Sandra's Lio wieder mit Lantus

Ihr Lieben,
Ich war heute mit Lio beim Tierarzt. Habe ihn um 08.00 Uhr abgegeben, Lio hatte das letzte mal um 22.00Uhr gegessen, kein Insulin gespritzt am Morgen (auf Wunsch vom Tierarzt). Ich habe ihn dann den ganzen Tag beim Tierarzt gelassen, der Tierarzt hat die Insulin-Menge kontrolliert.
Der Tierarzt hat folgende Werte gemessen:
MPre (also ohne Lantus um 08.00Uhr) 26,9mmol/L. Fructosamin 369mmol/L.
Lantus gespritzt um 08.10Uhr 1,5IE.
+4 Blutzucker von 20.5mmol/L
+6 Blutzucker von 20,6mmol/L

Der Tierarzt hat auf 2IE pro Mal erhöht.

Was haltet ihr von den Werten beim Tierarzt?

Was ich komisch fand: der Tierarzt hat auch noch mit meinem privaten BZ-Gerät, dem Contour XT gemessen. Er erhielt mit diesem Gerät einen BZ-Wert bei +4 Stunden von 14mmol/L. Sein Gerät in der Praxis zeigte aber, wie oben schon aufgeführt, 20,5mmol/L an. Das Gerät in der Praxis sei viel genauer....
Das verwirrt mich. Das heisst ja eigentlich, dass mein privates Gerät (das ich letzte Woche gekauft habe!) eigentlich nichts taugt...?!?! Soll ich es zur Apotheke zurückbringen und ein neues verlangen?

Bin gespannt auf eure Meinungen!
 
Liebe Sandra,
Dein gerät ist in Ordnung, ich hab 4 unterschiedliche Geräte und alle werfen andere Werte aus. Du stellst auf dein gerät ein,das ist gar kein Problem. Musst immer das gleiche nehmen ohne zu wechseln, dann passiert nix.
Also bei meinem Hund hat man das damals auch gemacht und die mobile Tierärztin, die früher in der Tierklinik gearbeitet hat, sagte mir dass die Tierklinik das auch so macht, bzw die Katzen da Tage für die Einstellung verbringen. Aber sie sagte auch, sie würde bei 140 kein Insulin geben.....
Also ich halte nix davon.
BZ Messung ist durch stress der Katze in der Praxis nicht aussagefähig.
Zuhause durch dich ist besser und eine Einstellung dauert auch bei Menschen Wochen, deshalb kriegst du das alleine hin. Das Geld kannst du dir sparen
Glg
 
Liebe Sandra,
Dein gerät ist in Ordnung, ich hab 4 unterschiedliche Geräte und alle werfen andere Werte aus. Du stellst auf dein gerät ein,das ist gar kein Problem. Musst immer das gleiche nehmen ohne zu wechseln, dann passiert nix.
Also bei meinem Hund hat man das damals auch gemacht und die mobile Tierärztin, die früher in der Tierklinik gearbeitet hat, sagte mir dass die Tierklinik das auch so macht, bzw die Katzen da Tage für die Einstellung verbringen. Aber sie sagte auch, sie würde bei 140 kein Insulin geben.....
Also ich halte nix davon.
BZ Messung ist durch stress der Katze in der Praxis nicht aussagefähig.
Zuhause durch dich ist besser und eine Einstellung dauert auch bei Menschen Wochen, deshalb kriegst du das alleine hin. Das Geld kannst du dir sparen
Glg

Okey, vielen Dank für deine Ausführungen. Dann sehen wir mal, ob es mit den BZ-Messungen weiterhin klappt! Ich werde es gleich noch heute, bei +4 Stunden versuchen, um ruhig schlafen zu können...
 
Hallo Sandra,

diesen großen Unterschied zwischen den beiden Messwerten finde ich auch irritierend.
In die mir vertrautere Maßeinheit mg/dl umgerechnet, sind das immerhin 369 und 252. Also über 100 mg/dl Differenz.

Die Contour Geräte sind eigentlich recht zuverlässig. Mit dem Contour next one hatte ich nur 1 Mal eine Fehlmessung. Für mich einmal zuviel. Ich habe ein neues Gerät bestellt.

Ich würde zur Sicherheit an deiner Stelle auch noch ein 2. Gerät der gleichen Marke anschaffen. Ein Ersatzgerät kann nicht schaden. Kann man das auf mg/dl umstellen?
Es ist sonst etwas anstrengend deine mmol/L-Einheiten umzurechnen in mg/dl. Dies ist hier im Forum die gängige Maßeinheit.
 
Der TA hat vermutlich mit einem Vetglucometer gemessen.
Die sind wesentlich teurer und messen tatsächlich auch noch ungenauer wie wir hier schon feststellen konnten.
Beim TA bringt es nichts, da steigen die Werte der TA erhöht und daheim fällt er Dir dann möglicherweise in den Unterzuckerung.
Also fleissig selbst messen und danach einstellen ist die beste Methode.
Ist auch die Frage was er gefüttert hat. Ich hoffe es war nicht irgendein ungeeignetes Diabetikerfutter.
 
