Und jährlich grüßt das...

12 Jahre klingt wirklich nicht alt, das stimmt...Aber für Maine Coons scheint das trotzdem ein stolzes Alter zu sein...Kriki hat zwar einen Stammbaum, trotzdem hat er viele genetisch bedingte Erbkrankheiten. Total überzüchtet, leider :(
Ich möchte es ihm jetzt auf jeden Fall noch so schön wie möglich und so stressfrei wie möglich machen...
Weiß jemand, ob man Katzen Mariendistel geben kann oder ist das giftig für sie?
 
Weil du das grad sagst mit Mariendistel. Die gebe ich meinem Mann schon seit längerem weil er durch die vielen Medikamente ganz hohe Leberwerte hat, hatte. Der Doc hat gesagt es MUSS was passieren, sonst oi... Nach 3 Monaten Mariendistelkapseln haben sich die Werte sehr merklich verbessert und sie tun ihm gut. Daher keine schlechte Idee. Ich glaube auch schon mal wo gelesen zu haben in Verbindung mit Katzen, wüsste aber jetzt nicht mehr wo, leider. Auf jeden Fall eine Verbesserung.
 
Meine Hühner haben das bekommen - auch mit Erfolg ;)
Aber Katzen sind ja immer etwas heikel. Dr. XXXXX oder wie der Typ sich nennt, meint einerseits, dass es nicht genügend Studien gibt, andererseits aber, dass Katzen das Pulver pur nicht richtig verwerten können...es müsse ein Extrakt sein - wie das, was er verkauft ;) Im gleichen Satz empfiehlt er das "tolle" Hills Diätfutter...

Edit: Arztname entsprechend unserer Regeln entfernt - Hermann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quelle Mariendistelkapseln
Habe gerade mal gelesen. Nicht für Kinder und Jugendliche geeignet.
Inhaltsstoffe
Mariendistel Extrakt (80% Silymarin), Kapselhülle (Hydroxypropylmethylcellulose), Trennmittel (Reis Extrakt)

Vielleicht gibt es da ja auch noch was besseres. Wenn du eine gute THP an der Hand hast?
 
Hallo Dani,

das tut mir total leid :sad: Wenn Du das mit Hunden mitgemacht hast, dann bist du ja mit der Thematik vertraut. Wenn OP, dann nur ganz früh. Die Leber ist extrem gut durchblutet und mit fortschreitendem Wachstum erhöht sich das Risiko massiv. Biopsieren lassen könntest du ohne 'aufschneiden', das geht minimal-invasiv per FNA. Da sie damit nur nicht so viele Zellen bekommen, sind die Ergebnisse nicht so eindeutig, aber wenn Du Zellen untersuchen lassen möchtest, wäre das eine Option. Einen Ultraschall kannst du ja auf jeden Fall machen lassen, vielleicht sieht man jetzt eindeutiger, was los ist. Wenn die Leber nicht mehr so gut funktioniert, steigt unter anderem auch der Bilirubin-Wert im BB und halt die ganzen Enzymwerte.

Weiß jemand, ob man Katzen Mariendistel geben kann oder ist das giftig für sie?
Das geht. Die Leber kann man phytotherapeutisch unterstützen, zum Beispiel hiermit: Hepaguard Cat
Die Ernährung sollte nicht so fetthaltig sein, da das die Leber zusätzlich belastet.

Ich drück' dich mal und wünsche Euch, dass es Kriki noch ganz lange gut geht :cathug:
 
Ultraschall wurde jetzt in der letzten Zeit schon mehrfach gemacht, die TÄ hat uns für den 30.11. einen weiteren Termin zum Ultraschall gegeben. Schauen wir mal...Blut wurde jetzt dummerweise gar nicht untersucht...das letzte Mal ist noch nicht sooo lange her, da haben sie die Standardwerte gecheckt, die ok waren. Wird das Bilirubin normalerweise mit untersucht?

Auf jeden Fall vielen lieben Dank euch für die Anregungen! Mariendistel bekommt Kriki jetzt auf jeden Fall...Ich weiß zwar nicht, wie sich das mit Katzenkralle verträgt, das er gegen Allergien bekommt. Aber Studien gibt es dazu ganz sicher nicht...wird schon schiefgehen;)
Seit dem Notfall mit der Tierklinik besteht Kriki auf Nassfutter, zusätzlich zu seinem Hühnerfleisch. Er bekommt das Vet Concept Cat Intestinal (Low Fat), ich denke das dürfte gegen...seine Leberwurstcreme (2 Packungen) bekommt er natürlich auch täglich. Das Highlight des Tages und der Trojaner für die Pulverchen...
 
