Nadine's Socki - nun ohne Lantus

Hallo an Alle,

nun habe ich mich auch hier im Forum angemeldet, nachdem ich schon ca. 4 Wochen fleißig lese und viele Informationen sammeln konnte.
Bei unserer Socki wurde am 1.7.20 Diabetes diagnostitiert. Nach dem anfänglichen Schock habe ich angefangen, mich im Internet zu informieren und bin zum Glück auf diese tolle Seite gestoßen. Ich habe mich sfort ausgerüstet mit Blutzuckermessgerät und allem, was zu einer guten Einstellung nötig ist. Die ersten Messungen und Insulingaben waren natürlich für mich und Socki erstmal neu und unbeholfen, aber mittlerweile klappt alles ganz prima.
Zuerst hat Socki Caninsulin bekommen und ganz furchtbare Werte gehabt. Wir sollten 2 IE morgens und abends spritzen und die Werte fielen innerhalb von 2 Stunden von 300 auf 40, nur um kurz danach wieder in die Höhe zu schnellen. Achterbahnfahrt für die arme Katze.
Nach mehreren Telefonaten, weil ich ja total verunsichert war, bin ich anderthalb Wochen später nochmals bei TA aufgelaufen mit dem Gerät und allen Werten und habe auf einem anderem Medikament bestanden. Ich hatte ja hier bereits von Lantus gelesen und habe das dann auch prompt bekommen.
Seitdem geht es bei uns bergauf, Socki hat schon tolle Werte, wie ich finde.
Angefangen haben wir auch mit 2 IE, nach drei Tagen bin ich aber schon auf 1,5 IE runter gegangen, da sie einige Werte unter 40 hatte. Auch mit dieser Dosis waren noch viele Werte unter 40 dabei, sodass ich nochmal auf 1 IE reduzierte. Seit 2 Wochen sind wir nun bei 0,5 IE.
Was mich noch wundert, sind die morgendlichen Pre Werte. Sie liegen immer bei etwa 120, macnhmal auch darüber. Woran kann das liegen?

Viele Grüße
Nadine
 
Hallo Nadine,

herzlich willkommen im Forum!

Ich bin gerade total beeindruckt, wie gut du schon informiert bist, alles schon richtig machst, Lantus bekommen hast und wie gut Sockis BZ nach 4 Wochen bereits ist.

Jetzt brauchst du erstmal eigentlich nur noch eine BZ-Tabelle.
Top! :up:

Zu den Pre Werten schreiben bestimmt unsere erfahrenen Beraterinnen noch etwas.

LG Judith
 
Hallo Nadine,

auch von mir :heart:lich Willkommen hier.
Ich kann mich Judith anschließen :respect:, dass du schon so viel geschafft hast. Auch wenn du vermutlich zu denen gehörst, die kaum da und schon wieder sind, wäre eine Tabelle gut für uns. Dann haben wir einen schnellen Überblick.

Nachts frisst Socki genau soviel wie tagsüber? Kann es vielleicht sein, dass er kurz vor dem MPre noch frisst? Dann können schonmal Futterwerte gemessen werden. Es gibt aber auch Katzen, die höhere Werte produzieren, wenn sie längere Zeit nichts gefressen haben. Das wäre dann ein Hunger-oder Stresswert.

:up:, dass es weiter so gut läuft und das Spritzbesteck bald im Schrank bleibt.

Bei den u40er-Werten hast du dann aber gleich bei der nächsten Spritze reduziert?
Das Anlegemaß benutzt du bestimmt auch.

In der Vorstellung schreibst du, dass du wieder zur Blutentnahme gehen musst/willst? Ist er nur wegen des Fructosaminwertes? Das kannst du dir sparen. Du misst den BZ und kennst somit den genauen BZ. Der Fructosamin ist der Langzeitzucker gemessen über 2 Wochen. Könntest du also selber bestimmen:wink:
 
Dankeschön für eure Antworten! Ich bin auch sehr glücklich, dass es bei uns mittlerweile so gut klappt.

Simone, zu deinen Fragen:
1. Der TA sagte, ich solle nach etwa drei Wochen zur Bestimmung des Fructosaminwertes kommen. Ich habe mir auch schon überlegt, ob das denn wirklich sein muss, da ich ja jeden Tag mehrmals Messe. Dann kann ich das ja getrost bleiben lassen. Danke für die Info!

