Nana's Oskar mit Lantus

Ich finde das mit dem Futter nach wie vor soooo schwierig.

Man muss dazu sagen, dass Oskar zwar hier und da spielt und dann spielt er auch länger, aber sonst bewegt er sich nicht wirklich viel. Als wir mit der Behandlung begonnen haben, war er bei 4,3 kg. Er hat bisher immer gut gefressen und unsere Ärztin sagte auch, dass es nicht möglich sei, eine diabetische Katze übergewichtig zu füttern. Nun ist er so bei ca.6,6-6,7 kg (er hat seit Start der Behandlung stets zugenommen) und wir fürchten, dass das wieder zu viel ist. Er wirkt auch ein bisschen runder
Die Ärztin konnte mir damals nicht sagen, wie viel er wiegen sollte, sondern nur, dass 4,3 zu wenig sind.
Und weil er mittlerweile so viel zugenommen hat, haben wir versucht, das Futter nach und nach zu reduzieren, weil wir fürchten, dass er sonst wieder übergewichtig wird. Zur Zeit kriegt er über 24h verteilt ca. 200g in insgesamt 6 Mahlzeiten, aber besonders bei dem Wetter liegt er viel rum und scheint daher auch nicht so viel zu brauchen, dachte ich.
Wenn er signalisiert, dass er Hunger hat, kriegt er natürlich trotzdem was und wenn wir beide nicht da sind, stellen wir ihm ausreichend Futter hin.

Sollten wir die Zwischenmahlzeiten auch üppiger ausfallen lassen?

Eigentlich würde ich ihm gerne mehr geben, aber ich fürchte, dass er einfach frisst, weil er ein Staubsauger ist und dann wäre die Menge im Moment vielleicht doch ausreichend.
 
Natürlich kann man eine Diabetiker Katze überfüttern und zwar dann, wenn sie Werte hat im physiologischen Bereich. Mein Elmo war auch superabgemagert auf 4 kg. Dann wurde er natürlich gepäppelt mit genug Futter und parallel gut eingestellt.
Er blieb auch mit guten Werten ein Staubsauger und hatte sich auf 6,3 kg gefuttert. Das war dann doch zu viel und ich habe seine Portionen schrittweise reduziert, sodass er wieder auf 5,7-5,8 kg runter ging. Das ist immer noch etwas viel, da er noch einen Speckbauch hat. Er bekommt ca. 160 g täglich. Das ist nicht viel, aber er ist auch ein absoluter Fauli und liegt die meiste Zeit rum.
Ich hatte ihn dann auch auf 2 Zwischenmahlzeiten reduziert.

Wenn Oskar zu dick ist, musst Du halt schrittweise die Futtermenge reduzieren, damit er langsam und stetig annimmt. Zu dick ist er, wenn Du die Rippen nicht direkt fühlst. Eigentlich wie bei Menschen auch.

Elmo ist ja schon lange in Remission. Aber ohne Dauerdiät würde er sich kugelig futtern.
 
Ich danke dir, Silke! Das hilft wirklich sehr.

Wenn er mit den 200g zunimmt und zu dick ist, musst du das Futter etwas reduzieren.

Das war auch unser Eindruck. Wir sind jetzt gerade bei 200g und schauen, wie sich sein Gewicht verhält. Wenn es mehr werden sollte, reduzieren wir weiter.
Wir haben uns ehrlich gesagt davon leiten lassen, dass eine Diabetiker Katze ja nie hungern soll und Oskar ist scheinbar immer sehr hungrig. Das hätten wir natürlich schneller regulieren müssen als Oskars Werte gut liefen.

Er ist jetzt auch nicht dick, aber ich denke, dass er dick werden würde, wenn wir nun nicht reagieren. Deswegen reduzieren wir jetzt wohl auch nach und nach das Futter.
 
Wir haben uns ehrlich gesagt davon leiten lassen, dass eine Diabetiker Katze ja nie hungern soll

Das gilt nur bei hohen BZ-Werten. Da die Zellen die Nahrung dann nicht aufnehmen können, haben die Katzen dann Heißhunger, magern aber trotzdem ab. Darum meinte deine TÄ auch, dass man Diabeteskatzen nicht fett füttern kann. In dem Fall sollte man ihnen so viel geben wie sie möchten. Wenn die BZ-Werte aber gut sind, kann die Nahrung wieder verwertet werden und sie nehmen wieder an Gewicht zu.
 
Guten Morgen!

Wenn die BZ-Werte aber gut sind, kann die Nahrung wieder verwertet werden und sie nehmen wieder an Gewicht zu.
Bei Oskar fanden wir so verwunderlich, dass er trotz der schlechten Werte anfänglich trotzdem zugenommen hat. Aber er hat auch einiges an Futter verschlungen. Na gut, egal. Ich will mich gar nicht beklagen. Ich habe ihn auch heute Morgen noch einmal mit leeren Magen gewogen und da war er bei 6,3kg. Das halte ich ehrlich gesagt auch für passender als die 6,7 kg. Die Waage zeigt auch unterschiedliche Werte je nachdem wie ich Oskar halte. Ein kleines bisschen Gewicht könnte und wird er sicherlich trotzdem wieder verlieren.

Die 1,25 scheint er nicht doof zu finden, der Mpre sah super aus.

Ich sende euch sonnige Grüße und wünsche allen einen schönen Dienstag.
 
Zurück
Oben