Zum Arzt oder nicht???

Hallo!
Ich habe hier schon ewig nihct mehr geschreiben, da Kooyanis nun schon bald seinen 3. Hm-Jahrestag feiert und mir mit Kind einfach die Zeit fehlt aktiv am Geschehen teilzunehmen. Jetzt stehe ich allerdings vor einer Entscheidung, wo ich noch Denkanstöße brauche.
Kooyanis hat seit ca einem Jahr immer mal wieder Durchfall. Wir haben einiges versucht, unterschiedliche Futterwechsel, TA mit Kotprobenuntersuchung, es war nichts zu finden. Dem Dicken ging es dabei immer gut. BZ-Werte in Ordnung, fit, zufrieden.
Jetzt hat sich das geändert. In den letzten 2 Wochen hat er wieder stärkeren Durchfall gehabt, er hat abgenommen, kann nicht mehr so gut springen ist total anhänglich.
Untersuchungstechnisch wäre die nächste Stufe in die Tierärztliche Hochschule nach Hannover zu fahren.
Allerdings habe ich meinem Kater versprochen, dass ich ihn dort nur noch im absoluten Notfall hinbringe (wir waren wegen des Diabetes einmal da und die Art der Behandlung werde ich ihnen nicht verzeihen).
Tja, und da stehe ich nun, mit der Angst um meinen dicken Bär und der wahnsinnigen Angst meines Katers die er noch ein halbes Jahr nach dem Besuch in der TH beim bloßen Anblick des Transportkäfigs hatte. Wir sind jetzt gerade wieder so weit, dass er nicht mehr wie Espenlaub zittert und sich vor Angst vollpinkelt/kotet.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.
Er ist ja nun auch schon fast 16 Jahre alt. Mache ich ihm einfach sein Leben noch so schön wie möglich, Schmerzen hat er nicht, akzeptiere ich sein Alter oder versuche ich doch noch etwas auf medizinischen Weg und er hat evtl. den Rest seines Lebens Angst vor allem möglichen.

Habt ihr noch Denkanstöße für mich, ich weiß nicht weiter:sigh::cry:

Traurige Grüße

von Meike & Kooyanis
 
AW: Zum Arzt oder nicht?

Hallo Meike,

blöd dass mit dem Durchfall bei Kooyanis :sigh: aber vielleicht finden wir eine Lösung.

Kannst du nochmal genau schreiben, was untersucht wurde mit Ergebnissen und welche Medis er schon bekommen hat?
Mir fällt da als erstes EPI ein oder Pankreatitis.

Abnehmen ist bei häufigem Durchfall wohl eine Folge, kann aber auch andere Gründe haben oder einfach das Alter sein (die meisten Katzen nehmen im Alter etwas ab) und die Bewegungsprobleme könnten Arthrose sein (auch häufig im Alter).

Es kann natürlich auch sein, dass Kooyanis Darmtumore hat, was nur mittels einer Koloskopie herausgefunden werden kann und dann ist die Frage, was man von dieser Gewissheit hat und ob es überhaupt eine Therapie gibt :sad:. Wenn dich diese TK nicht wirklich weiter bringt würde ich auch nicht hinfahren, aber wenn es eine Chance sein könnte kannst du ja im Vorgespräch sagen, was dich beim letzten Mal gestört hat und eine festgelegte Vorgehensweise vereinbaren (vorausgesetzt, die lassen mit sich reden). Vielleicht kannst du ihm auch schon zuhause etwas zur Beruhigung geben?
 
AW: Zum Arzt oder nicht?

Kannst du nochmal genau schreiben, was untersucht wurde mit Ergebnissen und welche Medis er schon bekommen hat?
Meine Mappe mit allen Untersuchungsergebnissen hat mein Sohn in die Finger bekommen und die TÄ ist im Urlaub. Nächste Woche ist sie wieder da und dann frage ich nach Kopien.


Mir fällt da als erstes EPI ein oder Pankreatitis.
Ich lese gleich noch mal nach


Wenn dich diese TK nicht wirklich weiter bringt würde ich auch nicht hinfahren, aber wenn es eine Chance sein könnte kannst du ja im Vorgespräch sagen, was dich beim letzten Mal gestört hat und eine festgelegte Vorgehensweise vereinbaren (vorausgesetzt, die lassen mit sich reden). Vielleicht kannst du ihm auch schon zuhause etwas zur Beruhigung geben?

