Janine's Bagheera - wieder mit Lantus

Das Probiotikum, das Neroli kriegt (Omni Biotic Cat&Dog) ist leider nicht diabetikergeeignet, es enthält Maisstärke und Maltodextrin. Ich hatte auch mal Enteroferment, das Neroli allerdings nicht so gut vertragen hat. Ich konnte leider nicht herausfinden, ob das auch Zucker enthält. Dein TA kann dir bestimmt etwas empfehlen und auch gleich mitgeben.

Tut mir leid, wenn ich das jetzt so hart geschrieben habe, aber irgendwie dreht ihr euch gerade im Kreis und keiner weiß, wo man anfangen soll. Oder nur ich sehe keinen roten Faden
Ich seh das insgesamt ganz ähnlich. Auch ich habe den Eindruck, dass ihr euch im Kreis dreht: Verstopfung im Wechsel mit Durchfall, Appetitlosigkeit und Übelkeit mit unklarer Ursache... Teils wohl auch Schmerzen. Und ich denke auch, dass die Pankreatitis und Zähne vorrangig zu behandeln sind. Vielleicht genügt "okay, aber nicht super gut" beim Herzen für die Zahn-OP? Bei Neroli lasse ich zB wegen der Pankreatitis keinen Bauch-US machen. Wozu? Die Blutwerte und Symptome sind eindeutig, bildgebende Diagnostik würde an der Behandlung nichts ändern. Ich unterstütze auch mit diversen Mitteln und schau halt, dass ich ihn möglichst gut durch die Schübe bringe. Er hat solche leider...
Was genau sollte ein Bauch-US bringen? Das ist übrigens eine andere Untersuchung als Herz-US. Nur falls dir das nicht bekannt war... Ich hatte das bei Cassya machen lassen und war überrascht, dass das nicht "in einem" erfolgte (und natürlich auch extra verrechnet wurde).
Natürlich ist es gut und wichtig, dass du die Untersuchungen und Behandlungen gründlich angehen willst, aber Bagheera ist ja gerade wirklich sehr angeschlagen und das sollte dabei nicht aus den Augen verloren werden. Vielleicht muss ja wirklich nicht alles auf der Stelle sein.
 
Ich denke der BZ ist auch so hoch, weil heute morgen ja die Spritze ausgefallen ist. In der jetzigen Situation kann man die benötigte Insulindosis tatsächlich nur schätzen. Eine gescheite Einstellung ist momentan auch eh nicht möglich.

Also ich würde wohl nur den Herz-US machen lassen. Wenn der TA ihn für narkosefähig hält, dann nichts wie los mit der Zahn-OP.
Was war denn eigentlich bei der Urinuntersuchung rausgekommen?
 
Ich finde, die Aussage des TA über das Herz hört sich nicht nach einer schlimmen Herzkrankheit an. Da würde ich morgen nochmal nachhaken, was das konkret heißen soll.

Es wird wahrscheinlich kein Herzproblem sein, das bereits weit fortgeschritten ist und selbst dann kann man Baghee ja nicht für immer auf den Zahnschmerzen sitzen lassen.

Herzerkrankungen haben im Anfangsstadium kaum Konsequenzen auf den stabilen Blutfluss und der zu erwartende Therapieerfolg einer Zahn-OP übersteigt das Narkoserisiko in Baheeras Fall meiner Meinung nach bei weitem.

Ich würde deshalb als allererstes die schlimmen Zähne sanieren lassen, die ihn sicher quälen und auch vieles durcheinander bringen. Die Tumorentfernung würde ich auch nur machen lassen, wenn dies die Narkose nicht deutlich verlängert. Es wäre ja auch noch ein zusätzlicher Wundschmerz.

Danach kann man weitersehen.
 
@judith, Sarah, Kristiana und Simone: Danke mal wieder für die vielen Tipps und eure Meinungen. Das gibt mir wieder eine Orientierung. Eure Tipps sind wie immer Gold wert!