Der TA hat vermutlich mit einem Vetglucometer gemessen.
Die sind wesentlich teurer und messen tatsächlich auch noch ungenauer wie wir hier schon feststellen konnten.
Beim TA bringt es nichts, da steigen die Werte der TA erhöht und daheim fällt er Dir dann möglicherweise in den Unterzuckerung.
Also fleissig selbst messen und danach einstellen ist die beste Methode.
Ist auch die Frage was er gefüttert hat. Ich hoffe es war nicht irgendein ungeeignetes Diabetikerfutter.

Er hat das Diabetiker-Futter verfüttert, das ich meiner Katze für die Einstellung auch gegeben habe. Der TA hat mit seinem Gerät aus der Praxis und mit meinem Contour XT gemessen und zwei völlig unterschiedliche Werte erhalten (20mmol/L und 14mmol/L).
Im Moment geht es Lio mit 2IE gut. Ich bleibe zur Sicherheit zuhause und beobachte ihn. Den BZ konnte ich schon wieder nicht messen, es kommt einfach immer noch ein zu kleiner Blutstropfen.... Ich glaube Euch das sofort, dass die Zuckerwerte beim TA verfälscht sind, für den Anfang möchte ich die Termine aber einhalten. Ich denke es wäre genauso fahrlässig einfach blind Insulin zu spritzen, solange ich nicht regelmässig selbst BZ messen kann. So habe ich wenigstens Werte. Ich übe mit Lio mehrmals am Tag, aber wie schon erwähnt, klappt es noch nicht. Ich schaue auch immer wieder Videos auf Youtube, aber nützen auch nur teilweise. Manchmal weiss ich vor lauter Meinungen nicht mehr, was ich glauben soll. Ich weiss aber innerlich, dass ich mir nur eine Meinung bilden kann, wenn ich die BZ-Werte selbst messe, um mein Tier kennenlernen zu können. Diese Situation stresst mich extrem und macht mich ganz schön müde...
 
Das Gefühl kennen wir alle.
Ich war genau aus diesem Grund, mit dem vielen Meinungen gegen ein forum. Aber nach 4 Monaten hohen Werten und einem Kater der immer mehr abbaute und ich Angst hatte ihn zu verlieren und mir klar war so wie jetzt gerade verschlechtert sich sein Zustand, er braucht mehr Insulin, du hast nichts zu verlieren, bin ich hier rein

Und am Anfang war ich erst ängstlich, hab aber immer mehr Ratschläge umgesetzt und quasi gegen die Ratschläge vom Tierarzt bei der Erhöhung des Insulin gehandelt, denn Michel braucht mit akromegalie viel Insulin, und es gibg ihm jeden Tag besser
Damit meine Tierärztin nicht ganz das Gefühl hat, sie ist raus, hab ich ihr jede Woche die Werte gemailt
Was aber auch schwierig wird, den sie stellen nicht auf die guten Werte ein aus Sicherheit und lassen das Tier in höheren Werte, was aber die Organe schädigt. Also hat sie mir dann Panik gemacht wenn ich unter 100 gespritzt habe.
Wie gesagt, nicht vergleichbar mit deinem Kater, bei akromegalie ist es nicht ganz so schlimm wenn mal ne halbe Einheit zuviel dabei ist, als bei so kleinen Mengen, die ihr gebt
Du schaffst das! Wie gesagt, du kannst ihm am besten helfen
 
Das Gefühl kennen wir alle.
Ich war genau aus diesem Grund, mit dem vielen Meinungen gegen ein forum. Aber nach 4 Monaten hohen Werten und einem Kater der immer mehr abbaute und ich Angst hatte ihn zu verlieren und mir klar war so wie jetzt gerade verschlechtert sich sein Zustand, er braucht mehr Insulin, du hast nichts zu verlieren, bin ich hier rein

Und am Anfang war ich erst ängstlich, hab aber immer mehr Ratschläge umgesetzt und quasi gegen die Ratschläge vom Tierarzt bei der Erhöhung des Insulin gehandelt, denn Michel braucht mit akromegalie viel Insulin, und es gibg ihm jeden Tag besser
Damit meine Tierärztin nicht ganz das Gefühl hat, sie ist raus, hab ich ihr jede Woche die Werte gemailt
Was aber auch schwierig wird, den sie stellen nicht auf die guten Werte ein aus Sicherheit und lassen das Tier in höheren Werte, was aber die Organe schädigt. Also hat sie mir dann Panik gemacht wenn ich unter 100 gespritzt habe.
Wie gesagt, nicht vergleichbar mit deinem Kater, bei akromegalie ist es nicht ganz so schlimm wenn mal ne halbe Einheit zuviel dabei ist, als bei so kleinen Mengen, die ihr gebt
Du schaffst das! Wie gesagt, du kannst ihm am besten helfen

Danke für deine Worte, demnach geht es allen so.... ich brauche auch Zeit, das Ganze zu verarbeiten, bin aber sicher, dass ich langfristig eine Lösung finden werde.
Wie ich gehört/gelesen habe, kann es mehrere Monate dauern, bis die richtige Insulindosis gefunden werden und eine Katze richtig eingestellt werden kann. Entsprechend möchte ich nichts überstürzen.
Jedenfalls finde ich es wunderbar, dass es dieses Forum und die Mitglieder hier gibt! Danke! Ich wäre sonst echt aufgeschmissen....
 
Zurück
Oben