzfütterung. :-(
Aus zunächst 100g Gewichtsverlust sind inzwischen knapp 300 geworden.

Ich weiß wirklich einfach nicht mehr weiter :-(
300 g sieht, bzw. fühlt man schon oder?
Ich bin wirklich gespannt, ob die im Kompetenzzentrum etwas herausfinden.

Magst du nicht auch Bemerkungen über das Fressverhalten weiter in die Tabelle eintragen? Auch das jeweilige Gewicht?

Das ist für dich ja auch ein guter Überblick und eventuell interessiert es das Kompetenzzentrum, bzw. deinen TA, was und wieviel du fütterst/zufütterst.
 
300 g sieht, bzw. fühlt man schon oder?
Ich bin wirklich gespannt, ob die im Kompetenzzentrum etwas herausfinden.

Magst du nicht auch Bemerkungen über das Fressverhalten weiter in die Tabelle eintragen? Auch das jeweilige Gewicht?

Das ist für dich ja auch ein guter Überblick und eventuell interessiert es das Kompetenzzentrum, bzw. deinen TA, was und wieviel du fütterst/zufütterst.

Hallo Judith,

ja, inzwischen sieht man es Toby auch an. Vor allem unter den Hüften ist er schon etwas eingefallen :-(

Ich denke im Kompetenzzentrum am Donnerstag wird nicht viel herauskommen. Die TÄe wollen sich Toby ja nun erst einmal anschauen und dann zusammen mit mir besprechen was weiter getan werden kann/müsste.

OK. Ich werde das Fressverhalten in die Tabelle eintragen.
 
Hm, möglicherweise empfehlen die TÄ ein erneutes Blutbild. Das vom Januar war ja soweit ok, bis auf einige Diabetes bedingte Ausreisser. Leider zeigt sich nicht alles im Blutbild.
Wurde mal ein BauchUS gemacht?
Kot Konsistenz ist normal?
Für genug fressen und Abnahme gibt es wenn der Kot Absatz normal ist, einige Möglichkeiten wie Diabetes, CNI, Herz, Schilddrüse, Krebs.

Schilddrüse und Nieren waren im Januar gut und Diabetes ist Geschichte.
 
Hm, möglicherweise empfehlen die TÄ ein erneutes Blutbild. Das vom Januar war ja soweit ok, bis auf einige Diabetes bedingte Ausreisser. Leider zeigt sich nicht alles im Blutbild.
Wurde mal ein BauchUS gemacht?
Kot Konsistenz ist normal?
Für genug fressen und Abnahme gibt es wenn der Kot Absatz normal ist, einige Möglichkeiten wie Diabetes, CNI, Herz, Schilddrüse, Krebs.

Schilddrüse und Nieren waren im Januar gut und Diabetes ist Geschichte.

Hallo Silke,

ein Ultraschal wurde noch nicht gemacht.

Sein Kot ist normal in Farbe und Konsistenz. Dennoch weit er immer kurz bevor er Kot absetzt ein paar Mal vor der Toilette und er muss auch immer sehr drücken - was ich nicht verstehe, weil sein Kot nicht mal ansatzweise hart ist.

Die Möglichkeiten die Du aufzählst, machen mir Angst :-(
 
Es muss ja nicht gleich das Schlimmste sein. Aber man muss eben an alles denken bei einer starken Gewichtsabnahme trotz ausreichender Nahrungsaufnahme.
Schau mal was die TÄ sagen.
Grundsätzlich würde mir als Diagnostik eben noch ein BauchUS und ein Kotprofil einfallen.
Ach ja, Parasiten hatte ich noch Vergessen als Ursache.
Oder eben irgendeine Darm Geschichte. Für schlechte Nahrungsverwertung müsste er aber eigentlich einen sog. Fettstuhl haben.
Das mit dem Drücken beim Kot Absatz würde ich auch anmerken bei den TÄ.
 
Ach Mensch, das gibt's doch nicht. Trotz Zufütterung Gewichtsabnahme. Kannst du ihm etwas Butter geben, damit es besser flutscht? Ist zwar wegen des Verdachts auch Pankreatitis nicht soooo toll, aber die ist ja nicht bestätigt.
 
Ach Mensch, das gibt's doch nicht. Trotz Zufütterung Gewichtsabnahme. Kannst du ihm etwas Butter geben, damit es besser flutscht? Ist zwar wegen des Verdachts auch Pankreatitis nicht soooo toll, aber die ist ja nicht bestätigt.

Hallo Simone,

ja, ich habe ihm etwas Butter gegeben, aber verstehen tue ich nicht warum er so drücken muss, denn seine "Wurst" ist wirklich weich.

Es ist wirklich zum Verzweifeln. Da geht es ihm mal richtig gut und er tobt den ganzen Tag durch die Wohnung, frisst, spielt, schmust und dann ist er wieder mehrere Tage wie ausgewechselt. Schläft nur, frisst kaum usw....Und jetzt ist es seit Tagen wieder so, dass ich schon fast wieder alles assistenzfüttern muss, dabei war es ja schon ein paar Tage länger vor der Remission so, dass ich nicht mal mehr zufüttern musste.
Und wenn er mal ein Pfitzelchen frisst - dann ein Stückchen und dann hockt er davor, macht Pause, als wenn er überlegt ob er noch ein Stück nehmen kann/verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Zusammen,

ich hatte Toby gestern ein neues Futter mitgebracht. Die Eigenmarke von Dehner. (Nennt sich dort Dehner Pure).
Toby hat gestern auch etwa 10g davon gefressen und ich hatte mich schon gefreut, wenn ich auch skeptisch war, denn kürzlich fraß er auch Futter von DM - das hielt aber nur wenige Tage an.
Aber was ich eigentlich sagen will ist, dass Toby sich dafür heute wieder überall kratzt und sich andauernd putzt. Also wieder dasselbe Spiel - er verträgt es offenbar nicht.

Kann es sein, dass Toby generell kein Fleisch mehr verträgt? Gibt es sowas?
 
Zurück
Oben