Ich glaube da hatte ich etwas missverstanden. Ich dachte der Herz-Ultraschall gehört mit zum Herzprofil das ich vor der Narkose machen lassen sollte.
Wenn das eine optionale Zusatzuntersuchung ist um sich einen weiteren Überblick über Bagheeras Gesundheitsstand zu machen, dann ist echt erstmal die Zahnbehandlung an der Reihe.
Die Ärztin hatte mir das tatsächlich optional angeboten. Aber da wir von Herzprofil sprachen und, dass ich noch zu einem Kardiologen gehen sollte sagte ich ihr, dass ich die Untersuchungen noch machen möchte. Ansonsten würde sie nämlich den Ultraschall aller Organe machen wenn Bagheera in der Narkose liegt. Und selbstverständlich die Entfernung des gutartigen Tumors.
Wie Judith sagte frage ich nach der Narkose Dauer. Aber der Tumor sollte schon allein weg weil er sich den schon aufgekratzt hat. Eine andere Ärztin sagte mir schon vor ein paar Monaten, dass der sehr einfach zu entfernen wäre.
Auch möchte ich fragen ob da wirklich dann auc vorher noch alles geröngt wird bei de Zähnen wenn er in Narkose liegt so, dass nichts übersehen wird. Ein digitales Zahnröntgengeröt haben sie ja da, aber es wurde davon bis jetzt noch nichts erwähnt. Vielleicht weil es so selbstverständlich für sie ist das vorher zu machen, dass es schon gar nciht mehr angesprochen wird. Aber ich frage besser nach. Auch muss ich fragen ob das Narkosemittel ohne Ketamin ist. Ansonsten gibt der Arzt auf seiner Homepage eine sehr gute Übersicht was man vor einer Narkose alles fragen sollte. Gerne sende ich euch mal den Link in einer Privatnachricht.

Macht euch mal bitte keine Sorgen wegen den klaren Worten. So ist es mir lieber wie als wenn alles schön geredet wird.

Dann gab es da glaube ich noch ein weiteres Missverständnis meiner Seitens und nun auch mal harte Worte von mir: Ich dachte wenn Bagheeras Pankreatitis schon so fortgeschritten ist, dass die BSD große Schäden hat oder andere Organe schon darunter leiden ob man ihm überhaupt noch diesen Eingriff mit den Zähnen zumuten sollte. Selbst wenn er aus der Narkose erwacht ist es möglich, dass er Folgeschäden hat oder sich nicht von dem Eingriff erholt. Das sagte mir schon die Ärztin. Wenn er dann ein Organleiden hätte das ohnehin ein baldiges Ende bedeuten würde dann würde ich ihm das vielleicht nicht mehr antun und bis dahin Schmerzmittel geben. Aber wenn es ein Problem mit einem Organ geben würde dann hätte man das ja sicherlich im Blutbild gesehen?

Ich spreche heute nochmal mit der Ärztin. Sie soll mich zurückrufen. Ich will wissen wie sie jetzt weiter vorgehen würde. Gestern hatte ich die TA-Helferin am Telefon die mir alles von der Ärztin hat ausrichten lassen und die sehr gestresst gewirkt hat. Da traut man sich gar ja fast schon gar nicht weitere Fragen zu stellen. Einen Termin und Kostenvoranschlag brauche ich auch noch dass ich weiß wie viel Geld ich parat haben muss. Ich werde das heute in aller Ruhe vorbereiten damit ich keine Frage zum Eingriff und Vorgehen vergesse. Dann muss sie mir einfach mal alles in Ruhe am Telefon erklären. Werde ja auch genügend Geld da liegen lassen. Gerne hätte ich den Eingriff schon nächste Woche.

PS: Heute hat er auch wieder super gefressen und war sehr aktiv. Ich glaube das war einfach auch der Stress und die Nachwirkung vom Einlass und das viele herum fahren.
 
Aber der Tumor sollte schon allein weg weil er sich den schon aufgekratzt hat. Eine andere Ärztin sagte mir schon vor ein paar Monaten, dass der sehr einfach zu entfernen wäre.
Ah, okay. Das hört sich nach einem kleinen, kurzen Eingriff an. :up:

Heute hat er auch wieder super gefressen und war sehr aktiv. Ich glaube das war einfach auch der Stress und die Nachwirkung vom Einlass und das viele herum fahren.
Das ist toll! :smile:
Die Rumfahrerei und der Ärzte-Stress schlaucht die kleinen Racker sicher ziemlich. Sogar mein ansonsten tougher Willi ist danach jedesmal richtig platt.
 
Natürlich ist eine Pankreatitis nicht zu unterschätzenund auch nicht schönzureden, aber er kann damit schon noch ein paar Jahre leben. Es gibt unterschiedliche Verläufe. Manche geraten ins stocken, andere schreiten langsam voran und wieder andere sind eben aggressiver. Woran es liegt, wie der weitere Verlauf ist, kann ich nicht beantworten. Hier gibt es einige Katzen, die mit Pankreatitis leben. Bei manchen merkt man auch schon ein paar Tage zuvor, wenn sich ein Schub ankündigt. Dann kann man schon mit Schmerzmittel und Mittel gegen Übelkeit eingreifen. Diese Mittel sind leider auch nicht ohne Nebenwirkungen. Das muss aber nicht heißen, dass dann gleich das nächste Organ geschädigt ist. Da Bagheera schon etwas älter ist, kann es gut sein, dass bis zum "normalen" Tod keine weiteren Organschäden auftauchen, weil die Zeit zu kurz ist.

