Zum Arzt oder nicht???

AW: Zum Arzt oder nicht??

So, mal wieder ein Update von uns.
Wir hatten mal wieder Chaos. Erst klappte alles ganz gut mit den Medis. Da ich jede Nacht so gegen 3 aufwache konnte ich Kooyanis auch nachts die Tablette geben und der Durchfall war so gut wie weg. Dann waren wir 2 Wochen im Urlaub. Schon vor nem halben Jahr gebucht und ewig drauf gefreut. Wir haben also unsere Viecher bei unserem Katzensitter gelassen, der uns bisher immer gut Dienste leistete.
Dummerweise haben wir nicht dran gedacht, dass wir beim letzten längeren Katzensitten noch dieses Monatsstreu hatten und er den Umgang mit unserem Klumpstreu nicht gewöhnt war. Er wußte also nicht, dass er Katzenstreu nachkippen müßte. Tja, Klo zu leer, Pipiklumpen am Boden. Klo nicht richtig sauber gemacht (da ja nur die leichte Reinigung des Monatsstreus gewohnt) und schon pinkelten die Katzen in die Wohnung:bad:. Verständlich aber unangenehm. Zudem hat der Katzensitter einen gesunden Schlaf und der Kater daraufhin morgens Durchfall, ganz schlecht wenn er nicht auf's klo gehen mag. Naja, das Desaster war perfekt. Die Pipi von Kooyanis hat durchdringend nach den Medis gestunken, die Wohnung hat gepestet (wir haben neue Klos gekauft, so sehr hatte der Gestank sich festgesetzt, die Wohnung geschrubbt, und nach ner Woche war der Gestank weg. Der Kater bekam wieder passend die Tabletten und alles sah gut aus. Deshalb habe ich bei meiner TÄ ne 500er Packung Tabletten geordert, da die alte Packung fast leer war und sie ab der folgenden Woche Urlaub hatte.
Sobweit, so gut. Nachdem die Medis bestellt waren fing Kooyanis an zu otzen wie nichts gutes, immer nach der Tabletten gabe, fast jede Tablette:bad:
Also TÄ angerufen, aber ewig nicht erreicht. Dann am letzten Tag nen Termin und Magenschutztabletten bekommen, sowie verabredet die Medis erstmal kurz abzusetzten damit sich der Magen beruhigen kann.
So und seit dem (nun eine Woche) keine Kotzerei mehr. Nur selten etwas durchfall bzw. weicherer Kot, meist aber gut geformt und "stink"normal.
Jetzt warten wir erstmal noch ab, wie es ohne Medis weiter geht. Dem Kater geht es blendend, er hat wieder richtig Appetit (m normalen Rahmen) und ich mag ihn jetzt nicht wegen 2 mal "Durchfall" mit noch mehr Medikamenten vollpumpen.
also mal abwarten.

Ups:shy: Lang geworden. Naja, so sieht's bei uns aus

ganz liebe Grüße

Meike & Chaoten
 
AW: Zum Arzt oder nicht?

Hallo Meike,

da hattet ihr ja eine nicht so schöne Rückkehr aus dem Ulaub :ko: ich kann es euch nachfühlen. Aber jetzt scheint Kooyanis ohne Medis auszukommen und das finde ich sehr schön :nice: hoffentlich bleibt es ganz lange so! :up: :up:
 
AW: Zum Arzt oder nicht?

Hallo Meike,

das klingt ja furchtbar :scared:-- ich glaube, du brauchst eigentlich wieder einen Urlaub um dich von dem ganzen zu erholen :wink:.

Es freut mich aber, dass es Kooyanis wieder blendend geht und druecke die Daumen, dass ein Minimum an Medikamenten noetig ist um diesen Stand zu halten :heart:.
 
AW: Zum Arzt oder nicht?

Momentan warten wir noch Mediakamentenlos ab.
Er hatte in den letzten 2 Wochen 3mal etwas breiigen Stuhl, ansonsten ok. Mal schauen was kommt
Ich habe ja die 500er Packung Tabletten hier:wink:
 
AW: Zum Arzt oder nicht??

Hallo Meike,

naja, wenn du so viele Tabletten gekauft hast, wirst du sie nicht brauchen :angel:. Passiert mir zumindest regelmaessig.
 
AW: Zum Arzt oder nicht??

Hallo Meike,

was sagt denn Dein TA dazu, dass Du die Enzyme absetzen willst, jetzt wo der Stuhl wieder normal ist?

@ all:
Kann eine gestörte Fettverdauung denn ausheilen? Benny hatte ja nie irgendwelche äusseren Anzeichen dahingehend, dass er eine gestörte Fettverdauung hat und soll die Enzyme trotzdem nehmen. Von daher kann ich bei ihm nicht sehen, was sie bewirken.
Was würde passieren wenn er die Enzyme nicht mehr bekommen würde? Also vom Durchfall sind wir ja noch Lichtjahre entfernt. Was für Folgen hätte es sonst?
 
AW: Zum Arzt oder nicht?

Hallo Hildegard,

eine gestörte Fettverdauung kann auch aus unzureichender Produktion von Gallensäuren resultieren und ich denke, diese Störung kann reversibel sein wobei man bei einer exokrinen Pankreasinsuffizienz mit Mangel an Verdauungsenzymen davon ausgeht, dass dieser Teil der BSD kaputt ist und sich nicht mehr erholt.
Die Symptome sind heller, breiiger Stuhl und Magenprobleme, Blähungen, sowie Gewichtsverlust bei hohen Futtermengen.
Eine sichere Diagnose bekommt man mit dem TLI-Test.

Warum sollte Benny denn die Enzyme nehmen?
 
AW: Zum Arzt oder nicht??

Hallo Barbara,

bei einer Kotuntersuchung kam heraus, dass Benny's Fettverdauung gestört ist, deshalb die Enzyme. (4,48 / Ref. < 2,5)
Nachdem ich einige Wochen Kreon 10000 gegeben habe, hatte ich den Kot nochmals untersuchen lassen. Das Ergebnis dieser Kotprobe war bzgl. der Fettverdauung genau so schlecht wie bei der ersten Probe, also unverändert. Der TA riet daraufhin, die Dosis zu erhöhen.

Benny's Kot sah immer normal aus. Bei der Dosenfütterung war er von der Frequenz und Konsistenz normal und beim Fleisch haben wir ja jetzt eher zu festen Kot und müssen mit Macrogol gegenarbeiten. Genügend Fett enthält sein Futter und wenn das nicht richtig verdaut wird, müsste es doch eigentlich besser flutschen. :loss:
Kann auch das Macrogol Einfluss auf die Untersuchungsergebnisse haben?
Wenn mit der Galle etwas nicht in Ordnung sein sollte (werde ich bei der nächsten Untersuchung des Kots mitmachen lassen), benötigt er dann andere Medis?
 
Zurück
Oben