2. Mit dem Futter machen wir es so: sie bekommt täglich insgesamt 200g Nassfutter. Morgens 50g, bei +3 50g, zwischendurch verstecke ich ihr eine Kaustange, die ich vorher in mehrere kleine Stücke teile (die ist Getreide-und zuckerfrei), abends 50g, bei +3 nochmal 50g. Sie schläft meistens in meinem Bett und steht erst auf, wenn ich aufstehe. Dann frisst sie also nachts nichts. Morgens messe ich dann den BZ und gebe ihr anschließend Futter.
Ist das so gut mit dem Futter und der Menge oder würdet ihr das anders aufteilen? Unter der Woche gehe ich arbeiten, da müsste dann wohl ein Futterautomat her.

3. Bei den U40 Werten habe ich gleich reduziert.

4. Das Anlegemaß habe ich mir schon ausgedruckt, finde es aber ein wenig knifflig. Ich soll ja den Rand der Spritze am Papierrand anlegen und dann aufziehen. Richtig?

5. Die Tabelle stelle ich sobald wie möglich ein. Ich habe mir schon ein Muster auf Google Drive angesehen, was ich aber nicht selber bearbeiten kann (kann es nur anschauen).
 
Hier kann man ganz gut sehen, wie es benutzt wird. Ich hatte es laminiert, dann kann es nicht knicken.

Die Futteraufteilung finde ich nicht optimal. Zur Spritze sollte die Menge schon größer als die Zwischenmahlzeiten sein. Eine Aufteilung von 50 und 2x25g wäre besser. Viele hier benutzen Futterautomaten. Katz muss natürlich mitspielen:roleeyes:. Das Verstecken der Kaustange ist auch super:up:. Aber doch nur ein "Zahnfüller":wink:.

Waren die u40er zwischen +4 und +12?

Bei den 30er-Werten hast du Zuckerfutter oder Jubin gegeben? Und auch engmaschig kontrolliert?

Die Tabelle kannst du runterladen, die Werte eintragen und wieder hochladen. Dann ist es deine und du musst sie nur noch für uns freigeben. Ganz einfach:grin:
 
Okay, dann teile ich das Futter mal anders auf. Habe ihr eben 25g hingestellt, die hat sie auch komplett verputzt. Mein Mann stellt ihr dann um 0 Uhr nochmal 25g hin. Dann bin ich mal gespannt auf den Pre morgen früh.
Und dann schaue ich mal nach Futterautomaten. Aber generell ist die 200g Tagesration Nassfutter schon okay, oder?

Dieses Bild vom Anlegemaß habe ich vorher noch nicht gesehen. Jetzt hab ich das auch kapiert, dankeschön. :smile:

Die u40 Werte waren meist bei +6.
Bei den 30er Werten habe ich etwas vom bösen Trofu gegeben und stündlich gemessen. Und dann hab ich Jubin aus der Apo geholt, für den Fall, dass sie umfällt und nichts mehr fressen kann. Die 30er Werte waren noch bei Caninsulin. Seit Lantus hat es solche Werte zum Glück nicht mehr gegeben.

Ich beschäftige mich dann morgen nochmal mit der Tabelle und stelle sie ein.

Dankeschön für die Hilfe, ich freue mich sehr hier zu sein. :up:
 
Hallo Nadine und willkommen,
ich verkaufe 2 Futterautomaten sehr günstig:
Cat Mate C500 um 25,- Euro
Cat Mate C300 (ohne Originalschachtel) um 15,- Euro

Falls du Interesse hast, melde dich gern bei mir. Der Versand (von Österreich nach Deutschland) würde 16 Euro kosten.

Ich hab auch noch ein paar andere Sachen, die ich günstig abgebe: https://www.diabetes-katzen.net/for...ss-spritzen-lanzetten-messstreifen-etc.11402/
 
Falls mal wieder 30er auftauchen bitte kein TroFu geben. Es braucht lange um den BZ zu erhöhen, hält ihn dann aber lange oben.
Zunächst hoffen wir aber dass diese Werte nicht mehr auftauchen und falls doch, hast du jetzt Jubin. Da gibst du ihr dann eine erbsengroße Menge. Nur für den Fall schonmal zur Info.
Okay, dann teile ich das Futter mal anders auf. Habe ihr eben 25g hingestellt, die hat sie auch komplett verputzt. Mein Mann stellt ihr dann um 0 Uhr nochmal 25g hin. Dann bin ich mal gespannt auf den Pre morgen früh.
Hoffentlich spielt Socki mit und ist dann bereit 0 Uhr nochmal zu fressen. Die Fellingers sind ja etwas eigen mit ihren Gewohnheiten:roleeyes:
Aber generell ist die 200g Tagesration Nassfutter schon okay, oder?
Wenn er damit sein Gewicht hält und nicht zunehmen soll, ist das sicher in Ordnung.
 
Zurück
Oben