Wenn er den aktuellen Schub überstanden hat, die Zähne gemacht wurden und er wieder wesentlich besser frisst, kann man auch über unterstützende pflanzliche und/oder homöopathischen Mittel für die Pankreatitis nachdenken. Im Moment würde ich da jetzt nicht noch welche dazunehmen. Was aber bei Pankreatitis hilfreich sein kann, ist B12. Das wurde dir hier schon empfohlen.
Ansonsten bist du mit Ulmenrinde, Flohsamen und Nux Vomica erstmal grundversorgt. Alles andere sollten die schulmedizinischen Mittel bewirken.
Auch eine Darmsanierung würde ich erst nach der OP in Angriff nehmen.

Deine Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen. Du hast die Wahl zwischen Pest und Cholera. Er kann von der Narkose nicht mehr aufwachen oder danach stark abbauen. Er kann aber auch an der Pankreatitis sterben, wenn sich die BSD schnell "auflöst".

Lässt du die Zähne nicht machen, wird er weiter Zahnschmerzen haben und wenig bis nichts fressen. Nichtfressen und die Schmerzen treiben den BZ hoch. Die BSD wird noch mehr geschädigt. Daraus folgt dann Übelkeit und Nichtfressen. Wenn er also mit Zahnschmerzen nur wenig frisst und dann wegen der BSD nichts frisst, wird er das nicht lange überleben.

Du kannst auch sagen 'Baghee hat das Alter und die Erkrankungen werden nicht besser, ich lasse ihn gehen.' Wenn er aber noch ein Fünkchen Lebensfreude zeigt, würde ich diese Entscheidung noch nicht treffen. Dafür sind die momentanen Erkrankungen noch gut behandelbar. Und wenn ich einige Posts lese, dann hat er doch noch häufig sehr gut Momente.
Daher würde ich die Zähne machen lassen, in der Hoffnung, dass er dann besser frisst und das auch ohne Schmerzmittel oder zumindest weniger. Und dann geht es mit der BSD weiter. Eventuell geht der BZ nach der Zahnbehandlung gut runter und wird stabil. Dann wird auch die BSD etwas entlastet.

Und bitte nicht erschrecken. Die Kosten werden sehr hoch sein. Bei allem, was da noch gemacht werden soll, wenn er in Narkose liegt. Eine ungefähre Ahnung hast du ja schon.
Da muss man auch etwas gucken, ob wirklich alles sinnvoll ist oder ob man einige Dinge erstmal verschiebt.
 
So nun habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht:
Die gute: der Termin für die OP steht
Die schlechte: frühst möglicher Termin ist der 25 Februar

Ich hatte jetzt nochmal ein gutes ausführliches Gespräch mit der TA.
Also das Herz ist gar nicht so schlecht. Es wurde in der Blutuntersuchung nichts auffälliges gefunden so dass man sagen könnte, dass da ein Herzproblem vorliegt. Seitens des Herzens kann sie also sagen, dass er diesbezüglich fit für die Narkose ist.
Natürlich hat Bagheera aufgrund der bestehenden Vorerkrankungen trotzdem ein sehr erhöhtes Narkoserisiko.

Als Narkosemittel wird Propofol und Metotodimin? Meditonin? (sorry ich konnte so schnell nicht exakt mitschreiben und weiß nicht mehr den genauen Namen von dem Mittel) eingesetzt. Kein Ketamin!
Eine Person wird lediglich damit beschäftigt sein Bagheeras Narkose zu überwachen. Auch in der Aufwachphase wird er weiterhin intensiv überwacht werden.
Ich werde auch ein Narkoseprotokol erhalten. Seine Zähne werden natürlich, wenn er dann in Narkose ist als erstes geröngt.
Könnte sein, dass er dann noch über Nacht dort bleiben muss. Das zeigt sich dann.
 
25. Februar:ko2:. Wundert mich jetzt doch. Die wissen doch, wie schlecht die Zähne sind und das ihm das Fressen schwerfällt:dontknow:. Wie soll das denn mit dem Fressen gehen? Was meint Sie denn zu dem weiteren Vorgehen?
 
Zurück
Oben