Die letzten Tage ging es Kriki super...alles gut, obwohl mein Mann vergessen hatte die Tierärztin an die eigentlich fällige Solensia-Spritze zu erinnern.
Jetzt haben sie natürlich nicht genug, Lieferschwierigkeiten usw...
Aber das war dann eher unser kleineres Problem, heute Nachmittag hat Kriki wieder urplötzlich angefangen, sich zu übergeben. Ihm war richtig übel, alle paar Minuten kam Schleim...dann Durchfall, auch da Schleim... :(
Keine andere Wahl als zum Tierarzt...der hat wieder Ultraschall gemacht, die Milz konnte er nicht klar erkennen, meint, dass sie auffällig ausschaut. In der Leber konnte er wieder dieses Gebilde erkennen (ca.2 cm)...und oberhalb der Leber Richtung Magen war eine eindeutige Flüssigkeitsansammlung...
Ich kriege nicht mehr alles zusammen, aber seiner Meinung nach, deutet es nicht auf einen Tumor hin, weil Kriki dafür zu wenig Gewicht verloren hätte (aktuell wiegt er 8,2 kg...er hat über die Monate konstant eine Tendenz nach unten, nicht extrem, aber sie ist da)...das war praktisch seine einzige Begründung.
In der Leber, das könnte eine Fettgeschwulst sein..die Flüssigkeit könne er "sich nicht erklären", aber vermutlich deute es darauf hin, dass was mit dem Magen ist. Ein Magengeschwür zb...
Er fände es unverantwortlich, das nicht weiter abzuklären, wenn nicht klar ist, was es ist. Ich habe gesagt, dass ich ihn unter keinen Umständen aufschneiden möchte und habe immer nachgefragt, was es bringt, wenn wir dieses oder jenes tun...
Ich war null überzeugt, mein Bauchgefühl hat was anderes gesagt, aber letztendlich haben alle Beteiligten mich fast schon dazu gezwungen, dass Kriki morgen eine Magenspiegelung und eine Nadelbiopsie der Leber bekommt...
Ich kann nicht erklären, warum ich denke, dass uns das nicht weiterbringt.
Kriki hat auf jeden Fall alles mögliche gespritzt bekommen gegen die Übelkeit, mal wieder ein Antibiotikum. Das typische Allheilmittel...
Er war und ist total erledigt, hat sich direkt schlafen gelegt, wirkt so, als hätte ihn das "ausgesaugt"...
Mir graust es davor, ihm morgen weiteren Stress anzutun...wir "müssten ja eh hin" hat der TA gemeint, wegen der weiteren Spritzen...Ich habe ihn nach Cerenia in Tablettenform gefragt, da meinte er, dass ich das ja eh nicht in ihn reinbringen würde bei der Übelkeit...

Soll heißen, behandeln wir nur symptomatisch, stehen wir alle paar Wochen (Tage?) mit Kriki wieder auf der Matte und müssten täglich hin wegen der Spritze... ein ebenso schrecklicher Gedanke wie eigentlich alles anderes. Ich möchte doch nur, dass Kriki möglichst wenig Stress und mehr Lebensqualität hat. Und irgendwie hat sich das heute alles zerschlagen...

Ich weiß nicht, ob die Untersuchung morgen irgendwas ergibt, dass ich sagen kann "Juhu, alles wird gut...". Darauf spekuliert mein Mann.
Mein Bauch sagt mir etwas anderes...Aber andererseits möchte ich natürlich auch nicht dafür verantwortlich gemacht werden, nichts getan zu haben, wenn man doch vielleicht etwas hätte tun können...
 
Das tut mir sehr leid, dass es Kriki jetzt schon wieder so schlecht geht :knuddle:Das ist echt eine blöde Situation. Ich wünsche euch für morgen, dass etwas Behandelbares bei rum kommt. Dann hat sich das Ganze ja dann gelohnt. :cuddle:
 
Zurück
Oben