Mjamjam Nassfutter

Sofia-Andreas

Benutzer
Hallo in die Runde!!! :blumen2::blumig::blumen2:

In unserer Signatur haben wir einen Link mit der Zusammensetzung des Futters gestellt, welches wir seit drei Tagen unserem Riko und seinem Bruder geben.
Nach unserer Recherche sehen die Inhaltsstoffe und die Zusammensetzung sehr gut aus, aber es wäre lieb, wenn ihr auch einen Blick reinwerfen könntet und wir sind für jede Rückmeldung sehr dankbar.

Laut Hersteller soll eine Katze von 3-5kg zwischen 200 und 400 Gramm täglich davon bekommen.

Unser Riko wog vor der Diabetes-Diagnose etwas über 10kg. Von 7,7kg (30.04.2021) haben wir ihn heute wieder gewogen und er hat 200g zugelegt. Wiegt jetzt demnach 7,9kg. Er ist ein ziemlich großer Kater und wir denken, dass 8 kg ok sind. Er bekommt täglich 500g von dem Futter zu fressen.

Was haltet ihr davon? Würdet ihr uns zu einer anderen Fütterung raten?

Liebe Grüße

Sofia und Andreas (und Riko natürlich auch) :danke:
 
Ich weiß nicht, welche Sorte MjamMjam du fütterst: Prinzipiell ein hochwertiges Futter, allerdings mit sehr hohem Fettgehalt, teilweise über 7 %! Das solltest Du auf alle Fälle berücksichtigen in Bezug auf Übergewicht und eventuell Bauchspeicheldrüsen-Problemen, falls vorhanden.
Hallo,

die Sorten mit ihren Zusammensetzungen stehen, wie gesagt, in unserer Signatur.

Ich kopiere es mal hier rein:

Rikos Nassfutter

  • Mjamjam Kalb & Truthahn an Möhrchen
Analytische Bestandteile
Rohprotein 11,0%, Fettgehalt 5,5%, Rohasche 2,1%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 80,0%, Calcium 0,30%, Phosphor 0,25%, Kalium 0,15%, Natrium 0,12%.

Zusammensetzung
Kalbfleisch, -lunge, -herz, -niere, -milz 32%, Truthahnfleisch, -leber 32%, Fleischbrühe 29%, Möhrchen 6%, Mineralstoffe 1%.

Zusatzstoffe pro kg
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin D3: 200 IE, Vitamin E: 20,0 mg, Taurin: 1500 mg, Jod als Calciumjodat, wasserfrei: 0,2 mg, Mangan als Mangan-(II)-Sulfat: 2,0 mg, Zink als Zinksulfat, Monohydrat: 20,0 mg.


  • Mjamjam Pferd an Kürbis
Analytische Bestandteile
Rohprotein 11,0%, Fettgehalt 5,5%, Rohasche 2,0%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 80,0%, Calcium 0,30%, Phosphor 0,25%, Kalium 0,15%, Natrium 0,12%.

Zusammensetzung
Pferdefleisch, -leber, -lunge, -herz, -magen 62,5%, Fleischbrühe 28%, Kürbis 8,5%, Mineralstoffe 1%.

Zusatzstoffe pro kg
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin D3: 200 IE, Vitamin E: 20,0 mg, Taurin: 1500 mg, Jod als Calciumjodat, wasserfrei: 0,2 mg, Mangan als Mangan-(II)-Sulfat: 2,0 mg, Zink als Zinksulfat, Monohydrat: 20,0 mg.


  • Mjamjam Huhn & Wildlachs
Analytische Bestandteile
Rohprotein 11,0%, Fettgehalt 6,5%, Rohasche 2,1%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 79,0%, Calcium 0,25%, Phosphor 0,2%, Kalium 0,15%, Natrium 0,12%.

Zusammensetzung
Huhn 45%, Fleisch und Lachs Brühe 28%, Lachs 26%, Mineralstoffe 0,5%, Eierschalenpulver 0,5%.