Ich habe beim letzten mal schon versuch alles vorher zu klären (ich wollte, dass die Zähne gerönt werden, da wir mit Can nicht weiterkamen).
Sie haben 1000 Voruntersuchungen gemacht um dann nach über 4 Stunden zu sagen, dass sie bei hohen BZ-Werten keine Narkose machen und uns mit der Diagnose Diabetes: soll mit besser eingestelltem BZ wiederkommen nach
Hause zu schicken:angry:.
Absprachen halte ich da für unmöglich :amazed:

Aber ich glaube ich werde nächste Woche nochmal mit ihm zu unserer TÄ vor Ort fahren und mal sehen, ob sie vielleicht jetzt noch weitere Ideen hat ( evtl. um die Beschwerden (wenn es altersbeschwerden sind zu mindern)

Ganz vielen Dank schonmal für deine Antwort, meine Gedanken drehen sich schon seit Tagen im Kreis und ich glaube jetzt kann ich wieder etwas geordneter nachdenken:peck:
 
AW: Zum Arzt oder nicht?

Hallo Meike,
Absprachen halte ich da für unmöglich :amazed:
das hört sich wirklich gruselig an :bad: ich verstehe dich gut.


Arthrose kann man durch Röntgen feststellen, es gibt einige Mittel dagegen: Glukosamin für Katzen

Wenn du die Ergebnise hast, machen wir hier nochmal Brainstorming :peck:.

Extradicke Knuddler an Kooyanis!
 
AW: Zum Arzt oder nicht??

Der Knuddler ist ausgerichtet!
Insgesamt gefällt er mir heute schon besser:shy:, aber warscheilich hat er mitbekommen, dass es nächste Woche zum TA geht:stupid:
 
AW: Zum Arzt oder nicht?

So, mal wieder ein update von uns. Nachdem es mit der Kotprobe länger gedauert hat als beabsichtigt (Luis hat das Röhrchen runter geschmissen und mein Mann ist drauf getreten, war aber noch leer/ das war leider das letzte Röhrchen das die Apotheke hatte und vom Hausarzt habe ich keins bekommen:angry: war aber auch nur die Vertretung, bin ich dann doch zur TÄ und habe mir da eins geholt und die Probe auch über sie abgeschickt. Allerdings erst ein bisschen später, sonst wäre sie u.U. pünktlich zu Pfingsten da gewesen.:roll:).
Heute kam das Ergebnis:
Treffer versenkt, die Fettverwertung ist gestört! Jetzt lese ich mir erstmal die Links gaaanz genau durch. Vorschlag der TÄ war noch ne Blutprobe nehmen, um da noch irgend welche Werte zu überprüfen. Ich telephoniere heute abend nochmal mit ihr, sie hatte nur auf den AB gesprochen.
Immerhin ist das eine Ansatzmöglichkeit. Mal sehen wie es weiter geht.
So, ich gehe lesen:lens:
 
AW: Zum Arzt oder nicht??

So, gelesen, Wäsche aufgehängt und drüber nachgedacht.
Also, die Blutuntersuchung:bad:. der dicke Bär hat seit unserem Erlebnis in der THH tierische Angst vorm Blutabnehmen.
Wäre es verwerflich oder gefährlich einen Versuch der Medikation zu starten ohne jetzt noch ne Blutuntersuchung zu machen? Sind diese Medikamente für Katzen die kein EPI haben schädlich? (Wäre auch gut zu wissen, weil ich noch nicht ansatzweise ne Idee habe wie ich die Fütterung hier regeln sollte, da beide Katzen den ganzen Tag zugang zu den Näpfen haben und jeweils beide Näpfe benutzen.:loss:)
Wie schnell sieht man einen Erfolg (damit ich im zweifelsfall weiß, dass eine Blutuntersuchung unumgänglich ist?)
Wie macht man das bei Katzen die den ganzen Tag über kleine Portionen futtern ? Ich habe irgenwo gelesen, dass man nicht morgens was unters Futter mischen kann, damit die Tagesprotion abgedeckt ist:sad:.
Fragen über Fragen, aber zumindest ein neuer Ansatzpunkt, dass ist ja schonmal was!
ANsonsten geht es dem dicken eigentlich recht gut. Die Phase wo er so fies abgenommen hat hielt glücklicherweise nur kurz, ansonsten hat er gerade von einer alten Mitbewohner und Verehrerin das Kompliment bekommen, dass er richtig gut aussieht:shy:, jetzt wird er noch eingebildet:grin:.
 
AW: Zum Arzt oder nicht??

Hallo Meike,:nice:

das hört sich ja nicht so gut an. Ich würde es ohne BB mit den Medikamenten versuchen. Ich weiß, dass mich jetzt einige verdammen, aber ich gehe auch nicht jedesmal zum TA, wenn Willi wieder seinen Schnupfen hat.( Er bekommt seine Tabletten natürlich mit Rücksprache der TÄ). Aber ich weiß, bei euch natürlich nicht ob die Medis schädlich sind. Ich denke es werden sich die Profis noch melden. Ich wünsche Deinem Bär, dass es ihm bald wieder gut geht.:up:
 
Zurück
Oben