Zusatzstoffe pro kg
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin D3: 200 IE, Vitamin E: 20,0 mg, Taurin: 1500 mg, Jod als Calciumjodat, wasserfrei: 0,2 mg, Mangan als Mangan-(II)-Sulfat: 2,0 mg Zink als Zinksulfat, Monohydrat: 20,0 mg.
 
Hallo Andreas und Sofia,

Mjamjam ist grundsätzlich sehr gutes und hochwertiges Futter. Das könnt ihr ohne Bedenken geben. Für etwas Abwechslung könnt ihr aber durchaus auch mal anderes hochwertiges Futter geben. Catz finefood ist qualitativ auch top. Animonda vom Feinsten ist auch in Ordnung und etwas günstiger. Sind jetzt nur 2 beliebige Besipiele. Wenn eure 2 nicht besonders heikel sind, ist es gut zu mischen. :nice:

Die richtige Menge ist jene, bei der Katz ihr Idealgewicht hält. Hohe BZ-Werte führen natürlich zu erhöhtem Futterbedarf. Das müsst ihr einfach beobachten und ausprobieren. Aber super, dass Riko schon zugenommen hat!

Übrigens ist ein hoher Fettgehalt im Katzenfutter durchaus wünschenswert, da das neben Protein ein wichtiger Energielieferant ist. :hoggish:
 
Übrigens ist ein hoher Fettgehalt im Katzenfutter durchaus wünschenswert, da das neben Protein ein wichtiger Energielieferant ist. :hoggish:

Ich würde sagen "jein" - bei übergewichtigen Katzen (und viele Diabetiker sind das leider) und bei Katzen mit Pankreatitis (auch viele Diabetiker) ist ein zu hoher Fettgehalt (max. 5 %) nicht wünschenswert.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob z.B. Möhren und Kürbis nicht doch den BZ erhöhen.

Wieviel Futter benötigt wird, ist von Katze zu Katze immer verschieden. Das müsst ihr ausprobieren. Wenn er von der jetzigen Menge zunimmt, müsst ihr, wenn er sein Idealgewicht erreicht hat, die Futtermenge wieder etwas reduzieren.
Ich kann noch das Futter von Leonardo empfehlen. Gibt es z.B. bei Zooplus zu bestellen. Auch Animonda Carny oder Premiere Meat Menü (Fressnapf) ist gut.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob z.B. Möhren und Kürbis nicht doch den BZ erhöhen.
Nach einigem Suchen im Internet habe ich vor allem über Kürbis gelesen, dass es den BZ erhöht. Möhren auch, aber bei weitem nicht so sehr, wie der Kürbis.
Von Mjamjam werden wir ab jetzt nur noch die Sorten füttern, die weder das eine, noch das andere beinhalten. Huhn und Lachs ist da ziemlich gut. 6% Fettanteil zwar, aber je weniger Kohlenhydrate, desto höher der Fettgehalt und 6,5% ist nicht wirklich hoch, wie ich auf diversen Seiten lesen konnte. Oder, was meint ihr?

Die anderen Sorten haben wir uns auch angeschaut. Animonda Carny macht uns nur stutzig, weil dort entweder 65 oder 70% Fleischanteil angegeben wird. Zum Phosphor sagt der Hersteller nichts. Fettgehalt unterscheidet sich kaum. Aber ab und zu wäre es eine Alternative.

Leonardo gibt dagegen kein Feuchtegehalt an. Also nicht direkt auf der Herstellerseite. Auf Amazon war es zu finden mit Feuchtegehalt, aber der Nfe Wert war extrem hoch, bei Huhn pur z.B. 13,5%.

Ach, wir wissen ja auch nicht, was und wie!!! Die totale Verzweiflung und Verwirrung.

Trotzdem, als ab und zu Alternativen gibt es da schon einige Sorten, die wir hier im Forum nachgelesen haben. Was sagt ihr zum Fettgehalt? Vorhin waren die Meinungen ja etwas gespalten. :cool:
 
Zurück
Oben